Umzug von CloudKey auf UDM Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mla.

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft seit ein paar Jahren ein USG und ein Cloudkey der ersten Generation hinter einer Fritzbox.

    Vor dem Umstieg von DSL auf Glasfaser lief die Fritzbox als Modem. Nach dem Umstieg auf Glasfaser

    habe ich die Konfiguartion so belassen und die Fritzbox stellt die Verbindung zum Glasfasermodem her.

    Jetzt habe ich mir eine UDM Pro zugelegt und muss nun vom Cloudkey umziehen. Ich habe div. Switches,

    AP's und Kameras ausschließlich von Unifi. Unifi Video läuft auf einer virtuellen Maschine.


    Ist es möglich die UDM-Pro als Client im bestehenden Netz laufen zu lassen um die Konfiguration der Nezwerke vorzunehmen

    und später den Cloudkey und das USG abzuschalten? Ich möchte kein Backup einspielen sondern die

    Konfiguration von Grund auf neu zu erstellen.


    Gruß mla

  • Hallo mla und willkommen an Board.


    Dein Vorhaben ist genau so möglich.


    Da Du nichts zu den verwendeten IP-Adressen auf Seiten der FB-LAN- / USG-WAN-Seite und zum USG-LAN geschrieben hast sei hier der Hinweis gegeben, dass sich der LAN-Adressraum der UDM nicht mit dem WAN-Adressraum überschneiden darf, da sonst das Routing nicht mehr geht und Du so keinen Zugrif aufs Internet bekommst, um die UDM einzurichten.


    Du könntest im alten Controller ein neues VLAN erzeugen, um dort den WAN-Port der UDM anzuschließen und Dich dann hinter die UDM "hängen", um auf den neuen Controller (in / auf der UDM) zugreifen zu können.


    Dann solltest Du bei der Einrichtung keine Probleme bekommen.

    Auch solltest Du so auf den alten Controller zugreifen können, um die aktuelle Konfiguration von einem in das andere Browser-Fenster übernehmen zu können.


    Viel Erfolg dabei.

  • Hallo,


    ich komme noch nicht so ganz damit zurecht.


    WAN Port der USG ist 192.168.10.2

    Gateway ist 192.168.1.1

    Mein Netzwerk ist 192.168.0.0/24. Außerdem habe ich noch ein VLAN für

    Gast 10.30.10.0 und Kameras 10.40.10.0.


    Für die Konfiguaration habe ich ein Netzwerk 10.60.10.0/24 angelegt einem

    Port (DHCP) am Switch zugewiesen und mit WAN der UDM verbunden.


    Greife ich nun über die IP am WAN-Port zu? Die UDM hat die Adresse

    192.168.1.1. Kann das so bleiben? Das primäre Netzwerk soll später

    10.10.0.0 lauten (Management) und der Rest auf VLANS aufgeteilt werden.


    Gruß mla

  • Hallo mla ,


    entweder hängst Du die UDM mit ihrem WAN-Port NEBEN das USG an die FRITZ!Box oder - am besten in ein eigenes VLAN HINTER das USG. In beiden Fällen hängt Dein Client an der UDM, um auf den neuen Controller zugreifen zu können.

    Im ersten Fall solltest Du aber nicht auf den alten Controller (CloudKey) zugreifen können, da dieser ja vom USG geschützt wird.

    Daher empfehle ich den zweiten Fall: hier solltest Du aich auf den Controller auf dem CloudKey zugreifen können, falls Du Dich nicht bei den Firewall-Regeln ausgetbt hast. Bei UniFi hat standardmäßig jedes VLAN Zugriff auf / in alle anderen. Damit solltest Du dann von Deinem Client via UDM via USG auf den alten Controller zugreifen können.

    WAN Port der USG ist 192.168.10.2

    Gateway ist 192.168.1.1

    Mein Netzwerk ist 192.168.0.0/24. Außerdem habe ich noch ein VLAN für

    Gast 10.30.10.0 und Kameras 10.40.10.0.

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Bestand (ohne UDM): Das USG hat am WAN-Port eine IP-Adresse aus dem LAN-Bereich der FRITZ!Box erhalten: 192.168.10.2.

    Das Default-Netzwerk des USGs ist 192.168.0.0/24 - so verstehe ich es - und Du hast dann noch ein VLAN für Deine Gäste (10.30.1.0/24) und eines für die Cams (10.40.10.0/24), die hier beide erstmal nicht weiter von Bedeutung sein sollten.

    Wie kann das Gateway die 192.168.1.1/24 haben? Dieses Netz scheint es bei Dir nicht zu geben nach Deiner Aufstellung. Oder sollte das 192.168.0.1/24 werden? Dann würde das meiner Annahme folgend auch Dein Default-Netzwerk sein.

    Welche IP hat der alter Controller?

    Die UDM hat die Adresse

    192.168.1.1. Kann das so bleiben? Das primäre Netzwerk soll später

    10.10.0.0 lauten (Management) und der Rest auf VLANs aufgeteilt werden.

    Das mit der IP-Adressänderung ist so eine Sache: technisch kann man das tun - habe ich auch -, Du musst Dir aber im Klaren sein, dass wenn Du auf die Fallback-Adresse(n) angewiesen bist, dann nicht mehr alles funktioniert.

    Ich musste das zum Glück bisher noch nicht "ausprobieren" - das wünsche ich die auch.

    Ich habe auch mehrere VLANs angelegt, manage aber den gesamten UniFi-Zoo im "default"-VLAN 1 - ohne VLAN-ID. Ich habe bei einigen Geräten gesehen, dass man ein Management-VLAN angeben kann, bin aber auf dem Default-VLAN nach IP-Adressänderung geblieben und habe für meine Zwecke (Clients, Gäste, IoT, MultiMedia, ...) neue erzeugt.

  • Ist es möglich die UDM-Pro als Client im bestehenden Netz laufen zu lassen um die Konfiguration der Nezwerke vorzunehmen

    und später den Cloudkey und das USG abzuschalten? Ich möchte kein Backup einspielen sondern die

    Konfiguration von Grund auf neu zu erstellen.


    Gruß mla

    Was sind deine Beweggründe kein Backup zu machen? Zumindest wäre es doch ein Test wert. Hatte bei mir sehr gut geklappt.

    Ich vermute, dass du sehr genau wissen musst, wann du was einrichtest im Netz, wenn Cloud Key und UDM gleichzeitig unterwegs sind, aber sie sich ersetzen sollen. Vor allem würde ich die FB aus der WAN-Schiene nehmen und hinten nur noch für Telefonie einsetzen. Natürlich abhängig welchen GF du hast (GPON/AON) und mit oder ohne ONT/Medienwandler. Eigentlich klappt GF auch direkt in die UDM.

  • Ich habe es mit Restore aus einem Backup hinbekommen. War doch einfacher. Ich hatte hier im Forum

    gelesen das es besser ist von vorne anzufangen. Bei mir scheint aber alles zu funktionieren.

    Die FritzBox nutze ich als IP-Client für die Telefonie. Glasfaser funktioniert direkt.


    Danke!