Unifi CloudKey oder Gateway benötigt?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig :smiling_face:

    Kurz zu mir, ich komme eher aus der VoIP Welt (SwyX und ein bisschen Lancom) und hatte mit kompletten Netzwerkeaufbauten bisher weniger zu tun.


    Eine Firma hat bei mir angefragt ob ich ihnen die Standortvernetzung machen könnte. Ist an sich nichts wildes aber für mich das erste mal mit Unifi. Warum Unifi? Von diesem Hersteller bekomme ich alle Geräte die ich benötige (Gateway, Switche, WLAN APs etc).


    Wie wird das Netzwerk aufgebaut?


    Haus (Zentrale):

    Gateway FritzBox 7530 (Anbieterbox soll unbedingt bleiben)

    ??? Gateway ??? CloudKey ???

    Switch USW-Pro-Max-16-POE

    SFP Port 1 = Verbindung zu Halle 1 (Multimode Glasfaserkabel)

    SFP Port 2 = Verbindung zu Halle 2 (Multimode Glasfaserkabel)

    2x U7 Pro WLAN APs


    Halle1:

    Switch USW-Pro-Max-16-POE via SFP

    2x U7 Pro WLAN APs

    1x Außen AP (optional nach Bedarf)

    Netzwerkgeräte zur Fernsteuerung z.B Heizung


    Halle2:

    Switch USW-Pro-Max-16-POE via SFP

    3x U7 Pro WLAN APs

    Diverse Netzwerkgeräte für Produktion (unterschiedliche VLANs zur Netztrennung)


    Die WLAN APs bekommen insgesamt 3 SSIDs (Firma, Privat, Gast)



    Meine Frage wäre?

    Benötige ich ein extra Gateway bzw. reichen mir die Layer 3 Switche aus? Eine Verwaltung über die Cloud soll unbedingt ermöglicht werden.

    Um das zu realisieren benötige ich immer zwingend einen Cloud Key oder hat die Dream Machine Pro diese Funktion mit integriert?



    Danke schonmal :smiling_face:

  • Es gibt auf der Webseite independend Unifi Gateways wie die UXGs .... diese haben keinen Controller, benötigen dann also CloudKey2 oder was selbsgehostetes oder Unifi Abo Controller.


    UniFi CloudKeys & Gateways - Ubiquiti
    Powerful gateway firewalls and UniFi hosting solutions that enable full-stack networking for deployments of any scale.
    ui.com


    Dann gibt es die Cloud Gateways wie die UDMs, diese haben integrierte Controller und lassen sich auch nur über diesen konfigurieren.


    UniFi Cloud Gateways - Ubiquiti
    Powerful gateway firewalls that run the UniFi application suite to power your networking, WiFi, camera security, door access, business VoIP, and more.
    ui.com


    Das ist eigentlich ziemlich schnell auf der Webseite zu ersurfen ... Wenn ich mir die Fragen so anschaue, die sich bei dir auftuen, dann bin ich mir da nicht so sicher, ob dieser Auftrag etwas für dich ist... Eine FritzBox kann keine VLANs, L3 Switche implizieren aber die Verwendung von VLANs... Gibt es ein Sicherheitskonzept für die VLANs, die L3 Routing Funktionalität ist zwar vorhanden, aber da ist nicht viel außer über Switch Routen oder nicht über Switch routen.


    So aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass Du Dir und dem Kunden mit dieser Aufgabe nicht wirklich einen Gefallen tun wirst.