Beiträge von hippeland

    Installiert.


    Meine G4 Doorbell hat dabei ihr WLAN "vergessen" und lief mit IP aus dem Verwaltungsnetz an SSID "ubiquiti wireless".

    Keine Ahnung, wo diese SSID herkommt. Ich habe sie nicht eingerichtet. Nun läuft sie wieder im IOT-Netz :thinking_face:

    Musste dafür neu verbinden und das Kennwort neu verifizieren

    oT: Ist eine Box von DG DasFasty - sollte also dort hinterlegt sein, Wenn's eine Weile ordentlich läuft, versuche ich das auf Glasfaser direkt an die UDM pro umstellen zu lassen.


    ...aber ich will nicht vom eigentlichen Thema des Threads abschweifen - dafür kann ich bei Bedarf ja selst nen Faden legen :winking_face:



    ...edit:
    lycra

    Ich will beim neuen Anschluss nicht mit denen diskutieren müssen, wo der Fehler liegt, falls irgendwas rumzickt. Später werde ich das ändern.
    Muss ich halt einmal für den Rückbau zahlen - ist es mir wert

    Wenn ein weiterer DHCP-Server ausgeschlossen ist:

    Sind für die betroffenen Clients sicher keine statischen IP aus dem Windows-DHCP-Bereich über den Unifi-Controller zugewiesen?

    Ich hatte diese Meldung bisher nur einmal, als ich versehentlich die als Client laufende FitzBox auf Master gesetzt hatte und die daraufhin selbst den DHCP-Server spielte.

    :thinking_face: Wenn alles gut geht, wird mein DG-Anschluss ab 17. April geschaltet. Zumindest werden dann HÜP und NT installiert.

    Da ich die FritzBox mitbestellt habe, winkt mir eine ähnliche Konstellation. Xapathan


    DG wird dann auf WAN1 den Hybrid-Zugang der Telekom ablösen, der dann zu WAN2 wird.

    Bisher habe ich der Migration entspannt entgegengesehen, aber der :smiling_face_with_horns: ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen :winking_face:


    Notfalls steht dann aber zum Glück noch WAN2 zur Verfügung :thinking_face:

    Ok bei mir ist aber ein 12V von Urmet den muss ich trotzdem gegen den von Ubiquiti tauschen und wie gesagt der soll angeblich zu gering sein ?

    Kommt wohl drauf an, was da bei Dir für eine Klingel verbaut ist.


    Ich hatte die Doorbell G4 mit dem Unifi-Trafo angeschlossen und Honeywell Funk-Gong als Klingel gewählt, war so aber von ständigem Geisterklingeln betrofffen, bis ich das Unifi-Trafo gegen ein stärkeres getauscht habe.

    Damit liegen an der Doorbell jetzt 29 bis 30 V an. Das liegt m.E. über der Spezifikation, aber es funktioniert - und zwar ohne Geisterklingeln.

    Die Frage ist, ob ich mir das gute Stück damit über kurz oder lang auf den Hardwarefriedhof schicke. Kann ich nicht beurteilen, aber Geisterklingeln war halt nervig und mit meiner Gattin absolut inkompatibel. :upside_down_face:

    Loops blieben bestehen! Hab jetzt mein USW-Lite-8-PoE in die Garage verfrachtet. Alles wieder angeschlossen, und siehe da, es gibt kein Loop mehr. Es lag am ProSafe. Jetzt habe ich mir nochmals USW-Lite-8-PoE gegönnt, den ich wieder neben meine UDM-SE montieren kann.


    :thumbs_up:


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte unter anderem zwei 4-Port Prosafe und einen SG110-16HP- CISCO-Router (wollte mal was "ordentliches" haben :thinking_face: ) im Netz und musste beinahe täglich meinen Telekom-Speedport-Hybrid neu starten, der sich in diesem Setup immer wieder unerklärlich aufhängte. Habe es natürlich lange auf den Uralt-Speedport geschobeen, den ich aus Gründen nicht gegen ein moderneres Gerät tauschen konnte. Da ich bereits APs von Ubiquiti im Einsatz hatte und nicht weiter forschen wollte, tauschte ich diese Komponenten gegen Unifi-Switches aus und seitdem läuft der Speedport stabil.


    Die Ursache habe ich nicht gefunden, aber lag vielleicht ähnlich gelagert.


    War ein langer und kostspieliger Weg über Flex-Minis (ups, kein ordentliches Portmanagement...) zu den 8-Port-PoE-Switches und von USG3 über USG pro 4 zu UDM pro, aber scheinbar lerne ich am besten durch Schmerzen :winking_face_with_tongue: Hätte ich den Ubiquiti-Kosmos mal direkt betreten und sorgfältig geplant, hätte ich wohl Zeit, Nerven und Geld sparen können. Aber irgendwie macht es ja auch Spaß :smiling_face_with_horns:


    Schön, dass Du Dein Problem lösen konntest :thumbs_up:

    Bei der Config kann ich nicht helfen, habe aber einen Hinweis zum TV, der mögicherweise Zeit und Nerven schont.

    Ich habe je einen Samsung-TV per Ethernet und per WLAN angeschlossen, die sich bei Anmeldung im Web beide bei Samsung Smarthings einrichten ließen. Beide befinden sich in einem anderen Netz, als die smarthings-app auf meinen mobilen Geräten. Mit der smarthings-app kann ich das TV am WLAN steuern, genauso wie eine Samsung Waschmaschine.


    Das per LAN angebundene Gerät wird aber immer "offline" angezeigt. Vom Kundendienst wurde mitgeteilt, dass es über die app nur per WLAN-Anbindung funktioniert, das Problem also in der app begründet liegt.


    Vielleicht ist es bei LG ähnlich? Dann würdest Du möglicherweise den Fehler an der falschen Stelle suchen.

    Ich habe aufgrund dieser Information gar nicht erst versucht, das in der Netzkonfiguration zu lösen.

    Vorgestern drei U6 pro Accesspoints geordert und gestern migriert.


    Die haben drei AC-pro APs ersetzt, von denen zwei je einen AC-Lite und AC-LR ersetzt haben.

    Nun gibt's keine toten Ecken mehr in Haus und auf dem Grundstück. Den seit Jahren sehnlichst erwarteten (und in wenigen Tagen zur Aktiierung terminnierten) Glasfaseranschluss erwartet ein würdiges Heimnetz. :winking_face:


    Richtig mitgezählt: Ein AC-pro, ein AC-Lite und ein AC-LR sind nun übrig und werden (zumindest teilweise) in Kürze Verwendung bei einem Freund finden, der eine weitere Wohnung anbinden möchte. Second life für die Hardware und Gelegenheit, ab und an ein Wartungsbierchen zu trinken. Man muss ja ncht immer alles online machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Guten Morgen vom unteren Niederrrhein,
    nachdem ich hier als Gast schon von diversen Hilfestellungen profitieren durfte, habe ich es nun geschafft, mich auch mal anzumelden. Freue mich auf regen Austausch und sage zunächst mal Danke für die bisherigen Hilfen.


    Gruß

    Frank