Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • wahnsinn dein netzwerk.


    hast du ne firma? fĂŒr privat wĂ€re das schon etwas riesig


    oder hast du das eh schon wo geschrieben und ich habs ĂŒberlesen?


    wie findest du den den enterprise switch?

    ist der aggregation eigentlich im verhÀltnis zu nem normalen switch irgendwie eingeschrÀnkt?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    1) alles meine "Private Spielwiese"...




    2)

    Der Enterprise ist ganz Nice (leider nicht lĂŒfterlos, aber das lĂ€sst sich ja Ă€ndern, siehe weiter oben :winking_face_with_tongue: )
    Wer eine ĂŒberschaubare Gemenge-Lage 1GBE + 2,5GBE Ports inkl PoE + 2 SPF+ 10GBE benötigt.....fĂŒr den ist der was.
    Von 10GBE via RJ45 halte ich aus Energie-EffizienzgrĂŒnden nicht sonderlich viel, zumal die wenigsten Boards derartiges Onboard haben.
    Da stecke ich mir lieber eine gĂŒnstige (Dual)-SFP+ Karte rein, das ist zielfĂŒhrender...








    3)

    Der USW Aggregation ist ein reiner SFP+ 10GBE Switch mit 8 Ports
    Alle 8 SFP+ Ports lassen sich mit 10GBE gleichzeitig nutzen
    Eine EinschrÀnkung gibt es hier NICHT !
    2 von 3 meiner Aggregations (OG und UG) sind voll belegt, dort je 4 Trunks ĂĄ 20GBE gleichzeitig.


    nur der im Erdgeschoss hat noch 2 Ports frei.

    4 Ports gehen hier fĂŒr die weiterleitung der 2 x 20GBE Trunks vom Dach in den Keller drauf
    1 Port ist der 10GBE Uplink der UDM-Pro, die damit max. möglich an das Core-Netz angebunden ist.
    1 Port hat ein 1GBE RJ Transceiver Modul fĂŒr den nanoHD AP im dort im Erdgeschoss (habe ich mit voller Absicht auf den von der UDM-Pro weggehĂ€ngt)








    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schĂ€tze mal bei dem "großen" hier sollte man die LĂŒfter NICHT versuchen abzustecken...
    die 10GBE Ports werden ohnehin schon viel zu heiß
    Immerhin lÀsst sich hier dann bestimmt Spiegel-Ei drauf braten :smiling_face_with_sunglasses:

    https://eu.store.ui.com/collections/early-access/products/unifi-enterprisexg-24-beta

    anderesseits hat der auch kein PoE.....
    aber ...herrje 24 !! x 10GBE Copper Ports ?!? Echt jetzt ?

    Dann doch lieber den hier:

    https://eu.store.ui.com/collec
fi-switch-aggregation-pro

    :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    ist aber eher was fĂŒr den Keller...bei gleich 4 ! LĂŒftern hinten raus !



    Völlig Ausserirdisch wird es dann Ende des Jahres 2021 wenn der große LEAF Switch kommt.


    High Performance 3.6 Tbps Switch
    (48) 10G/25G SFP28 Ports
    (6) 40G/100G QSFP28 Ports
    Redundante StromanschlĂŒsse
    Redundante LĂŒfter
    Layer 2 und 3 Features



    "Wolle uffbaue een DECIX Knote odda wat...:question_mark:" :fearful_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    USW Enterprise 24 PoE OHNE die LĂŒfter bei dauerhaften ~55°C (auf gleichen Level wie die USW PRO Fanless !!!)
    Das schwankt seit 2 Stunden zwischen 54-56°C


    ergo....die bleiben abgesteckt die Dinger :thumbs_up::thumbs_up:


    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • fĂŒr privat ist das echt wahnsinn.

    overkill aber geil



    fĂŒr mich ist aber primĂ€r nur rj45 interessant da ich viel in den mauern fix verkabelt habe.

    ne sfp+ dose hÀtte ich noch nie gesehn


    und umpatchen werd ich wohl auch eher nicht.

    wurde extra alles mit cat7 kabel und cat6 patchfeld gemacht. das auf sfp+ wandeln wĂŒsste ich aktuell nicht recht wie das gehen wĂŒrde

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du meinen Thread hier mal komplett gelesen hast, hast Du ja mitbekommen das ich auch erst vor hatte alles mit RJ45 aufzubauen.
    Aber das war fĂŒr mich nicht sonderlich zielfĂŒhrend, allein wg. der Energie-Effizienz, wie ich feststellen durfte.
    Denn die RJ45 10GBE Transceiver-Module kann man nach 5 min zum "Rinder-Branding":ox: nutzen, so heiß werden die....:collision:
    meine aktuellen DACs und gerade die Aktiv-Optischen (AOC) werden nicht mal lauwarm !
    Nach den mir vorliegenden Infos sollen die AOCs auch am wenigsten Strom fressen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • ja werd ich halt leider nur nicht durch den 25mm schlauch bekommen
 :frowning_face:


    hÀtte vermutlich aber sowieso nur 4-5 gerÀte die 10gbit brauchen



    alternative fÀllt mir aktuell mit der vorhandenen verrohrung nicht ein.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    ja werd ich halt leider nur nicht durch den 25mm schlauch bekommen
 :frowning_face:

    Ja da gibt es eine ganz tolle alternative, die aber im Moment unbezahlbar ist, so weit ich gehört habe, spleißen lassen :smiling_face: da ist das Glasfaserkabel ganz dĂŒnn.

    • Offizieller Beitrag

    Dreiste Abzocke !!!

    Weil sich nach meinen Post hier vor einigen Tagen wohl einige das 0.2m DAC Kabel gekauft haben dĂŒrften, hat sich "rein zufĂ€llig" (Anmerkung: Ich glaube nicht an ZufĂ€lle) der Preis nun auf "wundersame Weise" und nur fĂŒr das kurze 0.2m DAC VERDOPPELT...:thumbs_down::pouting_face:


    Am 30.4. haben ALLE KabellĂ€ngen noch 9,99€ !!! gekostet.



  • Ja da gibt es eine ganz tolle alternative, die aber im Moment unbezahlbar ist, so weit ich gehört habe, spleißen lassen :smiling_face: da ist das Glasfaserkabel ganz dĂŒnn.

    das werd ich mir wohl fĂŒrn privatbereich nicht antun :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    - Beleuchtete Gaming Matte 80x30cm --> https://www.ebay.de/itm/274729050659 :smiling_face_with_sunglasses:

    - Ergonomique ErgoPols Plus Classic --> https://www.ergonomique.de/han
zen/ergopols-plus-classic :red_heart:

    - Logitech MX Keys :thumbs_up:

    - Logitech MX Master 2S :thumbs_up:


    = entspanntes Arbeiten im neuen High-End UniFiversum :exclamation_mark:


    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    so.....der USW Enterprise 24 PoE ist nun nach dem kleinen Schreibtisch-Umbau in den Untertischhalter gewandert.
    der Pro-24 steht aktuell noch temporÀr hier oben und ist mit 2x 0,5er DAC wieder trunked im Netz


    Das Kabelgeraffel da unten drunter ziehe ich demnÀchst noch mal gerade
    und den 20m Trunk muss ich ohnehin noch unter die Teppichkanten verlegen...
    (....aktuell die totale Nullbock-Arbeit :face_with_tongue:)

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag


    aktuelle Core-Topo (NEUE GUI)



    aktuelle Core-Topo (ALTE GUI)....



    in der alten ist das BILD von der Enterprise falsch, in der neuen jedoch richtig

    • Offizieller Beitrag

    so....und wieder 2 GerÀte aus der Gleichung genommen, die ich eigentlich nicht wollte und auch noch gar nicht benutzt hatte.
    2x Vigor 165

    Ich bleibe bei den 2x Fritzbox 7590
    Somit kann ich die DECT Telefonie und den Rest der Dienste nutzen


    Diese laufen mit den IP's


    10.0.0.2
    10.0.0.1


    ohne WLAN,
    ohne DHCP-Server
    ohne LAN-Clients


    im obigen 10.0.0.x A-Class Private Range

    beide sind explizit via LAN1-Port an die beide WAN Ports der UDM-Pro angeschlossen


    WAN1 direkt
    WAN2 via UI 1GbE Transceiver Module

    Da mir die Fritzbox mit dem "UBNT" Eintrag mir das doch recht einfach machte...
    Einfach diesen Eintrag auf "Exposed Host" setzen....fertig!



    4664-pasted-from-clipboard-png


    WAN1 10.0.0.X

    subnet 255.0.0.0

    router 10.0.0.2

    DNS server 10.0.0.2


    WAN2 10.0.0.Y

    subnet 255.0.0.0

    router 10.0.0.1

    DNS server 10.0.0.1


    ?thumbnail=1

    4661-pasted-from-clipboard-png

    4662-pasted-from-clipboard-png



    Dank "Exposed Host" geht dann auch das UDM-Pro Portforwarding fĂŒr gewissen Dienste auf meinen Synology NAS Boxen nach aussen.
    die ich dann durch den Synology eigenen Synology.me DynDNS auch perfekt erreichen kann.
    Ein Eintrag innerhalb der FB ist daher nicht nötig.



    Nachtrag:


    fĂŒr die FB7590 kam dieser Tage endlich die 7.27 raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    N'abend zusammen...


    Achtung WARNUNG:

    :exclamation_mark: NACHMACHEN ausschließlich auf EIGENE GEFAHR :exclamation_mark:

    FĂŒr Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte
    VORHER an ihren Arzt oder Apotheker
    (...falls selbige ĂŒberhaupt einen Plan von der Materie hier haben sollten...:winking_face_with_tongue:)



    Die
    "EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU"
    aka
    "DIE MUTTER ALLER HEIMNETZ CORE-SWITCHE"


    Habe mir gedacht , wenn hier eh schon alles 10GbE SFP+ verkabelt ist, dann aber "unnerum" (aka Serverraum) auch mal so RICHTIG


    Leider sind die 8 Ports des normalen USW-Aggregation im Keller schon komplett ausgereizt (was mich gerade persönlich mega stört).

    Eine 12 und oder 16 Port Version von dem wÀre echt toll.

    Dito die 4 SFP+ Ports des Pro-48er ...VOLL ! :pouting_face::thumbs_down:


    Daher hatte ich vorhin - wieder mal - Besuch von meinem lieben Freund "TABULA RASA"

    welcher mir nun zum Kauf dieses netten Baby's riet.


    Switch Pro Aggregation
    Layer 3 switch with (28) 10G SFP+ ports and (4) 25G SFP28 ports. The Switch Pro Aggregation is a fully managed, Layer 3 switch with (28) 10G SFP+ ports and

    eu.store.ui.com

    Anmerkung an dieser Stelle:

    Sorry MIBE :confused_face: ....denn sonst wĂ€re ich vermutlich doch noch auf Deinen XG16 zurĂŒckgekommen :winking_face:


    IT-Weisheit des Tages:


    Wieso ein "Altes" Modell nehmen, wenn man fĂŒr "nur" (*lach*) den doppelten Preis

    doch den neuen "USW Aggregation Pro" mit - zum Rest-System passenden - 1,3" Touch bekommen kann.


    Der Preis war so heiß, da konnte ich leider nicht anders ...hehe


    Features:

      • (28) 10 Gbps SFP+ ports
      • (4) 25 Gbps SFP28 ports
      • 760 Gbps switching capacity
      • (1) 1.3” touchscreen with AR switch management


    Neuer, besser. zielfĂŒhrender fĂŒr den Serverraum

    als neuer Master Blaster "Mutterschiff"-CORE Switch :face_with_open_mouth:

    Ich denke, die Port-Anzahl sollte dann erstmal eine Weile ausreichten....*hust* :winking_face_with_tongue:


    Egal....man lebt nur einmal....so what ! :smiling_face:


    Da winkt so nebenbei dann ggf. noch ein netter theoretischer Umbau / "Pimp" der beiden Synology NAS-Boxen
    - DS1819+
    - DS1821+

    von den aktuellen verbauten Dualport 10GbE SFP+ (--> Fujitsu D2755-A11) auf Dualport 25GbE SFP28 (Typ t.b.d.)

    weil es dann halt ginge und auch soviel Spass macht....:smiling_face_with_halo:
    *** AKTUELL aber KEIN THEMA***

    6 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • Sorry !


    Da muss ich noch mal nachfragen . Das machst Du alles fĂŒr zu Hause privat ?:confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry !


    Da muss ich noch mal nachfragen . Das machst Du alles fĂŒr zu Hause privat ?:confused_face:

    JA :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es Krass klar, aber geil, wenn man die Möglichkeiten hat und das passende Kleingeld, das Problem ist wenn man einmal angefangen hat macht man bzw. möchte man immer mehr machen ein Teufelskreis :smiling_face_with_horns:


    Gruß hommes

  • Und ich dachte schon , das ich ĂŒbertreibe .

    Respekt !

    Schön , wenn Man(n) soviel "Taschengeld" hat .

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es Krass klar, aber geil, wenn man die Möglichkeiten hat und das passende Kleingeld, das Problem ist wenn man einmal angefangen hat macht man bzw. möchte man immer mehr machen ein Teufelskreis :smiling_face_with_horns:


    Gruß hommes

    Jop....alles Geld ist endlich,
    auch meines....bald ist Schluss mit Lustig...hehe

    Und das mit dem "Teufelskreis"....DAS STIMMT.....aber ist halt alles mal echt geil !
    Wie bereits geschrieben.... Man(n) lebt nur einmal.....so what...
    mitnehmen was immer geht. :winking_face_with_tongue:


    Ich werde vermutlich ohnehin niemals 90 Jahre alt....also was soll der GEIZ ?


    Und ich dachte schon , das ich ĂŒbertreibe .

    Respekt !

    Schön , wenn Man(n) soviel "Taschengeld" hat .

    P.S.:

    Übertrieben wĂ€re es höchstens, wenn Du mich mit dem USW-Leaf Switch der Ende 2021 rauskommt dann ausstichst....*lach*
    Dann hol ich mir auch einen und wir machen ne Konkurrenz-Bude zum DECIX auf....*schlapplach*

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.