Unifi Wlan Verbindungsprobleme mit smartphone

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo ihr Lieben,


    Folgendes Set up


    Eine 5G hybrid Router von der Telekom

    Hängt über einen switch an 3 Aps von unifi,

    die ein wlan netzwerk abdecken. Gesteuert wird das ganze über die Controller software von unifi



    es geht um folgendes Problem:

    Wenn ich mich nun mit z.b einem Smartphone ( iphone 14) dadrauf einlogge, ist zwar eine wlan verbindung hergestellt, oben rechts wird dann allerdings immer noch das 5g/4g netz angezeigt. erst wenn ich die mobilen daten ausstelle, wird das Wlan symbol angezeigt. Zusätzlich lassen sich dann über den Browser keine Seiten öffnen

    ( server antwortet nicht) komischerweise funktionieren aber diverse social media apps und die google suche. Das Problem bezieht sich auch nur auf smartphones / Tablets. Mit normalen Pc ist die Verbindung stabil und funktioniert einwandfrei.


    Irgendjemand irgendwelche geistesblitze ?


    Und entschuldigt, ich bin wirklich nur Laie auf den Gebiet und versuche euch das so unkompliziert wie möglich zu schildern .


    Danke Schonmal


    Chris

  • Klingt erstmal, als bekomme der Apfel keine funktionierende WLAN-Verbindung und die WLAN-Untertützung übernimmt mit mobilem Datennetz.


    Da es aber überwiegend den Browser betrifft, scheint das WLAN wiederum doch zu funktionieren.

    Es muss da nicht unbedingt das WLAN oder die AP ursächlich sein. Schon mal einen anderen Browser probiert?


    Grundsätzlich würde ich erstmal über eine eine geeignete app oder Konsole auf dem iphone mit ping und traceroute testen, wo die Datenpakete hängen bleiben.


    Sind die Ports am Switch konfiguriert? Firewall oder Regeln in Switch oder Router?

    Am Speedport-Hybrid irgendwelche Fehlermeldungen hinsichtlich des LTE-Tunnels, nicht erreichbarer Adressen, oder Dienste? Häufige Bonding-Pobleme am 5G Hybrid werden im Telekom- Forum diskutiert. Ich erinnere mich an manche Probleme mit dem früheren Speedport-Hybrid, als diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Scheint sich bei 5G zu wiederholen.


    Es wird genauere Angaben zu Deinen Settings brauchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von hippeland ()

  • Schau doch zuerst einmal im iPhone unter Mobilfunk > Datenoptionen > Datenmodus was da bei dir eingetragen ist:



    Hier sollte Standard ausgewählt sein. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das iPhone erkennt, dass die Verbindung über 5G am Smartphone schneller ist als über Hybrid und deswegen da drüber geht. Wäre erstmal mein erster Ansatzpunkt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Also das Wlan wurde ungefähr an 15 smaprtphones getestet ( ios/ android) überall das selbe Problem. Dass es an den Smartphones liegt, würde ich hiermit ausschliessen . An meinem Handy funktioniert es jetzt aber wie von Geisterhand seit heute morgen. 🤷‍♂️

    Die Idee mit den Ports ist gut ! Ich denke das irgendwo eine Blockade ist. Welche ports soll ich aber freischalten ?


    Viele Grüße

  • Ich habe oder hatte das selbe Problem oder ein ähnliches, mit meinen Apple Geräten und auch hier war es wie aus Zauberhand wieder weg. Besonders hat es auch zu Problemen beim telefonieren geführt durch die Funktion WLAN Telefonie.


    Ich habe mir damals über die App Kurzbefehle eine Regel erstellt die meine Mobilen Daten ausschaltet wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin und diese wieder aktiviert wenn ich außer Reichweite bin.


    Mittlerweile geht es zwar auch ohne Kurzbefehle aber die Funktion ist erst mal geblieben.

  • Kenn die Probleme ab und an - beim letzten Netzwerk hab ich im Wifi die Punkte ProxyARP und UAPSD abgeschaltet. Seit dem war dort Ruhe.

    Es gab auch zwischendrin Probleme mit der 802.11 DTIM Period bei Apfel Geräten, das sollte aber schon lange erledigt sein.