Glasfaser Telekom & UDM-Pro

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 14.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniFiProFan.

• Kurze Meldung über mein Projekt:

Ich habe mir ein langen 15M SC/UPC auf LC/APC Glassfaser Kabel gekauft, hier ist eine volle Beschreibung des Kabels:

XWYWX 15M SC/UPC auf LC/APC SM SX LSZH 3.0mm LWL Kabel Patchkabel,

SC zu LC Singlemode 9/125μm Simplex SC-LC Glasfaser Patchkabel Patch Cord Cable

Kompatibel mit OS1&OS2-XSULA111-15

Dadurch Ich spare an einem von 10Gbit Switch, der Kabel SC/UPC auf LC/APC hat sehr gute Schirmung, so dass es keine Störungen entstehen , klar man muss es noch richtig verlegen , aber immerhin 200 Euro gespart.

Von 4 PCs werden nur die 2 auf 10Gbit Leitung gesetzt, man kann schon sagen durch die Abmessungen von tatsächlich Bandbreite habe Ich festgestellt , dass Ich nur an bestimmte Rechnern eine 10Gbit Leitung brauche, dadurch wird es noch billiger.

Es gibt billigere China made Switches, aber diese würde Ich bei mir nicht anwenden sogar bereits genanntes Elfcam Switch kommt bei meiner 10G Implementierung nicht.

Die 10G Netzwerkkarten sind noch relativ teuer, Ich werde dann wahrscheinlich einen 10G Switch kaufen und erst 1Gb Ports verwenden, dann wenn bei mir die Zeit kommt tatsächlich den Glasfaser Anschluss zu schalten , dann werden die 2x10Gbit Netzwerkkarten und der Router und die Netzmodule gekauft (insgesamt 4 Stück, also 3 mal 10 Gbit Module und ein luleey RouterOs GPon Module).

An der Verkabelung passiert nichts, weil Ich alle Kabel in Form von Cat7 habe, die einzige Erkenntnis ist der Einsatz von längeren SC/UPC auf LC/APC Kabel. Für die Telefonanlage , werde Ich eine Frizbox 7530 AX oder andere Model mit ähnlichen Telefon Funktionen nehmen.

Es bleibt noch die Hoffnung, dass Telekom ca. in ein oder 2 Jahre seine Preispolitik ändert, so dass man nicht die 70 Euro für 1Gbit Glasfaser Anschluss bezahlen wird.

Einmal editiert, zuletzt von UniFiProFan () aus folgendem Grund: fix Rechtsschreibfehler ;)

• Dadurch Ich spare an einem von 10Gbit Switch, der Kabel SC/UPC auf LC/APC hat sehr gute Schirmung, so dass es keine Störungen entstehen , klar man muss es noch richtig verlegen , aber immerhin 200 Euro gespart.

....

Es bleibt noch die Hoffnung, dass Telekom ca. in ein oder 2 Jahre seine Preispolitik ändert, so dass man nicht die 70 Euro für 1Gbit Glasfaser Anschluss bezahlen wird.

Ich glaube nicht, dass ein LWL Kabel gut geschirmt ist. Wichtiger ist hier dann eher die Qualität des LWL Leiters (OM bei Multimode und OS bei Singlemode) ... und bei 15m Singlemode dürfte selbst die keine echte Rolle spielen.

Lustig das es noch immer Leute gibt, die glauben irgendwas wird billiger ... vor allem wenn Unsummen investiert werden sollen und wir bei Lohnkosten und Energiekosten weltweit eine Spitzenposition einnehmen. Ich hoffe dass genau diese Leute dann auch kostenlos arbeiten gehen. Geiz ist immernoch ungeil.

• Ich habe heute den Kabel SC/UPC auf LC/APC bekommen, Kabel-dicke ist 3,03 mm die Anschlüsse an beiden Enden sind wie erwartet.

Die Fritzbox 7530 AX hab Ich für ein Sport Preis auch gekauft, da habe Ich tatsächlich Glück gehabt, diese werde Ich zuerst mal als 1 Gbit Switch anwenden, demnächst Ich werde mir die 10Gbit Switch anschauen , QNAP oder MikroTik hat Interessante Angebote.
    Auch mein ursprüngliches Plan überall die Netzmodule mit RJ45 zu verwenden wurde abgändert , Ich werde bei den 2 Rechner die DAC Kabel verwenden und ein 10Gb Netzmodul für die Verbindung (Kabel Cat7) zwischen den Switch und den Router verwenden.

Ich bin noch nicht fest , welche Netzwehrkarte am besten für so eine Anbindung passt, billige Angebote gibt es nur in China was eigentlich mit sehr langen Lie­fe­rungs­zeit verbunden, aber bei uns in Deutschland sind wirklich gute Netzwerkarten SFP+ erst ab 50 Euro erhältlich.

DoPe Bei uns in Deutschland zahlt man 70 Euro für 1Gbit Glasfaser , dass ist viel zu teuer und in der Schweiz hat man schon für 50 Euro die 1 Gbit Anschluss, die Löhne in der Schweiz durchaus höher als in Deutschland, Ich glaube man muss halt die Sachen eher realistisch sehen, wenn bei uns das Telekom überwiegend ist dann können die beliebiger Preise verlangen klar ist schlimm, aber solange nur wenige Anbieter gibt und viele Nachfrager wird es nicht besser.

• Gibt auch günstigere 10GBit SFP+ Karten, aber selbst 50€ ist spott billig für 10GBit. Braucht halt ordentlich Strom das Zeugs.Aber wofür überhaupt 10GBit :grinning_squinting_face:

und aus China und lange Lieferzeiten? Wann war das das letzte mal so? vor... 15 Jahren? :thinking_face:

Wenn einem 70€ für 1GBit zu teuer ist einfach nicht kaufen, so simpel kann es sein.

• Bei uns in Deutschland zahlt man 70 Euro für 1Gbit Glasfaser

1 Gigabit Synchron 44,95€ :face_with_tongue:

• Gibt auch günstigere 10GBit SFP+ Karten, aber selbst 50€ ist spott billig für 10GBit. Braucht halt ordentlich Strom das Zeugs.Aber wofür überhaupt 10GBit :grinning_squinting_face:

und aus China und lange Lieferzeiten? Wann war das das letzte mal so? vor... 15 Jahren? :thinking_face:

Wenn einem 70€ für 1GBit zu teuer ist einfach nicht kaufen, so simpel kann es sein.

Ja diese gibt es und nein Ich werde erstmals abwarten und erst nach dem Einsatz hier berichten ob es Stabil und Schnell läuft, vor allem wenn Ich diese Karten mit einem DAC Kabel verbinden würde, also den Switch durch ein DAC Kabel mit einem PC.

• Hab heute meine "neue" Fritzbox 7530 AX als Switch installiert, taugt sehr wohl für 1Gib Geschwindigkeiten sehr gut, wenn die Zeit Reif der nächster Upgrade wird auf MikroTik CRS305-1G-4S+IN Netzwerkgerät folgen und die Fritzbox wird zur eine Telefonanlage umgewandelt , dann die 2 Rechner werden ein 10 Gigabit Anschluss bekommen durch entsprechende Netzwerkkarten und DAC Kabeln und dann mal kucken was dann tatsächlich bei mir als 10 Gigabit Gateway kommt :winking_face:

• Bedenke nur das DAC Kabel nicht dafür gedacht sind. DAC Kabel sollten immer passend zum Hersteller der Netzwerkkomponente sein und das wird bei dir nicht der Fall sein.

• Bedenke nur das DAC Kabel nicht dafür gedacht sind. DAC Kabel sollten immer passend zum Hersteller der Netzwerkkomponente sein und das wird bei dir nicht der Fall sein.

Also ich habe zwischen Unifi, QNAP und HPE Arube alles mögliche aus der Kramkiste genommen, war kein Unifi dabei. Cisco und high- irgendwas.

Hat alles funktioniert, nur der Aruba hat Mimimi gemahnt mit orangen Led, funktioniert trotzdem.

Also gerade DAC finde ich sehr entspannt. In unseren Serverraum achtet auch keine wirkliche auf die Firma. Haben da HPE, Cisco und Dell bunt gemischt.

• Also ich habe zwischen Unifi, QNAP und HPE Arube alles mögliche aus der Kramkiste genommen, war kein Unifi dabei. Cisco und high- irgendwas.

Hat alles funktioniert, nur der Aruba hat Mimimi gemahnt mit orangen Led, funktioniert trotzdem.

Also gerade DAC finde ich sehr entspannt. In unseren Serverraum achtet auch keine wirkliche auf die Firma. Haben da HPE, Cisco und Dell bunt gemischt.

das kann alles gehen, muss aber nicht und die Errors gehen auch rapide hoch. Privat kann das ja jeder halten wie er will, im Business Umfeld ein No go.

Keine Sorge , Ich bin mir sicher der MikroTik CRS305-1G-4S+IN mit meinen DAC Kabeln wird perfekt funktionieren, der Lieferant auf eigene Webseite listet es sogar auf:

Beide DAC Enden sind kompatibel mit vielen Marken wie: Cisco, Meraki, Ubiquiti, Mikrotik, Netgear, Zyxel, QNAP NAS, Synology, D-Link, TP-Link, Intel, Supermicro und anderen Open Switches.

• Hab heute 2 mein alten Switches verkauft, beides sind 1Gig per Port , nichts besonders, trotzdem es geht weiter.

Ich versuche "billiges" 2.5G SFP Netzwerk Modul in Litauen zu kaufen , aber es dauert bis die antworten.

Update: Ok die verkaufen auch an die Privat Personen, der Preis für SFP Modul 2.5G mit RJ45 kostet 38 Euro (Versand nach Deutschland inklusive)

So habe nicht so lange gewartet ca 3 bis 4 Tage und der Modul ist nun endlich bei mir. Ich baue mir mein eigenes SFP+ Switch, Grund dafür sei: die auf den Markt vorhandenen Switches viel zu teuer sind, Ich kann für das gleiche Geld deutlich mehr Netzwerkfunktionalität gewinnen und es ist durchaus möglich, man muss nur dann gewisse Zeit investieren um alle benötigte Komponenten zu finden und diese zum günstigen Preis bestellen, bei mir war der Budget um 26% überproportional , aber Ich denke es war zu erwarten, bei den zweiten Projekt Ich würde schon wissen auf was es sich zusammen reiht und wie man am besten die benötigten Komponenten aussucht und günstig bestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von UniFiProFan ()

• razor

Hat den Titel des Themas von „Glasfaser Telekom Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro“ zu „Glasfaser Telekom & UDM-Pro“ geändert.
  • Weis jemand ob man diesen Netzwerkmodul: 2.5G XPON STICK SFP ONU Enhanced DDM SC UPC irgendwo in Deutschland kaufen kann?

Ok, es gibt die Alternative: man kann bei der Telekom ein so genanntes Digitalisierungsbox Glasfasermodem bestellen (Zyxel PMG3000-D20B.), welches sogar günstiger als Luleey Netzwerkmodule ist.

Telekom sogar bietet die Möglich für 36 Monate diesen Netzwerkmodul kostenlos zu mieten dann ab jeden Monat 1,8 € Gebühr für die Nutzung des Gerätes. :winking_face:

Um es mit einen UDM-Pro zu betreiben , braucht man dafür einen passenden Glasfaser Kabel . genau gesagt den SC/APC auf LC/APC 10m, LWL Simplex Patchkabel 9/125µm, Singlemode Glasfaserkabel für FTTH (Fiber to The Home)

Der Kauf eines anderen Kabels war ineffizient, da ich ursprünglich davon ausgegangen war, meinen Glasfaseranschluss am besten direkt mit einem Luleey-Modul zu betreiben.

Mein Switch ist nahezu fertiggestellt, und als nächstes folgt die nächste Phase der Migration auf Glasfaser.

Ich habe entschieden mal anders die Anbindung zur meinem Glasfaser Anschluss zu realisieren.

Ja den Glasfasermodem 2 ist nach wie vor wichtig zu haben um den Anschluss zu realisieren, wegen den Router wird der TP-Link Archer BE3600 ausreichen, dieses hat 2x2.5Gbps RJ45 Anschlüsse und 4 Gbit Ports und unterstützt die PPoE was ermöglicht den Login über Glasfasermodem 2.

Ok, Ich habe einen Glasfaser Anbieter gefunden, welcher einen Router mit 2 mal 2.5 Gbit bei den Abschluss von neuen Vertrag kostenlos zur Verfügung steht. Natürlich auch in diesem Fall man muss selbst den Glasfaser Modem organisieren oder es wird kostenlos zur Verfügung gestellt beides geht. :winking_face:

Natürlich sollte bei mir irgendwann 10Gbps geben werde Ich die UbiQuiti Gateway UniFi Dream Machine Pro nehmen, aber die Entscheidung von mir getroffen , bin gespannt ob mein neues Glasfaser Anschluss wie erwartet geschaltet wird.

Ich werde die Glasfaserdose direkt mit den Glasfasermodem 2 über ein 15 M

LWL Simplex Kabel, FTTH, LC/APC 8° zu 8°, 9/125µm, OS2, 15m Kabel Patchkabel LWL (FTTH) langes Kabel anschließen , bzw. alle Knotenpunkte an einem Ort anschließen, dass ist für mich einfach bequemer und an der Geschwindigkeit von meinen Glasfaseranschluss ändert sich nichts.

Wegen den Geschwindigkeit , wird es Max bis 2.5 Gbit zwischen meinem Switch und den Router bleiben , aber von Router bis zu den Glasfasermodem 2 ist auch die 2,5 Gbit ist die Max. Übertragungsgeschwindigkeit , mein Plan mit 600 Mbit Glasfaser anzufangen, dass ist auf jeden Fall besser als das was Ich aktuell habe, insbesondere Ich freue mich auf den 300 Mbit Upload .

Ein Luft nach Oben dafür es gibt jede Menge Kapazitäten.

:winking_face:

12 Mal editiert, zuletzt von UniFiProFan ()

• Mein Projekt nun ab jetzt gilt als abgeschlossen, alles läuft wie Ich erwartet habe , gleichzeitig Ich bin in der Phase einer Umstellung auf Glasfaser Anschluss, Ich kann nur sagen Preise vergleichen lohnt sich. :winking_face:

Bezüglich den Selbstgebauten Switches, viel Arbeit war die Mellanox ConnectX2 Karten in ein funktionierenden Zustand zu bekommen, mstflint erst ab der Version 1.70 war in der Lage die Netzwerkarten zu brennen, ohne dieses Tool bestimmt Ich hätte nicht weiter gekommen!

DAC Kabeln 10G , die gibt es zu Haufen, aber liest auf jeden Fall die Bewertungen, weil wir auf den Markt so viele Angebote haben , man muss es genau recherchieren und da wieder ein Preisvergleich betreiben. Meine 2 DAC Kabeln haben mir 40 Euro (Versand Inklusive) gekostet.

Sehr wichtig

In Debian Server, man muss den Routing zusätzlich freischalten:
    sudo cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward wenn man als Ausgabe: 0 sieht, dann muss man es abändern und folgende Code Abschnitte bei /etc/sysctl.conf auskommentieren:

net.ipv4.ip_forward=1

net.ipv6.conf.all.forwarding=1

Dann mal rebooten oder Netzwerk neu starten, und dann Überprüfungsbefehl starten: sudo sysctl -p
    net.ipv4.ip_forward = 1

net.ipv6.conf.all.forwarding = 1

Wenn Ihr das sieht , dann laufen bereits die Paketen zu den Netzwerkempfängern.

Und noch zusätzlicher Schleifvorgang:
    Die Anpassung von txqueuelen: sudo ip link set br1 txqueuelen 11000
    Wenn bei Ihnen die Speed Test's sehr Gut verlaufen und nichts abstürzt, dann einfach diesen Befehl in ein Service umwandeln

dann wird es bei jeden Start ausgeführt , ( Ich habe keinen Bock gehabt , dass noch irgendwo zusätzlich zu konfigurieren)

Fazit: Ich habe ein sehr robustes Server mit Switch Funktionalität zusammengebaut, mein Plan noch 24 GB (6x4GB) von DDR3 ECC 1333 Mhz anzuschaffen, einfach um mehr Server Anwendungen zu betreiben und dann am Ende noch mehr Funktionalität zu realisieren, aktuell reicht die Arbeitsspeicher da vollkommen aus (16GB).

Einmal editiert, zuletzt von UniFiProFan ()

• So auch das Glasfaser Umstellung war ein Erfolg!
    Mein Internets Netzwerk ist doppelt so schnell geworden, das ist tatsächlich was gutes!

Wenn jemand denk drüber auf Glasfaser umzustellen, ja es ist aktuelle wirtschaftlich , sehr niedrige Zahle plus gute Geschwindigkeiten für Upload und Download, Ich empfehle es durchaus!