Notstromversorgung für UDM-Pro?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maunty.

• Da war mir ein aufwendiger Blitzschutz nicht sinnvoll. Dafür kann ich mir 2 neue 65" OLED kaufen. :grinning_squinting_face: ich warte schon seit Jahren auf IHN.

Nachrüsten ist aufwendig und teuer, bei Neubauten ist Überspannungsschutz in der UV ja eh Pflicht, aber selbst das ist kein 100% Schutz.

ich hab überhaupt keine USV bei mir, was juckt es mich. Wenn der Strom mal ausfällt, ist das Pech, ist kürzlich hier bei uns im der Nachbargemeinde passiert, nachts für 2h.

Was soll passieren ?

Meine Firewall hab ich in 30min neu aufgesetzt, wenn notwendig, eine SSD hab ich im Schrank liegen, wenn notwendig und ein USB-Stick mit dem Installatation-Image auch.

Proxmox-Server ? Da läuft nichts drauf, was lebensnotwendig ist,

Internetzugang ? Uninteressant, wenn der Strom im Haus weg ist, ist auch der Kabelanschluss tot.

• Nachrüsten ist aufwendig und teuer, bei Neubauten ist Überspannungsschutz in der UV ja eh Pflicht, aber selbst das ist kein 100% Schutz.

Ich redete von Blitzschutz, nicht von Überspannungsschutz. Und Blitzschutz bei einem 200 m² Dach kostet ordentlich.

Den Überspannungsschutz habe ich vollumfänglich. Haus ist erst 5 Jahre alt und ich komme aus der IT-Bereich, in dem ich mitverantwortlich war für die Beplanung von Serverräumen.

ich hab überhaupt keine USV bei mir, was juckt es mich. Wenn der Strom mal ausfällt, ist das Pech, ist kürzlich hier bei uns im der Nachbargemeinde passiert, nachts für 2h.

Was soll passieren ?

Bei mir, dass das NAS (30 TB) ca. 6 -12 Std. braucht um sich zu reparieren!

• Ich lasse die Geräte nicht nach Zeit, sondern nach Leistung, Restlaufzeit und Batteriestand herunterfahren. Die große USV liefert komfortabel diese Werte, bei der kleinen habe ich statt einem Leistungswert nur einen Prozentwert.

Das NAS wird bei Stromausfall sofort heruntergefahren. Ab Batteriegrenze alles, was sich herunterfahren lässt. Die Fritzbox bleibt bis zum bitteren Ende an.

• sondern nach Leistung, Restlaufzeit und Batteriestand herunterfahren

Ich nutz auch den Batterieladestand, über NUT geht das ja recht einfach, wenn die USV voll unterstützt ist

• UniFiProFan

Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Du hast wohl sehr gute Stromnetze , bei mit in der Wohnung ab und zu fliegt eine Spannungsschutz Automat, hab es mehrmals gemeldet bisher nichts geschah.

• Spannungsschutz Automat

was ist ein Spannungsschutz Automat? RCD, RCBO oder LS , falls einer davon gemeint ist, fliegt nur wenn du in deiner Wohnung Störungen verursachst

• SO Ich habe mir eine minimale Schutz besorgt !

Abb. ähnlich

Brennenstuhl 1506980

In meinem Stromnetzverteiler Kasten gibt es mehrere Automaten, ganz Normal , wenn irgendwo in meinem Stromnetz die Spannung übersteigt "springt" automatisch einer der Automaten (neue Anlage).
    Ich habe die Steckdose in meiner Wohnung gefunden, welche Solche Probleme verursacht und da wird entsprechende Schutz installiert ( möchte die Steckdose nicht wechseln , weil die ist in Ordnung und eigentlich das Problem liegt irgendwo in der Strom Leitung, welche mit dieser Steckdose verbunden)

Natürlich für den UDM PRO muss unbedingt eine Notstromversorgung mit Spannungsschutz verwendet werden, weil die Hardware ist Wertvoll und eine sehr wichtiges Bestandteil des Netzwerkes, da will man kein Funken sehen.

• Wenn du eine neue Anlage hast, gibt es immer 2 Sicherungsvarianten in Reihe. Üblicherweise werden mehrere Stromkreise an einer Phase erst einmal mit einem FI abgesichert. Dieser ist für das extrem schnelle abschalten bei kleinen Störungen gegen die Erde (Föhn ins Badewasser). Und danach kommen die LS-Automaten. Davon gibt es mehrere, die je nach zu erwartende Verbraucher ausgelegt sind. Also eine für Waschmaschine, eine für Trockner etc. aber auch nur einen für Licht in kleinen Wohnungen und einen für die Steckdosen.

Die Steckdosen, die du angeschafft hast, haben eine gänzlich anderen Zweck. Sie sollen die Geräte vor extreme Spannungen von außen schützen.

Dein Problem mit der "fliegenden" Sicherung ist sicher der FI und die Steckdose ist falsch angeschlossen. Es reicht schon, wenn sie an dem Null-Leiter eine andere Phase hängt als der, der zum FI gehört. Das passiert gerne mal.

• Natürlich für den UDM PRO muss unbedingt eine Notstromversorgung mit Spannungsschutz verwendet werden, weil die Hardware ist Wertvoll und eine sehr wichtiges Bestandteil des Netzwerkes, da will man kein Funken sehen.

Da kann man geteilter Meinung sein. :winking_face: Jeder IT-Datenschutzbeauftragter wird dir sagen: "Ist doch nur Blech" Das wichtigste sind gesicherte Daten. Sprich, wenn du einen PC hast, auf dem deine Urlaubsbilder sind, ist dieser wichtiger in der Absicherung als ein Router. Eine geschrottet Festplatte ist ungleich teurer, wenn du da eine Rettung anschieben musst, sofern möglich.

• SO Ich habe mir eine minimale Schutz besorgt !

Das ist ein Schutz gegen Störungen von Aussen, und kein besonders guter.

An deiner Stelle würd ich mal einen gelernten Elektriker drüber schauen lassen, denn du hast offensichtlich 0,0 Ahnung von Elektrizität und die Feherquellen. Was ja nicht schlimm ist (dafür ist es ja ein Ausbildungs % Mesiterberuf). Aber falsch rumdoktern bringt halt, ausser Geld raus schmeissen, absolut nix.

• Neue Anlage hast Du doch Dehn ich glaube dann bringen die Dinger schon etwas wenn Du mehr wie 10 Meter hast.
    Aber ohne das im Sicherungskasten so ein Ding Typ 1 + 2 verbaut ist für Überspannung wird das nichts mit den Brennstuhl Dingern.

Ich habe mir auch zwei gekauft von Online Online da ich zusätzlich diese USV mit LAN Karte verbaut habe Online USV Zinto 1500 mal sehen wenn mal was passiert ob es hält was es verspricht.

• ich glaube dann bringen die Dinger schon etwas wenn Du mehr wie 10 Meter hast

Er hat ja anscheinend störungen im eigenen Netz. Weil ihm öfters der Automat fliegt. Und was er hat, weiss ich nicht,

ich hab ihm zumindest Dehn mal nahegelegt.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, wär es erst bei neuen Anlagen ab 1.1.2019 pflicht, einen Überspannungsschutz einzubauen.

• Ich denke es passt hier ganz gut rein. Nachdem mir ja der Tipp gegeben wurde auch Mal ein NUT Server zu nutzen, gibt es ja für die Homeassistant Anwender ne super einfache Lösung.

Eaton Ellipse per mitgelieferten USB Kabel an Homeassistant anschließen, NUT add-on installieren (User und Passwort konfigurieren), NUT Integration installieren, Verbindung konfigurieren und schon hat man super praktisch alle Werte (einige muss man noch aktivieren) und kann dann mit Skripten loslegen.

PS mein Homeassistant läuft auf einem Raspberry über POE durch meinen Switch (also auch von der UPS versorgt).

• Leider kann man die UDM Pro ode SE auch nicht per App oder so herunterfahren.

Du meinst die UniFi-App? Damit funktioniert das herunterfahren.

Bei mir hängt das Modem etc. auch an der USV, dann läuft bei einem Ausfall das Internet und das Wi-Fi weiter und ich kann dann die UDM über die App herunterfahren - zumindest wenn ich die E-Mail rechtzeitig lese. :grinning_face_with_sweat:

Kommt zum Glück nicht so oft vor.

Bonusfrage: Nach welchen Kriterien wechselt ihr den Akku der USV? Geht ihr nach der Restlaufzeitanzeige oder nach Gefühl oder nach etwas anderem?

So very educational!

• Bonusfrage: Nach welchen Kriterien wechselt ihr den Akku der USV? Geht ihr nach der Restlaufzeitanzeige oder nach Gefühl oder nach etwas anderem

wenn die USV jammert :grinning_squinting_face:

• Bei mir hängt das Modem etc. auch an der USV, dann läuft bei einem Ausfall das Internet und das Wi-Fi weiter und ich kann dann die UDM über die App herunterfahren - zumindest wenn ich die E-Mail rechtzeitig lese. :grinning_face_with_sweat:

Also per Unify App kann man die UDM Pro / SE und co nicht herunterfahren zumindest kenne ich nicht den Button dafür.

Wo soll dieser sein?

• Deutsche Einstellung:

Auf das Zahnradsymbol, dann auf OS Einstellungen, dann auf Console Settings und dann siehst du Restart und Shut Down.

Warum das English Deutsch gemischt ist k.A.