Beiträge von hippeland

    Wenn die statischen Adressen der Devices außerhalb des Pools des DHCP-Servers liegen, brauchen sie m.E. nicht mehr in der SE eingestellt werden.


    Vielleicht werden die Devices mitunter als offline angezeigt, weil sie sich die feste IP eben nicht von der SE holen.


    Den fremden Switch hätte ich aber als Ursache auch im Verdacht. Bevor ich alle Komponenten auf unifi gewechselt hatte, wurden mir manchmal auch seltsame Werte angezeigt, insbesondere bei der Topologie.

    Danke für deine rasche Antwort - was ich nicht verstehe, wie meinst du dies:


    ...um meine vorher vom Speedport verwalteten Adressbereich an die SE zu übergeben...


    Wie kann ich den Speedport vergleichen - mit meinem LTE-Router oder mit der Fritz!Box ?

    Was bei Dir die Fritzbox macht, hatte bei mir 1:1 der Speedport erledigt

    Ich würde die SE erst alleine mit einem zur Einrichtung vorgesehenen Client anschließen und komplett konfigurieren. Der Client müsste dafür seine IP von der SE per DHCP beziehen. So habe ich das zumindest gemacht, um meine vorher vom Speedport verwalteten Adressbereich an die SE zu übergeben. Probleme gab es so keine. Viel Erfolg bei der Umstellung.

    ich habe das meiste bei Getic gekauft. Breites Angebot, hohe Verfügbarkeit, schnelle Lieferung, oft Angebotspreise und die Option, gebrauchte Geräte zu erwerben. Allerdings müsste man im Gewährleistungsfall die Versandkosten selbst tragen. Hatte ich bisher noch nicht.

    40 GB pro Jahr für 60 Euro Prepaid bei o2 Mragain


    Im Schnitt also 5 Euro pro Monat.


    Als Fallback reicht mir das, weil das Netz der Kids und ioT-Netz bei Fallback draußen bleiben.

    Sonst wäre das Jahresvolumen im Zweifelsfall an einem Tag bei Discord, YouTube & Co. verschwunden :smiling_face:

    Bei mir hängt ein Android-Tablet in der Diele, das als Monitor und "Gegensprechanlage" für die Doorbell dient. Hat den WAF-Test bestanden, auch wenn sie die Sprachfunktion gar nicht nutzt. Sie freut sich, dass sie sehen kann, wer da bimmelt :winking_face:


    Eine bessere Idee habe ich nicht

    Viel Erfolg :thumbs_up:


    Über angezeigte schwache Quoten muss man sich nicht unbedingt sorgen.

    Wir selbt hatten das Glück, dank DSL 6.000 im geförderten Ausbaugebiet zu sein.

    Hat aber Jahre nach Baubeginn gedauert, bis wir dann endlich angeschlossen waren. Lag wohl daran, dass in unserem Ort die Nachfrageündelungen in den Bezirken mit vorhandenem schnellen DSL zigfach verängert wurden, um endlich auf die erforderlichen Quoten zu kommen. Letztlich wurden diese Nachzügler früher angeschlossen, als unsere Randlage mitten in den Feldern. DG ist offensichtlich sehr daran interessiert, auch bei schwachen Quoten der Nachfragebündelung zum Ziel zu kommen. Ist ja wirtschaftlich auch verständlich.

    Meist geht ja was, wenn man den Kundenservice anruft und die Wechselabsicht kundtut.


    Ich habe Deutsche Glasfaser Giga mit 1000/500 seit April 2023. Die ersten 12 Monate 25€, danach 90€. Zusätzlich Provider-Fritzbox für 5€/Monat.


    DG bietet eine Wechselgarantie in einen kleineren Tarif nach 12 Monaten.

    Ich habe letzte Woche angerufen und den Wechsel in den Tarif 500/250 ab April angefragt. Der würde 70€ im Monat plus 5€ für die Mietbox kosten. Sonst gleiche Bedinungen, also Komfortfuntionen, zweiter Telefonkanal, Flat für Inlandsgespräche Mobil- und Festnetz.


    Mir wurde die Beibehaltung des Giga-Tarifs für einen Neuvertrag (24 Monate) ab April mit "Speedbonus" von 25€, also der bisherige Tarif für 65€ im Monat angeboten. Da das 5 Euro weniger sind, als der 500/250-Tarif, habe ich das gerne angenommen.


    Daneben habe ich als Fallback noch eine Fritzbox-LTE mit einer Prepaid-Jahreskarte laufen. Also nochmal 5 Euro im Monat für 40 GB Daten in Reserve bei Ausfall des Glasfaseranschlusses (hat sich bei drei zwischenzeitlichen Ausfällen für mich schon gelohnt).


    Vor Glasfaseranschluss hatte ich parallel Telekom-Hybrid und O2-LTE und kam auf eine Gesamtbandbreite von maximal 70 bis 80 mbit für letztlich denselben Gesamtpreis und musste Telefonie noch zusätzlich bezahlen.


    Zur Frage "Was ist es Euch wert?":

    Rund 70 Euro im Monat für diesen schnellen Glasfaseranschluss inklusive LTE-Fallback finde ich persönlich absolut in Ordnung. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten mit ISDN-Modem plus zeit-/geschwindigkeitsbasierter Internetzugänge und Sky-DSL-Experimente, für die ich mitunter einige Hunderter im Monat hingelegt habe.


    Auch bei meinen früheren Providern wie 1&1 wurde regelmäßig ein Preisnachlass gewährt, wenn man mit dem Kundendienst telefoniert hat. Hier war es z.B. ein Bandbreitennachlass und kostenfreie SIM-Karten im Tarif DSL 16.000, weil hier über sehr lange Kupferleitung nur 6 mbit tatsächlich möglich waren. Ohne zu fragen, kommt natürlich kein Provider auf die Idee, dem Kunden entgegenzukommen.


    Also auf an die Verhandlungen :winking_face:

    Die werden umso erfolgversprechender, je mehr man alternative Anschlüsse als As im Ärmel hat.

    :thinking_face: Seit zwei Tagen waren in meiner Übersicht mitunter die Bilder meiner drei Kameras vertauscht und manchmal auch ein und dasselbe Bild auf zwei verschiedenen Kamerastreams zu sehen. Dem vorausgegangen war ein Update der Kamera-Firmware über Nacht.


    Bin auf EA. Update aller Geräte auf neuste EA- Version und leeren der Caches haben nicht geholfen.

    Nach Reboot der UDM SE ist dieses Problem (bisher) behoben.

    Was bringt denn eine Messung über LAN direkt am UDR für Ergebnisse? Dann hätte man mal einen Vergleichswert. Die 7,5 mbits per WLAN sehen tatsächlich ziemlich bescheiden für eine 50er Leitung aus. Am besten mal die oben empfohlenen Messungen durchführen.


    Hast Du vielleicht eine Bandweitenbeschränkung auf das Netzwerk für das WLAN gelegt?

    Es kommen diverse Ursachen in Frage :thinking_face:

    Reboot der Konsole hat ausgereicht, um die Zeitregeln wieder in Ordnung zu bringen.


    Ich bin der Meinung, sowas sollte ohne Neustart funktionieren. Ubiqui hat ein Ticket und vielleicht findet es sich ja irgendwann als Bugfix in einem der Updates :thinking_face:

    Keine Ahnung ich stand vor dem Problem noch nicht. Evntuell hätte ein Neustart von Network oder sogar der ganzen Box gereicht, so dass die Config neu geladen wird und die Zeiten sich richtig anpassen. Leider fehlen im OP auch die Release Daten ob EA oder Stable!

    EA. - habe es im Profil und vielleicht zu gut versteckt :winking_face:

    Der Reboot-Tipp hat mich auch als erste Antwort auf das Support-Ticket erreicht, das ich aufgemacht habe. Hätte man auch selbst mal dran denken können. :grinning_squinting_face:

    Dann mache ich das mal und warte mal auf die Reaktionen der betroffenen Netzwerknutzer.


    Danke erstmal. Ich berichte weiter.

    Da hänge ich mich mal dran.

    Genau dasselbe ist heute morgen bei mir auch passiert. Statt um 01:15 h war das Internet um 00:15 h für das von der Regel betroffene Netzwerk weg.

    Muss man die Regeln den wirklich manuell nach Sommer- und Winterzeit umstellen?

    ...noch merkwürdiger, dass für meine beiden AC pro und den AC-Mesh gerade eben noch ein update (eigentlich downgrade) nachgeschoben wurde.



    Vielleicht klappt es ja damit wieder...


    edit nach Test:

    Alles klappt wieder. Scheinbar war die 6.6.41 für die AC pros und mesh buggy.


    Da haben sie aber sehr flott reagiert :smiling_face_with_sunglasses:

    :thinking_face:


    Einige Clients brauchten einen WLAN-Neustart nach dem update, um sich wieder zu verbinden.

    Mein Pixel 6 mit Android 14 bekommt nach update auf 6.6.41 kein Rroaming zum oder login am AC- Mesh mehr hin.

    MeinnGalaxy Tab hat damit kein Problem.


    Wenn das Pixel eine Verbindung am AC-Mesh versucht hat, komme ich damit auch über die anderen APs nicht mehr ins Netz, ohne WLAN aus und wieder einzuschalten. Dann klappt es sofort.


    Neustart des AC- Mesh ändert nichts. Merkwürdig :frowning_face: