Kurze Meldung über mein Projekt:
Ich habe mir ein langen 15M SC/UPC auf LC/APC Glassfaser Kabel gekauft, hier ist eine volle Beschreibung des Kabels:
XWYWX 15M SC/UPC auf LC/APC SM SX LSZH 3.0mm LWL Kabel Patchkabel,
SC zu LC Singlemode 9/125μm Simplex SC-LC Glasfaser Patchkabel Patch Cord Cable
Kompatibel mit OS1&OS2-XSULA111-15
Dadurch Ich spare an einem von 10Gbit Switch, der Kabel SC/UPC auf LC/APC hat sehr gute Schirmung, so dass es keine Störungen entstehen , klar man muss es noch richtig verlegen , aber immerhin 200 Euro gespart.
Von 4 PCs werden nur die 2 auf 10Gbit Leitung gesetzt, man kann schon sagen durch die Abmessungen von tatsächlich Bandbreite habe Ich festgestellt , dass Ich nur an bestimmte Rechnern eine 10Gbit Leitung brauche, dadurch wird es noch billiger.
Es gibt billigere China made Switches, aber diese würde Ich bei mir nicht anwenden sogar bereits genanntes Elfcam Switch kommt bei meiner 10G Implementierung nicht.
Die 10G Netzwerkkarten sind noch relativ teuer, Ich werde dann wahrscheinlich einen 10G Switch kaufen und erst 1Gb Ports verwenden, dann wenn bei mir die Zeit kommt tatsächlich den Glasfaser Anschluss zu schalten , dann werden die 2x10Gbit Netzwerkkarten und der Router und die Netzmodule gekauft (insgesamt 4 Stück, also 3 mal 10 Gbit Module und ein luleey RouterOs GPon Module).
An der Verkabelung passiert nichts, weil Ich alle Kabel in Form von Cat7 habe, die einzige Erkenntnis ist der Einsatz von längeren SC/UPC auf LC/APC Kabel. Für die Telefonanlage , werde Ich eine Frizbox 7530 AX oder andere Model mit ähnlichen Telefon Funktionen nehmen.
Es bleibt noch die Hoffnung, dass Telekom ca. in ein oder 2 Jahre seine Preispolitik ändert, so dass man nicht die 70 Euro für 1Gbit Glasfaser Anschluss bezahlen wird.