Kaufberatung für Zweifamilienhaus

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmmDee.

• Moin Moin,

bin nun doch schon eine gute weile stiller Mitleser hier im Forum aber wende mich dennoch nun mal an euch.

Ich bin derzeit daran ein ZFH zu sanieren und dies logischerweise dies auch in teilen zukunftssicher zu machen.

Ich war schon in einem anderen Forum unterwegs aber dort wurde mir mehr oder weniger zusammengewürfelte Infrastruktur aus Zyxel, HP und Netgear empfohlen. Ich mag es aber tatsächlich lieber wenn alles aus einem Guss besteht sodass ich alles von einem Punkt aus verwalten kann.

Ausgangslage ist derzeit:

ca. 40 Anschlüsse alles mit Draka UC900 Cat. 7 Simplex und Duplex

in jeder Etage zentral ein Anschluss an der Decke. ( mit dem UI Designer reicht wohl ein AP pro Etage)

2x 24 Port Metz Connect E-Dat Cat. 6a Patchpanel

20 HE Netzwerkschrank mit 600mm Tiefe

Zukünftig noch eine Synology 923+

HP Proliant Gen 8 mit Proxmox und Xpenology

Sowie nun seit gestern einen gebrauchten USW 24 Pro Switch den ich günstig bekommen habe.

Internetanschluss ist derzeit ein 1 Gbit Glasfaseranschluss der deutschen Glasfaser sowie ein 25k Telekom DSL Anschluss

Was möchte ich:

- Ein stabiles Netzwerk was an einem Punkt Zentral gesteuert wird.

- Stabiles W-Lan im ganzen Haus

- Video Überwachung mit mindestens 2 Kameras (An den Garagen)

- V-Lans (Eigenes, Kinder, IoT, Gäste)

- Die außen Ports sollen per MAC Adresse sich sperren lassen bzw. fremde Geräte blockieren

Es sind derzeit noch nicht die prallsten Anforderungen aber es wird bestimmt noch was dazu kommen.

Meine Idee ist derzeit

- Dream Machine Pro

- USW 24 Pro (schon vorhanden)

- Pro Max 16 POE

- 3x U7 Pro AP

- 1x U7 Outdoor

Was würdet Ihr tun bzw. mir empfehlen?

Beste Grüße

• Je nachdem was du vor hast (mehr Kameras,..) das mehr POE braucht, würd ich da die UDM Pro gegen die UDM SE tauschen. (Aber nur dann)

Denn der Pro Max 16 POE hat „nur“ 180W max. Mit den 4 AP´s reicht das zwar dicke, aber ist halt auch nicht unbegrenzt (sind ja alle 4 POE+ Geräte).

Hätte dann auch den Vorteil, dass du mit den „langsamen“ Geräte (eben Kameras) nicht die guten, schnellen Ports des pro Max belegst. Aber wenn du keine Kameras planst in Zukunft, nicht mal darüber nachdenken, und den UDM-Pro nehmen.

Zukünftig noch eine Synology 923

Nur als Datenspeicher ? Oder soll die mehr machen ? Denn je nach Anwendung gäbe es sinnvollere Alternativen

• Zum UDM Pro oder SE wurde ja schon einige gesagt.

Hier würde ich noch mal drüber nachdenken. Du willst einen 19" Schrank hinstellen. Da machen beide Geräte so gar keinen Sinn.

Der HP Proliant Gen 8 ist ja ein echt schnuckliges Gerät. Allerdings in diesen Fall die falsche Form und EoL. Aber auch die CPU ist schon sehr betagt. Ich würde, weil er vermutlich schon vorhanden, als 2. Backup nutzen und irgendwo anders aufstellen, Garage oder bei Muttern. :winking_face:

Für den Synology würde ich auf jeden Fall etwas als 19" kaufen. Ich bin eher bei QNAP zuhause. Hier wären es die Modelle TS-464eU oder TS435XeU.
    Ein Hauch teurer als das 923+, aber beide schon mit 10 GB-LAN. Und sie haben die kurze Bauform, sehr geschmeidig in einem 600 mm Schrank.

• - Dream Machine Pro

- USW 24 Pro (schon vorhanden)

- Pro Max 16 POE

- 3x U7 Pro AP

- 1x U7 Outdoor

Den Pro Max 16 würde ich mir klemmen und durch einen USW 24 PoE (gleicher Preis) ersetzen. Der hat zwar nur einen GbE Uplink, aber das reicht erstmal (in Verbindung mit dem USW Pro 24 PoE). Können ja bevorzugt Drucker oder Smart-TVs dran, die sind weitestgehend noch mit 100MBit unterwegs.

Eine Reihe Bling Bling im Rack macht keinen Unterschied und Du bekommst dafür 48 PoE/PoE+ Ausgänge (bei aktuell gerade 4 Verbrauchern).

Sind die schon vorhanden oder bekommst Du sie kostenlos/günstig? Weil - wie andere schon gesagt haben - passen Alter und Bauform überhaupt nicht zu Deinem Vorhaben.

Ich bin derzeit daran ein ZFH zu sanieren und dies logischerweise dies auch in teilen zukunftssicher zu machen.

Fokus auf die Verkabelung und alles, was ohne Kernsanierung nicht mehr geändert werden kann. Die Komponenten im Rack sind da fast egal.

• Den Pro Max 16 würde ich mir klemmen und durch einen USW 24 PoE (gleicher Preis) ersetzen.

Ah, falsch gelesen, der USW 24 PoE hat „nur“ 16 PoE Ports, 8 sind ohne Strom-Versorgung. Also kein wirklicher Vorteil zu Pro Max 16 PoE.

Mag trotzdem eine Überlegung wert sein, denn dass 48 PoE Geräte in eine ZFH zum Einsatz kommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kannst sogar runter bis auf einen USW 16 PoE, denn mit den 8 Ports einer UDM Pro/SE/Pro Max kommst Du auf 48 Switch Ports, ein Großteil davon mit PoE.

Als Sternzeichen Waage mit einem ausgeprägten Hang zu Balance würde ich vermutlich alles aus einer Serie kaufen (Pro/Pro Max).

• Nur als Datenspeicher ? Oder soll die mehr machen ? Denn je nach Anwendung gäbe es sinnvollere Alternativen

Als Datengrab sowie ein paar Docker Container. Würde ebenso die IPhones mit DS-Photo sichern.

Es muss von unterwegs aus erreichbar sein um Daten abzurufen sowie synchronisieren können

Sind die schon vorhanden oder bekommst Du sie kostenlos/günstig? Weil - wie andere schon gesagt haben - passen Alter und Bauform überhaupt nicht zu Deinem Vorhaben.

Fokus auf die Verkabelung und alles, was ohne Kernsanierung nicht mehr geändert werden kann. Die Komponenten im Rack sind da fast egal.

Den Proliant habe ich schon seit 2014, der soll dann ins Büro umziehen und später einfach ein zweites Backup sein

Kabel werden derzeit überall dahin gelegt wo Kabel effektiv hinkommen incl. Speicher Kellerräume Garagen Garten etc. also ausreichend.

Der HP Proliant Gen 8 ist ja ein echt schnuckliges Gerät. Allerdings in diesen Fall die falsche Form und EoL. Aber auch die CPU ist schon sehr betagt. Ich würde, weil er vermutlich schon vorhanden, als 2. Backup nutzen und irgendwo anders aufstellen, Garage oder bei Muttern. :winking_face:

Für den Synology würde ich auf jeden Fall etwas als 19" kaufen. Ich bin eher bei QNAP zuhause. Hier wären es die Modelle TS-464eU oder TS435XeU.
    Ein Hauch teurer als das 923+, aber beide schon mit 10 GB-LAN. Und sie haben die kurze Bauform, sehr geschmeidig in einem 600 mm Schrank.

QNap mochte ich bis jetzt die Bedienung mit den Apple Geräten nicht ganz so. ( Ipones und IPad) Kann sich aber geändert haben hatte testweise mal 2015/2016 rum eine TS 1xx ausgeliehen bzw. repariert.

Die 19" Geräte sind halt meist eben viel kostenintensiver. Was aber kein absolutes KO Kriterium sein soll

Den Pro Max 16 würde ich mir klemmen und durch einen USW 24 PoE (gleicher Preis) ersetzen.

Wollte ich tatsächlich nicht wegen dem POE sondern wegen den 2,5Gbe Anschlüssen und dem 10Gbe SFP. 3x für die AP´s sowie ein Port für meinen Rechner welcher bereits 2,5Gbe hat. Kameras werden erstmal 2 Kommen können aber tatsächlich noch mehr werden wahrscheinlich aber maximal 4. Das Bling Bling ist mir tatsächlich egal :winking_face: Schrank hängt im Keller und muss nach nix aussehen

Die UDM Pro werde ich durch die SE ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von EmmDee ()

• QNap mochte ich bis jetzt die Bedienung mit den Apple Geräten nicht ganz so.

Ist eigentlich kein Problem mehr. Selbst Apple und Qnap User

Und ja, ich würd auch zur 435xeU greifen. Die ist wenigstens vom Netzwerk vernünftig ausgestattet. Hab die mit 4x SSD hier laufen

paar Docker Container

Hast ja eh nen Server, schmeiss es da mit rauf

• Und ja, ich würd auch zur 435xeU greifen. Die ist wenigstens vom Netzwerk vernünftig ausgestattet. Hab die mit 4x SSD hier laufen

und 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1 Steckplätze. Was erst die tatsächliche Beschleunigung für die 10 GB-LAN bringen. Entweder für einige der verschiedenen Cache-Varianten oder als Systemplatte für flinke Docker-Anwendungen.

Es läuft bei mir durchgängig und macht halt den ganzen Smart-Home-Kram, Network-Tool, aber auch durchgängig die Calibri-Bibliothek(extern für ausgesuchtes Publikum).

• Entweder für einige der verschiedenen Cache-Varianten oder als Systemplatte für flinke Docker-Anwendungen.

Geht das mittlerweile wirklich eindeutig und unzweifelhaft?

Ich hatte sowohl bei meiner aktuellen 453BE als auch dem Modell davor immer mal probiert, das System oder einzelne Anwendungen gezielt auf SSDs zu schieben, damit die HDDs zum Großteil schlafen können.

Dies hat nie wirklich zuverlässig funktioniert und war auch seitens QNAP kein unterstütztes Szenario.

• Bin nun ein wenig zwiegespalten mit der 435xeU im Bezug auf den ARM Prozessor. Von der Optik her ist ein eine Option mit 19“ natürlich schöner aber ich kann ja auch ein normales NAS auf einen Einlegeboden stellen.

• Bezug auf den ARM Prozessor

Wieso? Energieeffizient. Ist halt in erster Linie n Datengrad, klar, paar Apps gehen auch, aber die performance ist um ca 25% (synthetische Benchmark) langsamer als der R1600 des 923+ , dafür auch etwas Stromsparender. Was grad im Dauerbetrieb n Thema ist.

Und Docker,.. geht da genauso.

• Wieso?

War irgendwie immer auf Intel oder AMD eingeschossen. Müsste dann eben die gesamten Daten auf QNAP umziehen oder kann man direkt mit synology und QNAP eine 3-2-1 Strategie umsetzen?

Gibt es denn kostengünstigere alternativen das is mein PC mit 2,5Gbe anbinden kann außer dem Pro Max 16?

• Müsste dann eben die gesamten Daten auf QNAP umziehen oder kann man direkt mit synology und QNAP eine 3-2-1 Strategie umsetzen?

Du kannst die Beiden direkt verbinden in einem eigenen Netzwerk. Du lässt darüber dann die Backup laufen zb. Als FTP Download. Je nach dem, wer was machen soll, gibt es bei beiden Firmen reichlich Software zum synchronisieren. QNAP hat eine sehr ausgereifte Netzwerkverwaltung onBord. Incl. Virtueller Switche. Da lässt sich mit den 4 physikalische Port interessante Sachen basteln, gerade in Verbindung mit Docker/VM.

Wobei ich nur noch Docker nutze, viel Ressourcen schonender.

Es gibt auch eine Firewall für diesen Bereich.

• Du kannst die Beiden direkt verbinden in einem eigenen Netzwerk. Du lässt darüber dann die Backup laufen zb. Als FTP Download. Je nach dem, wer was machen soll, gibt es bei beiden Firmen reichlich Software zum synchronisieren. QNAP hat eine sehr ausgereifte Netzwerkverwaltung onBord. Incl. Virtueller Switche. Da lässt sich mit den 4 physikalische Port interessante Sachen basteln, gerade in Verbindung mit Docker/VM.

Wobei ich nur noch Docker nutze, viel Ressourcen schonender.

Es gibt auch eine Firewall für diesen Bereich.

Perfekt. Das sollte mir dann reichen. Dann werde ich mich Ende des Monats umschauen nach dem QNap

• Ist ja interessant, ich habe im Rahmen einer Renovierung/Sanierung ein sehr ähnliches Vorhaben mit ähnlichen Geräten/LAN Ports die ich anschließen/verwenden will.

Daher habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die hänge ich gerne mal hier rein, wenn meine Überlegung und Vorhaben zu stark abweichen, mache ich einen eigenen Thread auf.

2x 24 Port Metz Connect E-Dat Cat. 6a Patchpanel

Ich habe vor die Metz Connect 19 Zoll Modulträger 1HE 24 Port mit C6Amodul 180° Keystone zu nutzen. Ist teurer aber in der Montage / im Fehlerfall einfacher/flexibler wie ich so gelesen habe. Zudem kann man dann gleich noch bei den UP-Dosen Metz Connect C6Amodul K 270° nutzen und ist bei der gleichen Firma/System unterwegs.

Je nachdem was du vor hast (mehr Kameras,..) das mehr POE braucht, würd ich da die UDM Pro gegen die UDM SE tauschen. (Aber nur dann)

Denn der Pro Max 16 POE hat „nur“ 180W max. Mit den 4 AP´s reicht das zwar dicke, aber ist halt auch nicht unbegrenzt (sind ja alle 4 POE+ Geräte).

Den Pro Max 16 würde ich mir klemmen und durch einen USW 24 PoE (gleicher Preis) ersetzen. Der hat zwar nur einen GbE Uplink, aber das reicht erstmal (in Verbindung mit dem USW Pro 24 PoE). Können ja bevorzugt Drucker oder Smart-TVs dran, die sind weitestgehend noch mit 100MBit unterwegs.

Eine Reihe Bling Bling im Rack macht keinen Unterschied und Du bekommst dafür 48 PoE/PoE+ Ausgänge (bei aktuell gerade 4 Verbrauchern).

Ich wollte auch erstmal UDM SE für die POE Ports und einen NON-POE Switch, da ich aktuell max. 8 POE Geräte benötige. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich max. 2 U7Pro an der UDM SE betreiben kann, es mehrere (bei POE eher halbgare) Funktionen in einem Gerät sind und ich die beiden anderen Unterschiede zur UDM Pro (2,5GbE WAN + eingebaute Festplatte) nicht brauche bzw. wenn ich mal Kamaras haben sollte auch in die UDM Pro einbauen könnte.

Daher meine Überlegung zur UDM Pro + Pro Max 16 POE.

Pro Max 16 POE aufgrund des Preises, wenn man mit dem Pro Max 24 POE vergleicht, dem Bling-Bling/ der Aktualität des Gerätes (wenn schon was neues dann auch das ganz neue) und Zukunftssicherhiet (2,5 GbE Uplink). Vor allem aber, da die Ports "durchgehend" (fast, da kein ganzes 19 Zoll Gerät) sind. Die Durchgängigkeit gibt es bei den günstigeren POE Switches (außer den 48ern) nicht.

Bei dir wäre das mMn. ähnlich: alle AP's könntest du nicht an der SE anschließen (somit nicht ganz einheitlich), zumal 180W von dem Pro Max 16 POE ausreichen sollten, mit den 4 AP's bist du bei 82W. POE Anschlüsse sind es 16, ich denke damit kommt man im Privathaushalt auch erstmal aus :winking_face:

Die UDM Pro werde ich durch die SE ersetzen.

Was war der ausschlaggebende Grund?

Die absolute Portanzahl ist bei UDM Pro / UMD SE gleich und wenn der Switch genug POE Ports hat würde ich eher zu der

Kannst sogar runter bis auf einen USW 16 PoE, denn mit den 8 Ports einer UDM Pro/SE/Pro Max kommst Du auf 48 Switch Ports, ein Großteil davon mit PoE.

Von der Anzahl her identisch zu der Pro Max 16 POE, stimme dir zu. Aber auch nur gute 100€ günstiger, da würde ich gleich zu dem höherwertigen Pro Max 16 POE greifen

• Wieso? Dein Nas hat ja eh 2x2,5 GBit Anschlüsse. PC und Nas in den Mini und den dann mit 1GBit ins Netzwerk. Dann kann alles darauf zugreifen.

Das ist nicht sinnvoll in seiner Situation. Er hat einen Raum in dem der 19" Schrank steht und saniert das Haus. Da ist dann auch das NAS drin. Und natürlich auch der Switch. Und da ist der Mini unpraktisch weil nicht 19" und vermutlich zu wenige Port für das restliche Haus.

Ich habe im Büro, neben 2*2 Ethernetdosen diagonal gegenüber wie in jedem Zimmer, noch zusätzlich 2*2 Ethernet am Arbeitsplatz. Es ist alles zentral aufgelegt im Schrank im HWR. Damit kann ich schön alles über einen leistungsfähiger Switch steuern. Mit dem MAX PRO 48/4 gibt es dann reichlich schnelle Ports ohne das man noch Mal extra etwas auf dem Schreibtisch zu stehen hat.

Bei mir sind im Haus mit 4 Zimmer 48 Ports aufgelegt. 10 davon nach draußen/Dachkasten ( Wallbox, PV, Klingel, Webcams, Mobilfunkmodem und die APs).