Hi all, bei mir wurde eine Glasfaser Telekom Kabel verlegt, soweit so durch, nun in meiner Wohnung Ich möchte eine 10Gbit Netzwerk realisieren.
Zuerst überlege Ich mir die 1Gib Glasfaser Anschluss bei Telekom mit Standard Fritzbox Router oder mit einem Glasfaser Modem 2 bestellen, damit es bei Störungsbeseitigung und Ersteinrichtung verwendet werden kann.
Empfehlung: Mit einem SC/UPC auf LC/APC Kabel kann man den Glasfaser Anschluss auf Ihre nächsten Netzwerkverteiler erweitern, das Kabel ist sehr gut geschirmt und wenn es richtig verlegt wurde, dann man hat keine Verluste oder mögliche Störungen. Natürlich es ist besser gleich von vorne die Glasfaser Dose an dem gewählten Standort zu verlegen, aber das kostet wahrscheinlich extra.
Meine Überlegung ist wie folgt:
0. Standard Hardware an die Galssfaser Dose anschließen und prüfen ob es läuft , so dann wenn die Bestätigung gibt , dass dieser Anschluss läuft erst danach auf eigene Hardware umsteigen, man muss es auf jeden Fall zuerst machen und von den ISP Ihrer Wahl diese Geräte Initialisieren lassen.
1. Alle Werte für die Anmeldung von der Fritzbox oder Glasfaser Modem ablesen sowie auch den ONT und auch den Vlan ID.
2. Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro dort Modul Luleey XPon stick in SFP+ WAN Port installieren und dann mit einem SC/UPC auf LC/APC Kabel mit der Glasfaser Dose verbinden.
3. Den Modul TP-Link SFP+ Transceiver-Modul (TL-SM5310-T) für 10 GB installieren an 10G SFP+ Port Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro anschließen.
4. 10Gbps Elfcam Switch mit 8 Ports 10G SFP+ oder den Switch Ihrer Wahl an den Modul bei Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro über Cat7 Kabel anschließen und dann alle weitere Anschlüsse folgen auf den Elfcam 10 Gbit Switch oder den Switch Ihrer Wahl.
5. Ich habe In meinem Haus 4 Rechner diesen werden überall 10Gbit Lan Karte besitzen , Kabel Cat7 bereits wurde für jeweilige PC verlegt
6. So in dem Elfcam Switch oder den Switch Ihrer Wahl werden 4 TP-Link SFP+ Transceiver-Modul (TL-SM5310-T) installiert , die Kabeln sind wie schon gesagt Cat7 und 10 Gbit tauglich.
7. Die Konfiguration von den Router wird über 1Gib Port erfolgen Anschluss an Laptop.
8. Alle weitere Geräte Wlan und das von den Telekom gelieferte Fritzbox oder Telekom router(DHCP Router ausgeschaltet) oder Telekom Glasfasermodem 2 wird and 1Gib ports angeschlossen um zu Prüfen ob eine Internetverbindung herzustellen.
Die SFP+ Verbindung kann man auch über einen Glasfaser Kabel realisieren, aber man muss immer die Frage von Kosten und Effizienz in Frage stellen und vergleichen, bei bereits gelegten Cat7 wurde Ich mal empfehlen da grundsätzlich keine Glasfaser Kabel zu verlegen.
Wenn man aber einen neuen Anschluss hat, da lohnt sich eher auf Glasfaser zu setzen.
Bevor jemand kommt und sagt , dass es alles überdimensioniert , weil Telekom nur 1Gbit tatsächlich einspeist, sage Ich mal für mich dass eine Investition, Ich muss dann wenn es hoffentlich irgendwann 10Gbit kommt eine neues Modul für 10Gbit bei Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro installieren und weiterhin nichts neues einstellen , also auch kein neues Router kaufen.
Was mich interessiert ob so eine Netzwerkkonfiguration aus langen sich stabil ist und Ich tatsächlich innerhalb meiner Netzes 10Gbit schaffe , ach und ob mehr als ein ISP bei Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro stabil laufen kann.