Beiträge von hippeland

    oT


    Ihr müsst nur aufhören, noch an den Glasfaseranschluss zu glauben und schwupps - kommen die um die Ecke und machen den Rest innerhalb von zwei Wochen. So war's wenigstens bei uns im 4. Jahr elTorito:winking_face:


    ...und das Warten hat sich absolut gelohnt. Von wackeligem 4-G-Hybrid mit 6 mbit DSL auf Gigabit macht sowas von Spaß :smiling_face_with_halo:

    Meine SE (mit SSD für Protect) steht in der Diele Obergeschoss und wenn es im Haus ruhig ist, höre ich sie auch unten in der Diele noch deutlich.

    Mich stört es nicht, meine bessere Hälfte musste ich es erst überzeugen, dass es sie auch nicht stört. :winking_face:

    Meine Tochter im Zimmer neben sder SE hat sich noch nie beschwert. Ist wohl eine Frage des persönlichen Empfindens.

    Auf meiner SE hat das Gästeportal erst nach einem reboot der Konsole richtig funktioniert. Gäste-Clients, die das Gästenetzwerk (noch ohne Portal) vorher schon mal verwendet hatten, musste ich aus der Liste bekannter Geräte entfernen, damit sie sich im dann sichtbaren Portal neu anmelden konnten. Auf den Clients das ggf. schon bekannte WLAN verwerfen und neu anmelden. So habe ich das zum Laufen gebracht. Könnte sich bei Vouchers ähnlich verhalten. Ohne Gewähr; kann funktionieren, muss aber nicht. :winking_face:

    Klingt erstmal, als bekomme der Apfel keine funktionierende WLAN-Verbindung und die WLAN-Untertützung übernimmt mit mobilem Datennetz.


    Da es aber überwiegend den Browser betrifft, scheint das WLAN wiederum doch zu funktionieren.

    Es muss da nicht unbedingt das WLAN oder die AP ursächlich sein. Schon mal einen anderen Browser probiert?


    Grundsätzlich würde ich erstmal über eine eine geeignete app oder Konsole auf dem iphone mit ping und traceroute testen, wo die Datenpakete hängen bleiben.


    Sind die Ports am Switch konfiguriert? Firewall oder Regeln in Switch oder Router?

    Am Speedport-Hybrid irgendwelche Fehlermeldungen hinsichtlich des LTE-Tunnels, nicht erreichbarer Adressen, oder Dienste? Häufige Bonding-Pobleme am 5G Hybrid werden im Telekom- Forum diskutiert. Ich erinnere mich an manche Probleme mit dem früheren Speedport-Hybrid, als diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Scheint sich bei 5G zu wiederholen.


    Es wird genauere Angaben zu Deinen Settings brauchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Möglicherweise passt ja der Softwarestand des Controllers nicht zur Firmware-Version der AP?


    Unabhängig davon:

    Im Werkszustand solltest Du die AP per ssh an Port 22 mit user ubnt und Passwort ubnt verbinden können, falls sich daran zwischenzeitlich nichts geändert hat. Per set-inform kannst Du in den AP die IP des neuen Controllers setzen und solltest sie dann adaptieren können.


    Konkrete Anleitungen dazu gibt es im Netz zuhauf.


    ...oder mal die unifi-app mit dem Controller verbinden und es darüber versuchen

    :thinking_face:


    Ich habe einen zweiten Pi als zweiten DNS- Server im Netz und in der SE eingetragen.


    Während der eine nach update neu bootet, bleibt der andere verfügbar. Synchronisation mit gravity-sync erspart doppelte Pflege des pihole. Redundanz schadet nie und falls einer technisch ausfällt, habe ich genug Zeit, einen Reserv-Pi zu konfigurieren und das defekte Gerät zu ersetzen, ohne Stress mit der Famile zu bekommen.


    :winking_face:

    Ich habe lange Zeit das Gästenetzwerk ohne Portal betrieben und erst später das Portal aktiviert; deshalb fehlen mir konkrete Erfahrungen zu Deinem Problem.

    Hätte ich dieses Problem, würde ich zunächst versuchen, das derzeitige Gästenetzwerk und das zugehörige WLAN zu löschen und beides ohne Portal neue einzurichten. Das spart im Zweifelsfall Ursachenforschung und viel Zeit.

    Eine Idee habe ich nicht, aber bei meiner SE klappt der Speedtest seit dem Update auf die neuste Network-Version im Early Access auch nicht mehr. Auslösen kann ich es, aber dann bleibt es im Status "starting" stehen.


    Im Forum zur beta bei ubiquiti wird davon auch bereits berichtet.


    Keine Ahnung, ob es am Update liegt oder der Server nicht mehr reagiert.


    Ich würde einfach abwarten, bis es gefixt ist.

    Vom alten UI würde ich persönlich langsam Abschied nehmen

    Moin am Abend aus NRW :winking_face:


    Herzlich willkommen und viel Spaß im ubiquiti-Universum. Da gibt's ne Menge zu entdecken :smiling_face:

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Küchenmaschine Deines Haushaltsvorstandes Probleme mit SSIDs hat, in dem 2,4 und 5 GHz gleichzeitig laufen. Ich habe in meinem Netz auch mindestens ein Gerät (Powerfox Poweropti) bei dem genau sowas als Fehlerquelle in den FAQs beschrieben ist:


    "Der poweropti kann nur in 2,4 GHz-Netzwerke (802.11b, 802.11g, 802.11n) eingebunden werden. 5 GHz wird derzeit nicht unterstützt. Falls ein Mischnetzwerk aus beiden vorhanden ist, empfiehlt sich eine namentliche Trennung der Netzwerke."


    In meinem Fall läuft der Poweropti trotzdem im IOT-WLAN mit beiden Frequenzen :smiling_face_with_halo:, aber ich nutzte auch die private preshared-keys nicht.


    Du findest hier das Thema eines Leidensgenossens in Sachen widerspenstiger Küchenmaschine. Möglicherweise bleibt Dir nichts anderes übrig, als dem Küchenhelfer ein eigenes 2,4 GHz-WLAN zu spendieren oder ihn durch eine Haushaltshilfe zu ersetzen, damit der Haushaltsvorstand nicht mehr selbst kochen muss. :winking_face:

    Wenn Du Dich für EA entscheidest, werden für Anwendungen und Geräte automatisch die Beta-Versionen als Updates angezeigt.

    Ich musste keinerlei Konfiguration anpassen. Für die apps musst Du Dich dann auch zum Beta-Programm anmelden, damit sie die richtigen sind. Kein besonderer Aufwand.


    In kritischen Umgebungen würde ich das nicht machen. Bei mir ist es nur häuslicher Gebrauch. Ich hatte dabei noch nie irgendwelche Fehler, die das Netz unbrauchbar gemacht hätten, dafür viele Verbesserungen halt früher. Kleinere Fehler bekommt man dabei aber auch schonmal. Da muss man dann mit leben, bis die nächste Beta kommt oder Unifi zurück rollt.


    Solltest Du umstellen, lokale Backups nicht vergessen :winking_face:

    Ich weiß nicht, welche Softwareversion Du im unifi-Network nutzt, aber erinnere mich an manch falsche Darstellung der Topografie in früheren Versionen. Nach Neustart von Konsole und Switches war dann meist wieder alles so wie erwartet.


    Derzeit auf meiner SE mit EarlyAccess ist die Darstellung deutlich verbessert.

    Wenn die statischen Adressen der Devices außerhalb des Pools des DHCP-Servers liegen, brauchen sie m.E. nicht mehr in der SE eingestellt werden.


    Vielleicht werden die Devices mitunter als offline angezeigt, weil sie sich die feste IP eben nicht von der SE holen.


    Den fremden Switch hätte ich aber als Ursache auch im Verdacht. Bevor ich alle Komponenten auf unifi gewechselt hatte, wurden mir manchmal auch seltsame Werte angezeigt, insbesondere bei der Topologie.