Frage vor dem Umzug von USG & UCK-G2-Plus auf UDM-Pro
-
- UDM
- CloudKey+ (UCK-G2-PLUS)
- Frage
- USG
- erledigt
- golo120
Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 19.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ri8.
-
-
Also bei Dir steht die MTU auf 1500. Ich habe sie auf 1492. Ob das die Funktionalität bringt? Ich werde es testen. Ansonsten gleiche Einstellung ( Du O2, ich 1und1).
-
So viel Mühe..und es geht nicht... Mir ist aufgefallen, dass UMDPRO Device keine IP-Adresse vom Vigor bekommt. Stecke ich die FB dran, ist sofort die FB-IP da. Kann ich hier den Fehler vermuten?
-
So viel Mühe..und es geht nicht... Mir ist aufgefallen, dass UMDPRO Device keine IP-Adresse vom Vigor bekommt. Stecke ich die FB dran, ist sofort die FB-IP da. Kann ich hier den Fehler vermuten?
Nein, dass sollte so sein. Die FritzBox vergibt ja nur deshalb eine IP an die UDM-P, weil sie NAT macht.
Eigentlich sollte das Ziel ja sein, dass du ohne doppeltes NAT ins Internet kommst. Das bedeutet, dass das Vigor deiner UDM-P keine IP-Adresse vergibt, sondern dein ISP. Nämlich über den PPPoE-Tunnel, den die UDM-P über das DSL des Vigors aufbaut. Da sollte dann auch eine "richtige" also öffentliche IP-Adresse bei rauskommen und keine private (wie 192.168.178.X):
-
Also wäre eine öffentliche IP-dort zu erwarten (wie bei Dir WAN 77.8.3.116). OK. Fragt sich dann, warum der Verbindungsversuch UDMPRO ohne Erfolg bleibt.
-
-
Verflixt! Selbst nach einem Reset des Vigor und Neueingabe der Daten klappt es nicht! Telefonie (VoIP) funktionierte hingegen.
Wait, what?!
Wenn Voice over IP funktioniert, dann kann das nur mit einer funktionierenden IP-Verbindung geschehen. Wenn du aber keine IP bekommst, wie soll dann aber über die nicht vorhandene IP-Verbindung Voice geschehen?!
-
Wait, what?!
Wenn Voice over IP funktioniert, dann kann das nur mit einer funktionierenden IP-Verbindung geschehen. Wenn du aber keine IP bekommst, wie soll dann aber über die nicht vorhandene IP-Verbindung Voice geschehen?!
Das hab ich mich auch gefragt! Die Bearbeitung am Rechner ging nicht, da kein Internet! Die Gesprächsqualität war übrigens perfekt! Wo kann ich das denn jetzt mal recherchieren?
-
Also heute kommt Vigor 165 an. Konfiguriert, angeschlossen...läuft! Also erledigt..😊
-
Ich habe hier eine ergänzende Frage..
Meine Konfiguration:
172.16.1.1 Internet-Router
172.16.1.254 USG Pro 4
Default Netz 192.168.1.0/24
192.168.1.1 USG Pro 4
192.168.1.121 UCK-G2
192.168.1.3 US 48 500W
192.168.1.30 UAP AC Pro
192.168.1.31 UAP AC Pro
192.168.1.32 UAP AC Pro
...
Ich werde den UCK2 und die USG Pro4 mit einer UDM Pro ersetzen. Wenn ich das richtig verstehe, wird die UDM nach dem Restore des Backups die IP-Konfiguration der USG Pro4 übernehmen. Die AP's sind doch aber an den UCK mit 192.168.1.121 gebunden. Werden diese dann automatisch sich mit der UDM verbinden?
Kurz gesagt...In UDM das Backup des UCK2 einspielen, neustarten und alles ist wie vorher?
Wäre für eine kurze Beurteilung sehr dankbar..
-
192.168.1.30 UAP AC Pro
Achtung, die .20 und .30 sind Fallback IPs und sollten nach Möglichkeit nicht selber fest vergeben werden
Gruß hommes
-
Achtung, die .20 und .30 sind Fallback IPs und sollten nach Möglichkeit nicht selber fest vergeben werden
Gruß hommes
Danke für den Hinweis. Die AP IPs habe ich in meinem Netz über DHCP vergeben und entsprechen nicht den von mir erwähnten…diese sind nur fiktiv, wollte nicht alle zusammensuchen und sind ja für mein Problem irrelevant