Wechsel auf Unifi Dream Maschine

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReneW.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier bei euch schon einiges gelesen und auch schon viele Erkenntnisse gewonnen. Bevor ich nun aber für viele 100 € in die Unifi Welt eintauche hoffe ich, dass ihr mir

    helfen könnt, einige Unsicherheiten auszuräumen. Gern würde ich mit einem guten Gefühl meine erste Bestellung von Unifi Komponenten aufgeben :smiling_face:


    da wir in hoffentlich naher Zukunft von 50Mbit DSL Leitung auf 500Mbit Glasfaser Anschluss wechseln (beides Telekom) werden, möchte ich dies dazu nutzen auch

    meine Netzwerktechnik zu erneuern.


    Bis vor kurzem war mein Plan meine Aktuelle Fritz Box 7490 einfach gegen eine Fritzbox5590 einzutauschen. Nun bin ich auf die UDM Pro aufmerksam geworden.

    Da sich in meinem Netzwerk ca. 100 WLAN Teilnehmer tummeln (Und da kommt bestimmt noch mal was dazu :face_with_tongue: ) kann etwas mehr Leistung und mehr Kontrolle über das eigene Netzwerk schließlich nicht schaden :smiling_face_with_sunglasses:

    Auch die Möglichkeit mehr als 2 WLAN Netze aufzuspannen war für mich eine klare Kaufentscheidung.


    Da wir aber im gesamten Haus nicht eine LAN-Leitung verlegt haben (Zum Zeitpunkt des Hausbaus war für mich Netzwerk gleichbedeutend mit WLAN :face_with_rolling_eyes: ) und der Umstieg auf Unifi doch mit einigen (gerechtfertigten) Mehrkosten im Verhältnis zur AVM-Welt verbunden ist, möchte ich mich an dieser Stelle absichern, dass ich alles richtig verstanden habe, bzw. auch einige Fragen loswerden.


    Aktuelle Konfiguration:

    - Fritz Box 7490 am Hausanschluss.

    - Das WLAN wird mit Unterstützung von zwei Fritz Mash Repeatern in Haus und Garten verteilt

    - Darüber werden zwei WLAN Netze zu Verfugung gestellt (Hauptnetz u. Gast Netz) zukünftig möchte ich mindestens noch ein gesondertes Netz für mein Homeoffice haben

    - An der Fritz Box hängt noch ein TP-Link 5-Fach Switch ohne PoE (TL-SG105E)

    - Insgesamt sind 5 LAN Teilnehmer in unserem Hauswirtschaftsraum angebunden. Alle anderen Geräte müssen zwangsweise über das WLAN Kommunizieren


    geplante Konfiguration:


    Übergangsweise:

    - UDM an der Fritz Box. Die Fritz Box stellt nur noch das Internet zu Verfügung und kümmert sich ebenfalls übergangsweise um das Telefon

    - Wenn möglich würde ich gern die zwei Fritz-Repeater übergangsweise weiternutzen (im UDR-WLAN-Netz), langfristig werden sie ersetzt, aber so ließen sich die Kosten etwas verteilen

    -> Ist dies einigermaßen Problemlos möglich oder nur mit viel Bastelei, und damit ehr nicht zu empfehlen?


    Später:

    - UDM an Telekom-Glasfasermodem

    -> Oder gibt es hier besser zu empfehlende Glasfasermodems die sich ohne Probleme einbinden lassen? Da ich Beruflich auf ein funktionsfähiges Internet angewiesen bin kann ich

    nicht drei Tage an der Internetversorgung basteln. Heist, es muss nach dem Anschließen binnen wenigen Stunden direkt laufen.


    Zum WLAN Netz:

    - an einen LAN gebundenen AP komme ich nicht vorbei. Bei diesem stellt sich die Frage nach dem Montageplatz und die Auswahl des Geräts.

    -> Möglichkeit1: Im HWR an der Decke. dieser liegt aber an einer Hausecke im EG. Im HWR könnte ich Problemlos noch ein LAN Kabel verlegen. Damit könnte ich hier den

    Aufbauort frei wählen. Im restlichen Haus ist dies nicht möglich.

    -> Oder lieber im Flur. In diesem Fall würde ich ein Loch zwischen HWR u. Flur bohren. Da wir aber eine offene Galerie mit einer Deckenhöhe von ca. 6,5m in diesem Bereich

    haben, bleibt hier nur die Wandmontage. Gibt es hier einen besonders geeigneten AP? Rein optisch, und auch das spielt an dieser Stelle leider eine nicht zu unterschätzende Rolle,

    wären ein U6 die beste, wenn nicht sogar einzige, Wahl. Auf der Rückseite des U6 brauche ich auch keine so besonders tolle WLAN Abdeckung. Im Zweifel würde der

    HWR sogar ein eigenen AP bekommen

    -> Vorteil dieser Variante währe, dass der AP einen guten Blick ins OG und einen direkten Blick in unser Wohnzimmer hätte.

    -> Weiter Frage zu dem Thema. Da ich nur eine sehr begrenzte Anzahl an LAN Teilnehmern habe (aktuell 5) und dann mit dem ersten AP nur einer dazu kommt und dieser dann

    auch das einzige Geräte mit PoE Anforderung ist, welchen Switch sollte ich hier wählen. Reicht der Unifi Flex Mini-PoE oder gibt es eine deutlich bessere Wahl für eine ehr

    geringen Zahl an LAN Geräten?


    - im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer (Position würde ich austesten) und im OG würde ich dann je einen weiteren AP platzieren, wenn möglich an den stellen der jetzigen Fritz Repeater

    -> Diese sind über Steckdosen betrieben und ehr Bodennah montiert (ich weiß, dass dies nicht ganz optimal ist, ändern kann ich es allerdings nicht :frowning_face: )

    -> Welche AP's sind hier zu empfehlen um eine brauchbare, schnelle und stabile WLAN Abdeckung zu erhalten? Hier ist dann auch ein Rückwertige Abstrahlung recht wichtig,

    dafür spielt die Optik eine deutlich untergeordnete Rolle :smiling_face:

    -> Wichtig ist, dass ich keine LAN Dosen im Haus habe, also nur ein Mash Anbindung in Frage kommt. Hierzu bin ich aus dem bisher gelesenen Artikeln nicht übermäßig schlau geworden,

    ob es hier AP's gibt, die diese Funktion nicht unterstützen.


    - Die Abschließende Frage betrifft die Telefonie. Dass dieses Thema an der UDM nicht ganz ohne ist, habe ich inzwischen schon gelesen. Wenn ich es

    aber richtig verstehe müsste ich doch "nur" eine LAN-Fähige Telefonstation an der UDM anschließen. Darüber würde dann die IP-Telefonie laufen. Ohne hier zu

    sehr ins Detail zu gehen, gibt es hier Erfahrungswerte, welche Festnetztelefone sich gut für den Betrieb an der UDM eignen?

    Die Fritz Box nur noch für das Festnetztelefon laufen zu lassen finde ich nicht erstrebenswert. Da die Fritz box übergangsweise noch weiterlaufen "darf" wäre dieser Punkt aber aktuell nicht so entscheidend für die Bestellung der ersten Komponente :smiling_face:




    Über einige Tipps und insbesondere mögliche Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen. Gern würde ich teure Fehlkäufe und damit verbundenen Frust verhindern :smiling_face:



    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

  • Moin ReneW, da versuche ich mal ein bisschen was von deinen Fragen zu beantworten, das sind ja ein paar :winking_face:.


    - UDM an der Fritz Box. Die Fritz Box stellt nur noch das Internet zu Verfügung und kümmert sich ebenfalls übergangsweise um das Telefon

    Ja, sollte keine Probleme machen.

    - Wenn möglich würde ich gern die zwei Fritz-Repeater übergangsweise weiternutzen (im UDR-WLAN-Netz), langfristig werden sie ersetzt, aber so ließen sich die Kosten etwas verteilen

    Nein ist nicht möglich, das Mesh, bei Ubiquiti genannt, kann nur im Hauseigenen Segment so aufgebaut werden.

    -> Ist dies einigermaßen Problemlos möglich oder nur mit viel Bastelei, und damit ehr nicht zu empfehlen?

    Wie oben beschrieben, klappt es so leider nicht.

    - UDM an Telekom-Glasfasermodem

    -> Oder gibt es hier besser zu empfehlende Glasfasermodems die sich ohne Probleme einbinden lassen? Da ich Beruflich auf ein funktionsfähiges Internet angewiesen bin kann ich

    nicht drei Tage an der Internetversorgung basteln. Heist, es muss nach dem Anschließen binnen wenigen Stunden direkt laufen.

    Je nachdem was du für einen Anschluss du später gestellt bekommst, kann es sein, dass du direkt mit GF und SFP+ Modul in deine UDM in den WAN Port kannst. Mit gestelltem Modem sollte es sofort klappen ohne bangen.

    Ich ziehe das mal alles zusammen. Hier ist leider fast wie bei jedem, dass man es vor Ort ausprobieren muss, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die man so einfach nicht berücksichtigen kann, ohne auch nur annähernd zu wissen, wie dein Haus aufgebaut ist, aus welchem Material deine Wände bestehen, usw.

    Der U6 IW soll wohl sehr warm werden, vielleicht ist es gerade eine Firmware die bissel herumzickt, aber der wäre vielleicht eine alternative, allerdings wenn du sagst das du mehr nach vorne hin WLAN benötigst, könnte man auch mit einem U6 PRO liebäugeln und diesem einfach an der Wand befestigen. Wie schon gesagt es gibt einfach zu viele Faktoren und der WAF spielt ja bei dir auch eine große Rolle :winking_face:.

    -> Weiter Frage zu dem Thema. Da ich nur eine sehr begrenzte Anzahl an LAN Teilnehmern habe (aktuell 5) und dann mit dem ersten AP nur einer dazu kommt und dieser dann

    auch das einzige Geräte mit PoE Anforderung ist, welchen Switch sollte ich hier wählen. Reicht der Unifi Flex Mini-PoE oder gibt es eine deutlich bessere Wahl für eine ehr

    geringen Zahl an LAN Geräten?

    Wie wäre es mit der UDM/SE, 8 Ports, davon 2 PoE+ und 6 PoE Ports, die alle auch als normale Switch Ports fungieren.

    Du hattest oben auch geschrieben UDR-WLAN, du meinst aber nicht den kleinen Router schon, die UDM/PRO, oder :question_mark:


    Da fällt mir spontan nur der U6 Extender ein, habe aber damit noch keine Erfahrung gemacht. Allerdings kannst du auch hier nur ausprobieren, denn je mehr Hops du machst mit Mesh, desto bescheidener wird das ganze, wenn du Pech hast, bricht dir alles mal zusammen, aber halt ausprobieren.

    - Die Abschließende Frage betrifft die Telefonie. Dass dieses Thema an der UDM nicht ganz ohne ist, habe ich inzwischen schon gelesen. Wenn ich es

    aber richtig verstehe müsste ich doch "nur" eine LAN-Fähige Telefonstation an der UDM anschließen. Darüber würde dann die IP-Telefonie laufen. Ohne hier zu

    sehr ins Detail zu gehen, gibt es hier Erfahrungswerte, welche Festnetztelefone sich gut für den Betrieb an der UDM eignen?

    Die Fritz Box nur noch für das Festnetztelefon laufen zu lassen finde ich nicht erstrebenswert. Da die Fritz box übergangsweise noch weiterlaufen "darf" wäre dieser Punkt aber aktuell nicht so entscheidend für die Bestellung der ersten Komponente :smiling_face:

    Dort kommt deine Fritz!Box wieder ins Spiel, diese kannst du hinter die UDM/SE wieder packen und diese wird nur für die Telefonie eingesetzt.


    :exclamation_mark:Hast du Telefondosen in deinem Haus verbaut und das am besten noch Sternförmig verlegt von deinem HWR, es wäre eine Möglichkeit diese Leitungen zu nehmen, um ein Netzwerk dennoch umzusetzen. 4 Adern 100Mbit, 8 Adern vielleicht sogar Gb mit PoE :exclamation_mark:


    Gruß hommes


    PS.: ob ich gleich noch deine Antwort lese, könnte knapp werden :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo ReneW und willkommen hier!


    Ich kann nicht zu allem etwas sagen, z.B. weiß ich nicht, wie gut oder schlecht AVM-Repeater mit Unifi harmonieren, aber einiges kann ich Dir antworten.


    -> Oder gibt es hier besser zu empfehlende Glasfasermodems die sich ohne Probleme einbinden lassen?

    Es gibt hierzulande keinen wirklichen Markt für ONTs (Glasfaser-Modems), und wenn man sich etwas eigenes kauft, ist es eher ein SFP+-Modul, welches direkt in die Dream Machine gesteckt wird. Diese Frage ist für den Einstieg aber gar nicht kriegsentscheidend, nimm das, was der Provider Dir gibt.


    Gibt es hier einen besonders geeigneten AP?

    Die "UFOs" von Ubiquiti sind optisch total dezent, da kann keine Frau der Welt etwas gegen sagen. :winking_face:

    Ich bin absolut der Meinung, dass Technik schön sein darf, vielleicht sogar sein sollte. Auf der anderen Seite braucht eine IT-Infrastruktur nun mal Hardare - und wenn man die beim Hausbau vergessen hat, geht es hinterher nur mit Kompromissen. Den meisten Frauen kann man denke ich auch begreiflich machen, dass es einfach gewisse Notwendigkeiten gibt, damit der Netflix-Stream nicht ständig ruckelt.

    Kaufempfehlung bei so vielen Endgeräten (und vermutlich gleichzeitig so wenigen Access Points): U6 Enterprise. Mindestens aber U6 Pro.


    Reicht der Unifi Flex Mini-PoE oder gibt es eine deutlich bessere Wahl für eine ehr

    geringen Zahl an LAN Geräten?

    Die UDM Pro hat ja einen 8-Port-Switch eingebaut, der reicht ja vielleicht erstmal für Dich?

    Ansonsten sind die Flex-Minis schon sehr brauchbar. Es gibt Einschränkungen gegenüber den großen Brüdern, auf die wirst Du mit Deinen bisherigen Anforderungen aber eher nicht stoßen.


    im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer (Position würde ich austesten) und im OG würde ich dann je einen weiteren AP platzieren, wenn möglich an den stellen der jetzigen Fritz Repeater

    -> Diese sind über Steckdosen betrieben und ehr Bodennah montiert

    Du kannst Dir mal den "U6 Extender" anschauen, der ist vom Formfaktor vergleichbar zu den AVMs. Ich kenne das Teil allerdings noch nicht aus eigener Erfahrung.

    Alle anderen Access Points können auch Meshing, allerdings erwarten diese eine Stromversorgung über PoE. Du brauchst also einen Adapter und hast dann zusätzlich zum AP doch etwas mehr an "Hardware-Overhead".

    Besorge Dir nur in jedem Fall Wifi-6-fähiges Equipment.


    Wenn ich es

    aber richtig verstehe müsste ich doch "nur" eine LAN-Fähige Telefonstation an der UDM anschließen. Darüber würde dann die IP-Telefonie laufen. Ohne hier zu

    sehr ins Detail zu gehen, gibt es hier Erfahrungswerte, welche Festnetztelefone sich gut für den Betrieb an der UDM eignen?

    Du brauchst ganz schlicht ein VoIP-fähiges Telefon. Die gibt es als Tischtelefone oder als mobile DECT Geräte, wo dann genau genommen eigentlich die DECT-Basis das VoIP-Telefon ist.

    Zum Laufen wird man Geräte aller Hersteller bekommen, das ist kein Hexenwerk. Ganz gut funktionieren SNOM-Tischtelefone, für DECT kann man brauchbare, nicht allzu teure Geräte bei Gigaset oder auch Yealink finden. Letztere stehen allerdings etwas unter Spionageverdacht.

    Wie gesagt werden aber auch alle anderen Hersteller funktionieren.


    Am günstigsten ist es aber natürlich, wenn Du einfach die Fritzbox mit dem aktuellen Telefon behältst. In dem Fall solltest Du sie als IP-Client hinter der UDM Pro in Betrieb nehmen.

    Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einer Fritzbox mit Minimalkonfiguration und einer DECT-Basis wird recht wahrscheinlich irrelevant sein. Allerdings sagt man manchen Fritzboxen nach, dass ihre DECT-Reichweite eher mäßig sei - ich weiß nicht, in wieweit das für Dich ein Thema ist.


    Auf jeden fall viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!

  • im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer (Position würde ich austesten) und im OG würde ich dann je einen weiteren AP platzieren, wenn möglich an den stellen der jetzigen Fritz Repeater

    Besorg dir gleich ein 20m Patchkabel, so kannst du mit dem AP spazieren gehen und testen wo er am besten hin passt. Zusätzlich nimm die App „Wifiman“ von Unifi, damit kannst du den Empfang testen und messen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich damit meine letzten Zweifel ziemlich zerstreut haben :smiling_face:


    Zitat von hommes

    Wie wäre es mit der UDM/SE, 8 Ports, davon 2 PoE+ und 6 PoE Ports, die alle auch als normale Switch Ports fungieren.

    Du hattest oben auch geschrieben UDR-WLAN, du meinst aber nicht den kleinen Router schon, die UDM/PRO, oder :question_mark:

    Ja mit der SE habe ich mich auch schon beschäftigt.

    Für mich sehe ich den Mehrwert aber aktuell noch nicht. Einzig die PoE Ports währen ganz nett, aber die Mehrkosten stehen dann doch nicht im Verhältnis zum Flex. insbesondere da nur Geräte mit geringem Datendurchsatz am LAN hängen, abgesehen vom AP dann natürlich.


    Zitat von Networker

    Die UDM Pro hat ja einen 8-Port-Switch eingebaut, der reicht ja vielleicht erstmal für Dich?

    Ansonsten sind die Flex-Minis schon sehr brauchbar. Es gibt Einschränkungen gegenüber den großen Brüdern, auf die wirst Du mit Deinen bisherigen Anforderungen aber eher nicht stoßen.

    Von der Anzahl der Ports sehe ich das genauso, das Problem ist halt der AP der PoE benötigt. Da der Flex-Mini ja recht überschaubar von den Kosten ist, werde ich es mit ihm dann erst mal Probieren.


    Zitat von Networker

    Die "UFOs" von Ubiquiti sind optisch total dezent, da kann keine Frau der Welt etwas gegen sagen. :winking_face:

    Ich bin absolut der Meinung, dass Technik schön sein darf, vielleicht sogar sein sollte. Auf der anderen Seite braucht eine IT-Infrastruktur nun mal Hardare - und wenn man die beim Hausbau vergessen hat, geht es hinterher nur mit Kompromissen. Den meisten Frauen kann man denke ich auch begreiflich machen, dass es einfach gewisse Notwendigkeiten gibt, damit der Netflix-Stream nicht ständig ruckelt.

    Kaufempfehlung bei so vielen Endgeräten (und vermutlich gleichzeitig so wenigen Access Points): U6 Enterprise. Mindestens aber U6 Pro.

    Grundsätzlich vollkommen richtig - Funktion vor Design :winking_face:

    Aber wenn man eine, für die Frau, 1A laufende WLAN Verbindung hat (und hier habe ich tatsächlich auch echt wenig zu meckern, auch bei Netflix und Co.) und man(n) dann für sein Hobby auch noch einige 100€ investieren will, dann darf das dann nicht auch noch "hässlich" aussehen :winking_face_with_tongue:


    Die "UFS" sagen mir auch zu. Rein Kostentechnisch werde ich aber erst mal mit einem U6 Pro starten. Die Enterprise kosten ja so viel wie eine Fritz Box aus dem oberen Preissegment :face_with_open_mouth: (Auch wenn sie es vielleicht wert sind)

    Unser Haus hat eine Grundfläche von 10x10m, hat Wände in Holzständerbauweise und ist sehr offen geschnitten.

    Ich denke mit 3 sollte ich hier wieder eine gute Abdeckung hinbekommen.



    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die U6 Extender - Auf diese bin ich bis dato noch gar nicht aufmerksam geworden.

    Die sehen sehr interessant aus



    Zitat von anton

    Besorg dir gleich ein 20m Patchkabel, so kannst du mit dem AP spazieren gehen und testen wo er am besten hin passt. Zusätzlich nimm die App „Wifiman“ von Unifi, damit kannst du den Empfang testen und messen.

    Danke für den APP Tipp - habe ich direkt runtergeladen, hat echt super funktionen.

    Der Tipp mit dem langen LAN Kabel ist auch super. Den werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.



    Auch vielen Dank für die Hinweise zum Thema Telefonie - Damit werde ich mich dann auch noch mal tiefer beschäftigen - Ich bin nun aber zuversichtlich, dass es auch hier keine größeres Problemen geben wird.



    Jetzt ist mir dann glatt noch eine Frage eingefallen, gibt es eigentliche eine "einfache" Möglichkeit die zugewiesenen IP Adressen von der Fritz Box auf die UDM zu "kopieren" - Die Adressen sind aktuell fest durch die Fritz Box reserviert. Da bei mir jeder Teilnehmer auch mit seiner Adresse beschriftet ist, will ich logischerweise diese Aufteilung so beibehalten, würde mich aber freuen, wenn ich nicht alle Geräte händisch anfassen muss :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Allen noch einen schönen Abend :smiling_face:

  • Jetzt ist mir dann glatt noch eine Frage eingefallen, gibt es eigentliche eine "einfache" Möglichkeit die zugewiesenen IP Adressen von der Fritz Box auf die UDM zu "kopieren" - Die Adressen sind aktuell fest durch die Fritz Box reserviert. Da bei mir jeder Teilnehmer auch mit seiner Adresse beschriftet ist, will ich logischerweise diese Aufteilung so beibehalten, würde mich aber freuen, wenn ich nicht alle Geräte händisch anfassen muss

    Da wirst du leider Hand anlegen müssen, wenn du das so beibehalten möchtest. Die UDM/PRO /SE hat eine Default IP-Range von 192.168.1.1, da solltest du nicht unbedingt alles umstellen (kann man machen, manche haben Probleme, manche nicht!), aber auf keinen Fall der UDM/PRO /SE dieselbe IP-Range geben wie die Fritz!Box hat (192.168.178.1).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du kannst der Fritzbox ein anderes Netz zuweisen und das bisher in der Fritzbox eingerichtete Netz in der UDM bereitstellen.

    In der UDM kannst Du dann die bisher durch die Fritzbox zugewiesenen Adressen wieder den Clients fest zuweisen.

    Habe ich auch so gemacht.


    Meine Fritzbox hatte 192.168.0.0/24 und außerhalb des DHCP- Bereichs fest zugewiesene Adressen für Clients.

    Das Netz (inkl. fest zugewiesenen IPs) hat jetzt u.a. die UDM und die FritzBox ist nach 192.168.1.0/24 umgezogen.


    Kein Problem. Es sollte aber möglichst nicht Default- oder Fallback-Netz der Fritzbox sein, das auf die UDM umzieht.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hi,


    danke für den Tipp. Spätestens nach dem Umzug wird das WLAN an der Fritz Box dann eh abgeschaltet. Werde deinen Tipp aber zur Sicherheit trotzdem beherzigen.


    Bezüglich meiner WLAN Abdeckung bin ich noch auf das Unifi Design Center gestoßen. Dort habe ich mal eine Kartenbild von unserem Saugroboter hochgeladen und darauf mal ein paar Geräte platziert.

    Das ganze Sieht echt gut aus. Sogar im Garten und Gartenhaus sollte ich noch eine brauchbare Abdeckung erwarten dürfen, selbst wenn ich mich für die Wandmontage entscheide, oder wenn ich die U6 Pro in der Decke im HWR platziere


    Daher steht jetzt die Einkaufsliste für die Erstausstattung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    1x UDM Pro

    1x Flex Mini-PoE

    1x U6 Pro

    2x U6 Extender



    Vielen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps.

  • Hey,


    hast du auch die Wände im Center noch mal eingezeichnet und das entsprechende Material ausgewählt? Sieht irgendwie nicht so aus.

    Also ich meine auch alle Innenwände und so…


    Erst dann siehst du, zumindest etwas realistischer, wie die Abdeckung zu erwarten sein sollte.

  • Hallo ,


    ja, die Innenwände habe ich auch eingezeichnet (hellrot im Bild zu erkennen).

    Da wir Wände in Holzständerbauweise haben, welche mit Gipskarton- und Hartfaserplatten beplankt sind, habe ich die Holzwände gewählt.

    Unser Grundriss ist auch sehr offen gestaltet, so hat der AP im Flur schon mal freie Sicht ins Wohnzimmer und damit zum U6 Extender

    Und da selbst die Fritz Box (Standort im HWR am gleichen Platz wie die UDM) auch z.B. das Wohnzimmer ganz brauchbar abdeckt (auch ohne Mash Repeater), bin ich recht zuversichtlich, dass die in der Simulation gezeigte Abdeckung mit AP im Flur zumindest nicht komplett daneben ist.

    Und was der Netzabdeckung im EG auch noch mal ein Stück entgegen kommt ist der auf dieser Simulation nicht gezeigte Extender im OG. Dieser sitzt

    auf der oberen Galerie, ebenfalls mit freier Sicht auf den U6 Pro. Der obere Extender soll zwar das OG satt versorgen, hat aber mit sicherheit auch einen positiven Einfluss auf die untere Abdeckung.


    Aber danke für den Hinweis. Rein aus Neugier werde ich die nächsten Tage das ganze noch mal mit Steinwänden simulieren.


    Viele Grüße

    René