Umstieg auf Ubiquiti

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,

    ich hab momentan ein Netgear Orbi Mesh WLAN und möchte gerne auf Ubiquiti umsteigen. Die Produktauswahl verwirrt mich aber etwas :winking_face:
    Folgende Voraussetzungen:
    3 Gebäude (ein Altbau mit meterdicken Steinwänden, ein Neubau Leichtbau und ein extra Raum)
    1 Outdoor AP


    ZU den internen APs bekomme ich ziemlich sicher überall ein LAN Kabel hin, kann aber nicht alle mit einem zentralen POE Switch versorgen.

    Zum Outdoor AP bekomme ich kein LAN Kabel, der müsste also weiterhin mit einem Mesh betrieben werden.

    Zusätzlich folgende Fragen:
    1.) Das security GW ist optional oder - hab derzeit eine Fritzbox vom Provider im Einsatz
    2.) Das Manegement / Cloud GW - empfehlt ihr das in HW? Ich könnte es auch im Synology mit Docker laufen lassen.

  • Hallo Orpheus77 und willkommen im Forum!


    Als AccessPoint sind sicherlich die 6Pro für Dich sinnvoll. Fall das Budget groß genug ist, kann man natürlich auch zum U6 Enterprise grifen. Beides sind tellerförmige APs für Decken- oder Wandmontage, die man notfalls auch einfach ins Regal legen kann (vermutlich unter Inkaufnahme von etwas Verlust bei der Abdeckung).

    Wenn kernsaniert wird, kannst Du Dir ja auch mal die "InWall"-APs ansehen, das ist die integrierteste Lösung und man hat direkt noch einen kleinen Switch am Anschlussort.


    Einen Switch wählst Du natürlich nach der benötigten Anzahl an Ports aus und achtest ggfs. auf PoE. Wenn nur ein 10"-Schrank vorhanden ist, kommt z.B. ein Unifi Switch Lite 16 PoE in Frage, ansonsten einfach einen der aktuellen Gen2-Switches nehmen.


    Ja, das Security Gateway ist optional. Für zu Hause nimmst Du aber wenn dann auch eher nicht das Gateway sondern eine UDM Pro oder UDM SE. Das ist quasi das Security Gateway plus Switch, plus internem Speicher (für Videorecording) und allen Controller-Apps, die Ubiquiti so anbietet (Network, Talk, Access, Protect, Connect, UID).

    Ich halte es schon für sinnvoll, auch einen Router von Unifi zu nutzen, da die Steuerungsmöglichkeiten sonst natürlich zwangsweise auf FritzBox-Niveau bleiben und viel Potential verschenkt wird.

    Kommt einfach darauf an, was Du konkret vorhast in Deinem Heimnetz.


    Wenn Du keine USG inkl. Controller betreibst, kannst Du den Controller auch einfach in Software bereitstellen. Ich sehe keinen wirklichen Mehrwert bei einem CloudKey (Hardware-Controller), zumindest, wenn man die Software auf einem System laufen lässt, welches man nicht extra dafür anschafft.


    Der Controller muss übrigens auch nicht zwingend dauerhaft laufen. Man verliert "nur" Statistiken und so Dinge wie das Login-Portal für Gast-WiFi, was ja privat eher keine Rolle spielt.

  • Hallo Networker und vielen Dank für deine Antwort.
    Sehe ich das richtig - der Ui6-Professional kann Mesh, der Ui6+ nicht?
    Mein Switch ist momentan ein D-Link, aber da der kein POE kann werd ich ihn tauschen.
    Da ich wirklich nur WLAN betreiben will - brauche ich unbedingt die Dream Maschine? Würde mir die 400€ und den Stromfresser gerne sparen. Die 8 Ports sind viel zu wenig, um einen Switch komme ich sowieso nicht rum. Außer ich nutze die 8 Ports nur für die APs und behalte den D-Link.
    Was ist der große Mehrwert der DM? Der Controller kann auch am Syology im Docker laufen.

  • Mesh sollten alle aktuellen Unifi-APs können.

    Der Mehrwert einer DreamMachine ist, dass Du damit einen für den Heimgebrauch sehr professionellen Router mit vielfältigen Möglichkeiten zur Netzwerkkonfiguration und einigen Sicherheits-Features bekommst. Zusätzlich sind wie gesagt die Controller-Apps enthalten.


    Wenn Dir der Funktionsumfang einer Fritzbox reicht, bleibe einfach dabei.

    Die S2S-VPNs könntest Du allerdings vermutlich auch mit der FritzBox als LAN-Client hinter einer UDM aufbauen.

  • Zitat

    Die S2S-VPNs könntest Du allerdings vermutlich auch mit der FritzBox als LAN-Client hinter einer UDM aufbauen.

    Aber die UDM wird kein ADSL Interface haben. Und bei Leitungsproblemen zickt dann der Provider, weil "sein" Modem nicht das erste Device ist.

  • Richtig, es braucht in jedem fall ein Modem vor der UDM. Allerdings: In Deutschland herrscht Routerfreiheit, der Provider hat da gar nicht reinzureden. Oder bist Du aus dem Ausland?


    Wie schon gesagt, bleibe einfach bei der Fritzbox, wenn Du keine hohen Ansprüche stellst und z.B. VLANs benötigst. Unifi funktioniert ja auch mit Fremd-Gateway gut.

  • Ja ich bin aus Österreich.

    Ich fasse also nochmals zusammen:
    Controller als SW am Synology
    Switch: Standard 24 PoE (Gen1)
    AP: UI6 Pro oder UI6+ für innen (was würdest du empfehlen?), AC Mesh Professional für Outdoor Mesh brauche ich nur für den Outdoor AP, alle anderen könnte ich mit LAN versorgen.

    Bei den APs im Neubau habe ich 80m² im EG und 70m² im 1. OG. 2 APs diagonal?

  • Controller als SW am Synology

    Kann man gut so machen, ja.



    Switch: Standard 24 PoE (Gen1)

    Warum Gen1? Nimm die aktuellste Hardware, das wäre Gen2.



    AP: UI6 Pro oder UI6+ für innen

    Ich würde den Pro nehmen, wegen 4x4 MIMO im Vergleich zu 2x2 beim U6+.

    Aber da Du nichts zu Deinen konkreten Anforderungen schreibst (wieviele Geräte im WLAN, wie wichtig ist Durchsatz etc.) ist es schwierig, Deinen Bedarf abzuschätzen.


    Meshing können wie gesagt eigentlich alle APs. Für außen ist die IP-Zertifizierung wichtig, darauf solltest Du achten.



    Bei den APs im Neubau habe ich 80m² im EG und 70m² im 1. OG. 2 APs diagonal?

    Da kann man ohne zumindest einen Grundriss zu sehen keine seriöse Empfehlung aussprechen. Darüber hinaus: Benötigst Du denn überhaupt optimale Ausleuchtung in allen Räumen?

    Im Zweifel muss man WLAN ganz schlicht vor Ort ausprobieren. Besorge Dir doch 3-4 APs und lange Patchkabel, dann kannst Du ausprobieren, ob Du 2, 3 oder 4 APs für eine gute Ausleuchtung benötigst. Die überschüssigen APs kannst Du dann beim Händler zurück geben.



    Und kann man die auch an der Wand montieren?

    Was jetzt genau? APs lassen sich alle an der Wand montieren. Bei den "UFOs" leidet aber u.U. die Ausleuchtung etwas, weil sie wohl nicht "nach hinten" strahlen.

  • Zitat

    Was jetzt genau? APs lassen sich alle an der Wand montieren. Bei den "UFOs" leidet aber u.U. die Ausleuchtung etwas, weil sie wohl nicht "nach hinten" strahlen.

    Dann sind die Wall--mounted wahrscheinlich besser geeignet, zB der U6 In-Wall


    Zitat


    Warum Gen1? Nimm die aktuellste Hardware, das wäre Gen2.

    Siehst du, deswegen hab ich eingangs geschrieben, dass ich mit der Produktauswahl auf der UI Seite nicht klar komme - da gibt es nämlich keinen Gen2
    Es gibt nur den Standard 24 PoE und der ist billiger als der Standard 24 PoE Gen1

  • Standard 24 PoE und der ist billiger als der Standard 24 PoE Gen1

    der gen1 (alte) hat mehr POE Leistung. brauchst du aber bei deinem Setup nicht


    Das Manegement / Cloud GW - empfehlt ihr das in HW? Ich könnte es auch im Synology mit Docker laufen lassen

    Funktioniert auf der Syno auch, aber ich les hier halt auch öfters mal, dass sie die Leute bei nem Update das System zerschießen (falsche JAVA Version,...). Und die kleinste Büchse ist die UDR, kostet weniger als die hälfte der UDM SE . ich hab an 2 Standorten beide im Einsatz(UDR und UDM SE).


    AP: UI6 Pro oder UI6+ für innen (was würdest du empfehlen?), AC Mesh Professional für Outdoor Mesh brauche ich nur für den Outdoor AP, alle anderen könnte ich mit LAN versorgen.

    Bei den APs im Neubau habe ich 80m² im EG und 70m² im 1. OG. 2 APs diagonal?


    AP: Der U6pro ist Preis/Leistung sicher die Empfehlung. Die genaue Anordnung wirst du testen müssen. Dafür besorg dir am besten ein( oder evtl 2) lange Patchkabel , damit du mit dem AP spazieren gehen kannst, und am Smartphone die Wifiman App, die misst die Empfangsstärke

  • Zitat

    AP: Der U6pro ist Preis/Leistung sicher die Empfehlung. Die genaue Anordnung wirst du testen müssen. Dafür besorg dir am besten ein( oder evtl 2) lange Patchkabel , damit du mit dem AP spazieren gehen kannst, und am Smartphone die Wifiman App, die misst die Empfangsstärke

    Wie gesagt bei mir ist eher nur Wandmontage möglich - da wäre wohl der U6-in Wall die bessere Wahl?

  • Wie gesagt bei mir ist eher nur Wandmontage möglich - da wäre wohl der U6-in Wall die bessere Wahl?

    Ja, die In Wall sind Optisch deutlich schöner, aber auch ein Ufo auf der Mauer geht sehr gut, hab ich so im Büro gelöst


    Und mit der DM würde ich mir die Controller SW auf dem Synology ersparen?
    Ich find das Ganze halt dann doch etwas oversized.

    genau, dann läuft nix mehr auf der Syno. Und du hättest dann auch den Vorteil, falls du mal 2-x Vlans machen willst, um zb IOT Geräte , Gäste, Kinder,... in ein eigenes Netz zu sperren, dass dies so dann problemlos geht. EIne FB selbst kann dies nicht, und mit dem SW Controller ist es ein Murks.

    Die UDR läuft bei mir mit ca 12-14W im Betrieb (hier hängt kein POE dran, könnte sie aber). das sind bei unseren Österreichischen Strompreisen (bin auch aus AT) rund 2,50€ im Monat.

  • OK, dann wäre die Alternative die UDR und damit die 2 APs versorgen. Dann spare ich mir den neuen Switch.


    Noch eine Frage: Die APs stahlen eh eine SSID über beide Bänder aus?

    ja, 2x U6 Pro geht auf einer UDR


    du kannst bis zu 8 SSID´s pro AP ausstrahlen wenn du willst. ja, auch auf 2 Bänder, die 6E auch auf 3 Bänder (6GHZ). Ich selbst hab 4 SSID´s zu Hause (eigene Geräte(nur 5 und 6 GHZ), Gäste(2,4), IOT(2,4) und Management(für die Doorbell pro,... alle Bänder)

  • Warum solltest Du einen Shitstorm auslösen? Kaufe doch einfach das, was für Deine Bedürfnisse das Richtige ist.

    Es verändert das Leben von niemandem hier zum Schlechten, wenn Du auf TP-Link setzt.


    Ich denke, die ganz überwiegende Mehrheit in diesem Forum ist erwachsen genug, kein Fanboy zu sein und auch bei bevorzugten Herstellern den kritischen Blick nicht zu verlieren.

  • TP-Link Onada

    Preislich recht egal, ich weiss nicht wie deren community ist. Was mir teilweise aufgefallen ist, dass die recht lahm bei updates sind. bei UI, gerade im EA/Beta Channel gibts fast wöchentlich updates, und regelmäßig neue Funktionen.

    Hardwareauswahl ist bei UI besser, omada hat zb keine kameras, türglocken,...