Beiträge von hippeland

    Ich habe es mal bei mir getestet


    WLAN direkt


    Teleport



    Wireguard-Client


    Schon deutlich langsamer als direkt, aber wenn man aus dem eigenen WLAN verbindet, muss es ja zweimal auf demselben Weg im eigenen Netz übertragen werden. Das dürfte auch einen Teil der Performance kosten.

    Ich hänge mich hier mal dran, da seit März nichts mehr los ist. Eine Verständnisfrage zur Internet Source IP:

    1. Ich plane mit der UDM an WAN 2 ein failover mit Prepaid-Jahres-Datenpaket an einer vorhandenen Fritz 6890 LTE.
    2. Die Clients meiner Kids sind sämtlich in einem eigenen Netz und verbrauchen reichlich GB jeden Tag.
    3. Dieses Netzwerk soll bei failover keinesfalls über WAN2 geroutet werden

    Ist 3. über diese Konfiguration sichergestellt? Andernfalls würde ein Jahrespaket ggf. nicht auch nur über einen Tag reichen.


    Also läuft der DHCP- Server, solange keine weiteren Unifi-Geräte im Netz sind.


    Ich würde dann mal einen Switch o.ä. in der Konsole auf Forget setzen, auf Werkszustand zurücksetzen und nach Neukonfiguration an die UDM anschließen.


    Wenn Clients dann auch an diesem Gerät klappen, würde ich das Zug um Zug für alle unifi-Geräte probieren.


    Nur eine Idee, bin kein IT- Pro, aber so würde ich es angehen :thinking_face:

    exit


    Gute Frage und vermutlich des Rätsels Lösung.


    Für mich sieht das so aus, als habe die Konfiguration der Konsole die IPs (vermutlich feste IPs) der Geräte "vergessen", vergibt aber über DHCP auch keine neuen IPs, so dass die Geräte mit Fallback-IP laufen.


    Ich würde zur Fehlersuche versuchen, die Konsole komplett neu aufzusetzen und nur ein ebenfalls neu konfiguriertes Gerät anschließen.

    Durch einen anderen Thread ist mit nach diesem Update nun doch ein möglicher Fehler aufgefallen:

    Für einige Clients (allesamt aus chinesischer Produktion) meldet die Konsole gelegentlich "Association Failure" und zwar offensichtlich beim Roaming zwischen den APs.



    Tatsächliche Verbindungsprobleme der Geräte wurden aber durch die Familie bisher nicht reklamiert. :thinking_face:

    Moin,

    diese Fehler vom Typ Association habe ich seit gestern auch.


    Auffällig:

    Alle betroffenen Clients sind von Poco, Redmi und Huawei und damit Chinakracher.

    Weitere Clients aus dem Reich der Mitte habe ich nicht.

    Die Clients haben aber tatsächlich keine erkennbaren Verbindungs- oder sonstigen Probleme.


    Vielleicht einfach nur ein Problem der aktuellen unifi- Software? Alle Geräte sind auf EA- Version. Letztes Update waren die APs.

    Um es noch weiter einzugrenzen, ich habe vor gut 20 Stunden installiert:


    Update Unifi Access Point 6.5.66 Only Gen 2, 3 und 6




    ...und: Alle betroffenen AP sind u6 pro. Meine beiden AC pros melden nichts.


    Vor diesem Zeitpunkt gab es keine solche Meldung. Ich habe zur Kontrolle mal einen Monat zurück gefiltert. Nichts!

    Ich weiß nicht, was mittlerweile konkret verändert wurde, aber:


    Auf einem der Bilder hast Du die SE in 192.168.0.0/24 und damit im selben Netzwerk wie die Fritzbox. Ist das noch immer so?

    Die SE braucht einen anderen IP-Bereich, zB. 192.168.10.0/24. (Oder halt umgekehrt, wenn Du das bisher verwendete physikalische Netz von der Fritzbox auf die SE umstecken möchtest)


    Nur der WAN- Port der SE bekommt eine IP aus dem Netz der Fritzbox. Sonst erstmal keine weitere Verbindung zwischen Fritzbox und SE herstellen.


    Abhängig davon, ob die Accesspoints, an dem Du Deinen Client anmeldest, dann im Netz der SE oder im Netz der Fritzbox angeschlossen sind, sollte er eine entsprechende IP des jeweiligen Netzes zugewiesen bekommen und ins WWW kommen. Dafür muss für beide Netze DHCP an sein.


    Wenn Du sicherstellen kannst, dass nicht irgendwo in Deinem Netz noch ein anderes Gerät DHCP-Server in einem der beiden Netzwerke spielt, muss das funktionieren. Wenn es so weiter tatsächliche Verbindungsabbrüche (nicht nur falsch durch die SE angezeigte) gibt, würde ich die Ursache eher auf Providerseite suchen.

    Ich erinnere mich, dass bei mir einzelne APs zwar korrekt als wired, aber als Uplink ein anderer AP angezeigt wurde, als ich noch einen Software-Controller nutzte. Das Phänomen zeigte sich sowohl unter Windows als auch unter Linux.


    Mit Umzug des Controllers auf die UDM war das Phänomen verschwunden.

    Bei Dir ist das Problem zwar nicht exakt vergleichbar, aber den genutzten Software-Controller würde ich als Fehlerursache (auch für einfach nur falsch angezeigte Werte) nicht ausschließen.


    Ergänzung wegen des zwischenzeitlichen neuen Beitrags.

    Die Topologiekarte war im Software-Controller bei mir auch immer unbrauchbar und hatte nichts mit der tatsächlichen Topologie zu tun

    Hi Karsten,


    leider habe ich gerade das umgekehrte Problem. Wenn ich ein Gespräch darüber an nimm hört es die ganze Nachbarschaft. nicht umbedingt besser. Zudem such ich verzweifelt die Einstellung, dass die G4 Pro (draußen) keinen Ton abgibt beim klingeln.


    Lg Sebastian

    In den Einstellungen der Doorbell in Protect 'Status Sounds' auf aus, würde ich annehmen.