Beiträge von hippeland

    Ich möchte von einer Erfahrung mit meiner Fitzbox 7590 AX berichten, die als Providerbox am Glasfaseranschluss der DG läuft, falls jemand mal das gleiche Fehlerbild feststellen sollte:


    Die Fritzbox hängt am NT der Deutschen Glasfaser - dahinter mein UDMpro-Netzwerk.

    Seit Freischaltung des FTTH lief der GB-Anschluss problemlos und stabil mit rund 920/520 Mbit/s.

    Mit dem Tag der Rufnummernübertragung des vorherigen Telekom-Vertrages brach der Download dauerhaft auf 500 bis 600 Mbit/s ein.


    Die Rufnummern wurden durch DG per Fernkonfiguration auf die Fritzbox übertragen, während wir in Urlaub waren. Änderungen an Hardware oder Konfiguration durch mich ausgeschlossen. Eine Rufnummer fehlte. Der Upload blieb stabil bei den vorherigen Werten. Nach Urlaubsrückkehr ließ ich zweimal über den Kundenservice die fehlerhafte Rufnummernkonfiguration korrigieren; die Konfigurationsdaten wurden also jeweils neu auf die Box geladen. Der Anschluss blieb im Download bei 500 bis 600 Mbit/s.


    Also eine Messkampagne über "Breitbandmessung" gestartet, ohne die eine Reklamtion bei DG nicht anerkannt wird und bei DG reklamiert, da keine der 30 Messungen auch nur die Mindest-Downloadrate für den Anschluss erreichte. Auf das Auftreten ab dem Tag der Rufnummernübertragung wies ich ausdrücklich hin. Nachdem ich vier Wochen nichts mehr davon hörte und die Fehlerbehebung anmahnte, war vor 4 Tagen ein sehr guter Techniker vor Ort, der systematisch den Fehler analysierte. Glasfaseranschluss OK, NT getauscht und als Fehlerursache ausgeschlossen.


    Die Fritzbox stellte sich dann als Fehlerquelle heraus: Nach Werksreset der Fritzbox lag wieder volle Geschwindigkeit an.

    Nach Wiederherstellung der Sicherung brach der Download wieder ein. Also war einmal eine komplette Neueinrichtung zu Fuß fällig und alles läuft wieder stabil. Die Hardware ist ok.


    Werksreset hatte ich natürlich vorher auch gemacht, aber direkt die Sicherung wieder geladen. Hätte ich mal eine Messung über LAN direkt nach Werksreset gemacht, wären mir Technikereinsatz und eine Menge Nerven erspart geblieben. :unamused_face:



    Fehlerquelle war die Fernkonfiguration des Providers.


    Seit mittlerweile 4 Tagen zeigt sich übrigens auf dem Controller der UDMpro keine einzige Fehlermeldung mehr.

    Vorher gab es sporadisch Meldungen wegen Paketverlusten und Packet-drops sowohl an WAN als auch an verschiedenen Ports von USG und Switches. Nun habe ich einen durchgehend makellos grünen Balken :smiling_face_with_halo:


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    Kleiner Nachtag als Gag am Rande:

    Der Techniker hat alle Messungen mit Ookla durchgeführt und erklärt, dass die offizielle Messung bei "Breitbandmessung" nicht taugt, da die Server regelmäßig überlastet sind. Trotzdem muss der Kunde Probleme weiterhin auf diesem Weg nachweisen :winking_face_with_tongue:

    FritzApp Fon ist auf dem Mesh Master 7590 angemeldet.

    Die 7490 dient als Mesh Repeater für die DECT- Telefone, da die 7590 zu wenig DECT- Reichweite hat; sie hängt zu weit weg vom Telefonie-Geschehen.


    Auf der FritzBox 7590 läuft DHCP für 192.168.1.x

    Angeschlossen sind ausschließlich die UDMpro und die 7490.


    Auf der UDMpro läuft DHCP für mehrere Netzwerke (192.168.0.x für Verwaltung und weitere für IOT, Kids, Gäste), an der alle meine APs, Kameras und sonstigen Netzwerkgeräte hängen.


    Das Netz, welches Du jetzt ggf. auf der FritzBox betreibst, empfehle ich auf die UDMSe zu migrieren und auf der FritzBox ein neues für die Fritte selbst und die Dream Machine (LAN Fritz nach WAN UDM) einzurichten.


    So habe ich es auf jeden Fall realisiert (ursprünglich noch von einem Speedport auf UDM pro).

    Moin,
    mir ist nicht ganz klar, wo die Bedenken liegen.


    Bei mir stellt eine FB 7590 AX die Verbindung über einen Anschluss der Deutschen Glasfaser her. Internes Netz der FritzBox ist 192.168.1.x.

    An LAN 1 der 7590 hängt die Dream Machine Pro an WAN 1 (192.168.1.2) und kümmert sich um das komplette Netzwerk und Protect.


    Die FritzBox stellt Telefonie-Dienste zur Verfügung; bei mir über DECT - aber das sollte mit ISDN genauso funktionieren.

    Außerdem hängt noch ein Faxanschluss am AB-Port der FritzBox. Ähnlich also, wie Du es vor hast.


    Eine zweite FritzBox (7490) an LAN 2 des internen Netzes der 7590 fungiert als zweite Basisstation für Telefonie (Mesh).

    Beide FritzBoxen sind aus dem Netz der UDMPro direkt erreichbar. Dafür mussten keine Routen o.ä. eingestellt werden.


    Nur zu, das sollte in vergleichbarer Konfiguration bei Dir kein Problem sein. Hat dann halt doppeltes NAT, aber das scheint kein Problem zu sein.

    shortyle ich warte leider immer noch, dauert alles länger als geplant. es war jetzt erst symbolischer Spatenstich ... unsere Gegend ist dann nächstes Jahr dran.

    Die Hofffnungen besser nicht zu hoch schrauben, was den Anschluss angeht.

    Meinte Wartezeit von Vertragsabschlusss (gefördertes Ausbaugebiet) bis Aktivierung des Glasfaseranschlusses durch Deutsche Glasfaser:


    3 Jahre und 6 Monate


    Grund: Unter anderem unendlich viele Verlängerungen der Nachfragebündelungen in nicht geförderten Ausbaugebieten, bis dann eindlich die Quoten hoch genug waren... :sleeping_face:

    Sicher, dass kein zweiter DHCP- Server läuft? Ziemlich viele Meldungen wegen doppelter IPs.

    Hatte ich mal, als ich versehentlich was an meiner Fritzbox verbastelt hatte.


    Vermehrte Meldungen zu Packet- Loss scheinen an der Unifi- Version zu liegen. Die habe ich auch gelegentlich und viele andere wohl auch, aber bei sieht es dramatisch aus.

    Man kann den Kandidaten ein eigenes LAN und WLAN spendieren und mit Pofilen die gesamte Bandbreite- unabhängig von der Anwendung - reduzieren.

    Rate für LAN kann auch über die Ports reduziert werden. Hängt von der genutzten Hardware (unifi- Switches?) ab.


    So hatte ich es zumindest gelöst, um bei nur 50 mbits Internetanschluss die Kids auf 6 mbits zu begrenzen.

    hippeland

    Mal als Beta nehmen Android 10.4.1.

    Beta Controller -> Beta App

    Mit der nun verfügbaren frischen Beta app läuft wieder alles wie gewohnt.


    Dass ich unterwegs aus Verzweiflung und zum Testen die UDM aus der app entfernt habe und zur Strafe zu Hause die Konsole nach Werksreset neu einrichten durfte, um sie wieder ins Konto zu bekommen, verbuche ich als neue Erfahrung, die ich garantiert nicht wiederholen werde :astonished_face::loudly_crying_face::grinning_face_with_smiling_eyes: