Switch (selbst) erreicht UDM nicht über SFP-Port

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.


    In meinem Setup tritt folgendes Phänomen auf, das ich selbst nicht nachvollziehen kann, vielleicht kann es mir jemand mit mehr Erfahrung erklären:


    • Ich schließe einen Switch (Netgear GS716T) mittels SFP-Modul an Port 11 (konfiguriert als LAN-Port) einer UDM Pro an:
      • Der Switch selbst bekommt keine IP zugewiesen und auch ein Ping auf die UDM schlägt fehl („Destination Unreachable“).
    • Ich schließe den Switch mit dem selben SFP-Modul an Port 25 eines USW-24-PoE an, der wiederum mit der UDM verbunden ist:
      • Der Switch bekommt eine IP zugewiesen und auch der Ping funktioniert nun.


    Beide Ports haben das gleiche Port-Profile.


    Die Clients am Switch können die UDM in beiden Fällen erreichen, nur der Switch selbst nicht.


    Übersehe ich irgendwas oder ist das rational nicht zu erklären?


    Danke und Gruß

  • und wird das SFP den erkannt an der UDM erkannt ? Sagen wir die an der UDM selber sind "öfters" mal wählerisch.

    Evt. hilft es den Port fest auf eine Geschwindigkeit einzustellen.
    War der mal als WAN Konfiguriert? Ich hatte in der Vergangenheit durchaus mal bei Switchen von WAN auf LAN

    das "Erlebnis" das das erst nach einem Neustart der UDM (hier ne UDMSE) wirklich erkannt wurde.

    (sagen wir in 3 von 10 Fällen)


    evt. zeigt die "dmesg -T" was schönes an wenn du das Modul reinschiebst.

  • So pingelig ist die UDM da gar nicht, aber ihre Ports sind SFP+, was nicht abwärtskompatibel zu SFP ist.


    Kann funktionieren, muss nicht.

    Wie kommst du darauf? Grundsätzlich sind SFP+ abwärts kompatibel. Die UDM können allerdings nicht 2,5 und 5 GBit/s nur 10 oder 1 GBit/s.

    Ich habe ein SFP-ONT-Modul und eine 1 GBit/S SFP-Modul am Laufen.

  • Hardwaretechnisch funktioniert ja alles. Alle Clients, die am Netgear-Switch hängen, können auf die UDM zugreifen, bekommen IPs zugewiesen usw. Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Netgear-Switch selbst am Port 11 der UDM weder eine IP zugewiesen bekommt, noch die UDM anpingen kann (über sein Web GUI). Entsprechend wird er auch nicht in der Topologie angezeigt. All das funktioniert allerdings, sobald ich ihn an Port 26 des USW hänge. Beide Ports haben, wie gesagt, das gleiche Port-Profile. Das Modul ist ein UF-MM-1G.


    Es könnte sein, dass Port 11 der UDM auch mal WAN2 war, die UDM wurde zwischenzeitlich aber auch schon mehrfach neugestartet.

  • Alle Clients, die am Netgear-Switch hängen, können auf die UDM zugreifen, bekommen IPs zugewiesen usw. Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Netgear-Switch selbst am Port 11 der UDM weder eine IP zugewiesen bekommt, noch die UDM anpingen kann (über sein Web GUI)

    Ah DAS habe ich anders Verstanden. Ok.


    Tha... Mac Filter, doch unterschiedliche Profile am Port (bzw. direkte Einstellung ohne Profil)

    Gibt ja keinen vernünftigen Grund dafür warum das nicht gehen sollte.



    Btw wie kommst du auf den Switch wenn er keine IP bekommt und wie kannst du dann

    die WBGUI aufmachen ? Irgendeine Default IP ? (nurfür Interesse)

  • mikrowellenpete Ich will dich ja nicht enttäuschen ... ween der Topology kannst Du dir die Mühe sparen. Da wird Unifi Hardware angezeigt und sonst nichts. Frendswitche sorgen in der Regel dafür, dass die Anzeigen wirr werden ... zum Beispiel 16 Geräte per Kabel auf einen Switchport ...


    Was hast Du denn für einen IP Bereich für das Management LAN (Default) Du müsstest natürlich eine passende IP fest vergeben und ein Gateway und DNS sollten natürlich auch irgendwie passen. Bekommt der Switch denn am Unifi Switch eine IP aus dem Management Netz oder irgendwas aus einem anderen Netz?

  • Klingt nach dem falschen VLAN das Nativ auf dem Port drauf ist...also auf der UFM Seite.

    (also sofern der Netgear sei MGMT nicht mit einem VLAN versieht).

    Butter bei die Fische.. Zeig her dein Port, deine Einstellung und Netzwerk passend zum Port.

    Das native VLAN wird doch im Port-Profil festgelegt. Wenn ich nun dasselbe Profil auf Port 26 des USW und auf Port 11 der UDM anwende und es einmal funktioniert und einmal nicht, spricht das doch gegen ein VLAN-Problem, oder übersehe ich noch etwas?


    In der VLAN-Übersicht der Anschlussübersicht liegt auch auf beiden Ports das gleiche native VLAN.


    Ich bin gerade etwas kurz angebunden, liefere die Einstellungen bei Gelegenheit nach. Aber danke schon mal für die Hilfe.

  • mikrowellenpete Ich will dich ja nicht enttäuschen ... ween der Topology kannst Du dir die Mühe sparen. Da wird Unifi Hardware angezeigt und sonst nichts. Frendswitche sorgen in der Regel dafür, dass die Anzeigen wirr werden ... zum Beispiel 16 Geräte per Kabel auf einen Switchport ...


    Was hast Du denn für einen IP Bereich für das Management LAN (Default) Du müsstest natürlich eine passende IP fest vergeben und ein Gateway und DNS sollten natürlich auch irgendwie passen. Bekommt der Switch denn am Unifi Switch eine IP aus dem Management Netz oder irgendwas aus einem anderen Netz?

    Dass das mit der Topologie nicht immer hinhaut ist mir klar. Das habe ich nur erwähnt weil es eben am USW-Port tatsächlich funktioniert, er dort also korrekt angezeigt wird.


    Der Switch bekommt am USW die IP-Adresse im nativen Netzwerk (10.10.10.0/23), die ich ihm zugewiesen habe. All das funktioniert eben am einen Port, am anderen aber nicht – obwohl beide Ports das gleiche Profil haben.

  • Hmm kann ich leider logisch nicht so recht nachvollziehen.


    Mit was für Modulen verbindest Du die Geräte? Der Switch ist ja schon ne Weile EOL und hat nur 1Gbit SFP, Hast Du den SFP+ Port der UDM mal auf 1GB fest eingestellt? Denn der USW-24-POE hat ebenfalls nur 1Gbit SFP und kein SFP+


    Ich denke mal dass es ein Verbindungsproblem ist. Möglicherweise steht keine funktionierende Verbindung wenn der Switch nach IP schreit und DHCP schlägt einfach fehl.

  • spricht das doch gegen ein VLAN-Problem, oder übersehe ich noch etwas?

    Wahrscheinlich nicht und ist der Strohhalm an den ic mich halte.

    Aber ein Portprofil will zugewiesen werden. Sonst werden die einstellungen

    am Port selber genutzt. Wärst halt nicht der erste der das durcheinander bringt.


    Sonst kann es ja nicht sein das ein Switch an seinen Ports 100% funktioniert

    und nur der Switch selber nicht will mit seinem MGMT kram.

    Etwas muss anders sein.


    Einfacher währe wenn der ganze Switch nicht wollte.. da währe klar

    das der Link doof ist.. aber so....