Hallo aus dem Herzen der sächsischen Schweiz

  • Hallo liebe Forum Community,


    mein Name ist Christian, ich bin 36 Jahre alt, Vater eines Sohnes und kernsaniere aktuell unser 150 Jahre altes Haus mit 240m² Grundfläche.


    Warum bin ich hier?: Ich selber habe leider keine Ahnung von Netzwerk & IT, bin aber lernfähig


    Was möchte ich?: Unser altes Häusl zukunftssicher sanieren, dazu zähle ich auch die Struktur der Netzwerke


    Wobei brauche ich Hilfe?: Planung der neuen Struktur, Komponentezusammenstellung, Kaufberatung, und installation


    Was soll am Ende heraus kommen: eine Funktionierende Lösung für stabiles Netzwer, gutes WLAN, mögliche VLAN für Smarthome sowie Gäste und die Zusammenarbeit mit Home Assistent OS (damit würde ich gern all meine vorhandenen Smart Home Geräte unter einen Hut bekommen)


    Was habe ich bereits erledigt?: Ich digitalisiere aktuell die Grundrisse aller 3 Etagen um im UniFi Design Studio virtuell konfigurieren zu können. Ausserdem erstelle ich ein Schema zum Aufbau meines Hauses und welche Geräte und Anschlüsse darin benötigt werden.



    Natürlich würde ich dazu dann ein passendes Thema erstellen, in dem aktiv gearbeitet werden kann.