Rein interessehalber: hast Du mal den Stromverbrauch der ganzen Hardware, was du da in den Racks hast, nachgemessen?
Ich habe nur einen Bruchteil deiner Hardware im Einsatz und pro Tag 2,5 kWh
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 25.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.
Rein interessehalber: hast Du mal den Stromverbrauch der ganzen Hardware, was du da in den Racks hast, nachgemessen?
2,5 nur für die EDV, oder gesamt?
Nur für den 19 Zoll Schrank samt Inhalt.
Das gesamte Haus hat einen täglichen Verbrauch von aktuell 12-14 kWh. Heizperiode kommt erst noch.
Das gesamte Haus hat einen täglichen Verbrauch von aktuell 12-14 kWh. Heizperiode kommt erst noch.
muss man da noch Heizen 😉
muss man da noch Heizen 😉
Im Keller kann bei uns die Heizung diesen Winter wohl ausbleiben...
es sei denn meine Mutter bekommt unten im Hobbyraum um die Ecke nen "Fröstel"-Anfall....
Nein, das kannst du ihr nicht antun, lass einfach die Tür etwas offen, dann heizt es durch alle Räume.
Irgendwas mache ich Falsch, 12-14kWh für ein ganzes Haus.
Ich habe mit meiner 80m2 Wohnung gute 30-35kWh am Tag 😱
Ich glaube es kommt drauf an, was so am Tag passiert.
Siehe Grafik ist halt wenn die Waschmaschine läuft, plus Geschirrspüler der Verbrauch höher.
Als wir letztes Jahr im Dezember eingezogen sind, belief sich der tägliche Verbrauch auf knapp 50kWh…
Die Darstellung ist etwas komisch, aber das stört mich nicht wirklich 😃
Ich hab so 9-11Kwh pro Tag für ein 135qm Haus
Moin, ja nicht ganz so viel, aber auf 22-28 Kw/h komme ich auch.
ich hab bei 60m2 8,5kwh am Tag. was hast du denn alles laufen?
Alles anzeigenIch glaube es kommt drauf an, was so am Tag passiert.
Siehe Grafik ist halt wenn die Waschmaschine läuft, plus Geschirrspüler der Verbrauch höher.
Als wir letztes Jahr im Dezember eingezogen sind, belief sich der tägliche Verbrauch auf knapp 50kWh…
Wie kommst du denn zu deiner Visualisierung? Modbus Zähler?
Am Zähler hängt ein IR Leser, der die Werte über einen Raspi mit IOBroker(Slave) an den Master schickt.
Dann habe ich mir über verschiedene Webseiten mit Grafana Tipps die Visualisierung zusammen gebastelt.
Moin, ja nicht ganz so viel, aber auf 22-28 Kw/h komme ich auch.
Uff also ich finde deine 22-28 schon hart und die 30-35 sind ja nochmal ne Nummer mehr.
So viel hatte ich noch nicht mal als noch die ganze Beleuchtung vom Hausflur, Garten und die Kühltruhe bei mir drauf lag.
Aktuell pendeln wir so zwischen 8-11 kw am Tag.
Habt ihr reinzufällig nen Minifusionsreaktor am laufen ?
Alles anzeigenIch glaube es kommt drauf an, was so am Tag passiert.
Alles was Keller/Aussen ist kann ich nicht ablesen zu jeder Zeit, ich habe in meiner Wohnung einen extra Zähler der hat seit 1.9 (einzug) bereits 1874 kWh gemessen 😱
Hatte Urlaub da lief Beamer/PS5 fast rund um die Uhr 😅
ich hab bei 60m2 8,5kwh am Tag. was hast du denn alles laufen?
1x 12 HE Server Schrank UDM-SE, USW-Pro, daran alle 48 Ports belegt, 4x U6-Pro. 8 Server aber die nuckeln nur um die 100W.
Halt jede menge SmartHome (KNX, alles môglixhe per Wifi, 4 Raspi‘s mit Kodi. Anlage, PS4/PS5, Beamer usw.
Also es läppert sich schon ein bisschen, jeden abend Kochen
Habt ihr reinzufällig nen Minifusionsreaktor am laufen ?
Ist zum Heulen, seitdem die neue Regierung da ist, bekomme ich die alten Brennstäbe nicht mehr , nun kann der Kernreaktor nimmer laufen und der Strom geht nun durch den Zähler .
So jetzt aber mal ernsthaft, nein wir sind 4 Personen und davon ein Rentner, da läuft immer irgendwas und das soll nicht heißen das mein Papa nun das Meiste an Strom verbraucht, um Gottes willen, wenn alle da sind und alle Fernseher, Rechner etc. an sind dreht halt auch der Zähler schneller
Ich möchte was mit Fotovoltaik machen, aber das wird glaube ich dieses Jahr nichts mehr .
Das ist ein sehr spannendes Thema, das hier gerade diskutiert wird. Gerade in Zeiten einer Energiekrise nochmal wichtiger. Aber findet ihr, dass das der richtige Thread ist? 😃
Wobei mich schon interessieren würde, wie hoch Grendelbox Verbrauch ist. 😉
Gruß Hoppel
EDIT: Der gesamte Thread wurde von Grendelbox’ Thread abgetrennt… Mein Post macht so keinen Sinn mehr… 😂
Das ist ein sehr spannendes Thema, das hier gerade diskutiert wird. Gerade in Zeiten einer Energiekrise nochmal wichtiger. Aber findet ihr, dass das der richtige Thread ist? 😃
Wobei mich schon interessieren würde, wie hoch Grendelbox Verbrauch ist. 😉
Gruß Hoppel
Glaube nicht wirklich das er der richtige Thread ist
Aber anbei das 6 Parteienhaus wo ich wohne ist mit 220A Angeschlossen, meine Wohnung hat eine 110A Absicherung alle anderen haben 63A 🙈
Ich glaub andere hätten das gern als Lohn, was Grendelbox an Stromverbrauch hat 😀 😀
zur Zeit sind 97 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 758 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()