Klingt erstmal, als bekomme der Apfel keine funktionierende WLAN-Verbindung und die WLAN-Untertützung übernimmt mit mobilem Datennetz.
Da es aber überwiegend den Browser betrifft, scheint das WLAN wiederum doch zu funktionieren.
Es muss da nicht unbedingt das WLAN oder die AP ursächlich sein. Schon mal einen anderen Browser probiert?
Grundsätzlich würde ich erstmal über eine eine geeignete app oder Konsole auf dem iphone mit ping und traceroute testen, wo die Datenpakete hängen bleiben.
Sind die Ports am Switch konfiguriert? Firewall oder Regeln in Switch oder Router?
Am Speedport-Hybrid irgendwelche Fehlermeldungen hinsichtlich des LTE-Tunnels, nicht erreichbarer Adressen, oder Dienste? Häufige Bonding-Pobleme am 5G Hybrid werden im Telekom- Forum diskutiert. Ich erinnere mich an manche Probleme mit dem früheren Speedport-Hybrid, als diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Scheint sich bei 5G zu wiederholen.
Es wird genauere Angaben zu Deinen Settings brauchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.