Beiträge von noobatpc

    die wichtigsten Infos verschweigste :winking_face:

    Aber nach 2 Minuten google -> es gibt nur eine einzige Kamera von Arlo die PoE kann, die Q Plus. Weder der Hub noch die anderen Kameras können PoE.

    40 Geräte ... und 1 AP? Das wird nix, gerade mit 2,4 GHz ist das völlig verständlich. Da kann der "alte" AC-Pro eh nicht viel und Bandbreite kommt erst mit 5GHz.

    Die SG könnte eine zusätzliche Bremse sein aber kommt natürlich auch auf das genaue Modell an. Aber selbst unabhängig davon, die SG ist so alt ... die neuen haben um Welten mehr Durchsatz.

    Zum ersten Thema - hier brauchen wir mehr Infos. was Genau sind die Probleme? Auf dem Cloudkey kannst du ja nachsehen welcher Client wie gut verbunden ist. 10GBit Internet ist pervers, der AC-Pro ist halt auch schon was Älter. Schau das die Geräte mit 5GHz angebunden sind und ggf. die Kanalbreite erweitern. Ist aber Abhängig von den Endgeräten wie gut das funktioniert.

    Wie viele Geräte sind denn zu Stoßzeiten verbunden? Was ist als Gateway / Firewall vorhanden?


    zum 2. Thema - man kann es über 2 Wege regeln, Authentifizierung oder MAC Adressen Filter. Das Thema Authentifizierung geht über User & PW oder auch mit Zertifikaten, klar. Brauchst halt einen Radius Server im Hintergrund dazu. Das Ganze nennt sich WPA2 Enterprise.

    nö. Zur Verwaltung der Unifi Geräte benötigst du die Unifi Network Server Software dauerhaft laufen. Diese Software ist verfügbar für Windows, MacOS, Linux & als Docker Container.

    Ebenso ist diese Software auf einem CloudKey, einr Dream Machine, Cloud Gateway Ultra usw. Verfügbar.


    Um VLANs Sinnvoll nutzen zu können benötigst du zu den APs auch VLAN fähige Switche und eine Firewall die diese VLAN Auftrennung umsetzen kann. Sowohl Switche als auch Firewall müssen nicht Unifi sein. Die Switche auch von Unifi zu nehmen vereinfacht das Ganze natürlich, ist aber kein muss. Hab schon etliche Kombinationen im Einsatz.

    ne, war ganz einfach gemeint - bei einem privaten Netzwerk (also dein WLAN Daheim) kann man das ruhig deaktiviert lassen. bei einem öffentlichen / Gäste WLAN kann man es ruhig aktivieren, kann aber gerne mal Probleme bereiten :smiling_face:


    Wirklich was falsch ist da oben nicht. Hat auch mMn nichts mit den WLAN Einstellungen zu tun - das würde sich anders Äußern (Geräte brauchen viel länger zum verbinden oder verbinden sich garnicht mit dem wlan).

    Diese "private WLAN Adresse" im iPhone ist das MAC Adressen verschleiern. Aktivierst du es wird immer wieder eine neue MAC Adresse generiert mit der sich das Gerät am WLAN anmeldet / erkenntlich zeigt. Deaktivierst du das, wird die originale MAC Adresse vom Gerät genutzt.

    Hat mit Datenschutz recht wenig zu tun. Bei so einem privaten Netz würde ich es auch deaktivieren. Hatte ich auch schon, dass das ab und an mal Probleme bereitet...

    Er zeigt "Netzwerkidentifikation" an.

    In der Zeit ist keine Netzwerkverbindung möglich. Von Unifi Seite aus ist der Client noch nicht Grün, sondern die ersten 30 Sekunden grau, die letzten 30 gelb.


    Ja, keine Änderung.

    naja das war jetzt nicht wirklich eine Antwort auf die einzelnen Fragen ...

    Das letzte auch eher ein todo.


    Wie verhält sich der PC mit fester IP?


    standard windows reparaturen auch mal durchführen, stichwort sfc & dism.

    wieso LAN in? das geht doch vom LAN RAUS ins Internet die Anfrage ... schaut schon richtig so aus.

    trag mal statt dem dns name ggf. die ip vom ntp pool ein. oder prüfe was bei den Kameras als DNS eingestellt ist.


    Die Regelreihenfolge danach noch anpassen! Die sollte möglichst weit oben in der Reihenfolge stehen, nicht das sie simpel ignoriert wird weil eine darüber greift.

    Dann wird das nichts, leider.


    Damit du ein Gäste WLAN hast musst du ja ein 2. Netzwerk haben / erstellen und das kann diese Swisscom Box nicht. die kann intern nur 1 Netzwerk.

    Du kannst zwar mit der vorhandenen Unifi Hardware ein separates Gäste Netz erstellen, aber ohne Router kein internet.