Hallo,
ich bin bisher nur stiller Mitleser hier gewesen um mich in die Materie einzuarbeiten und würde euch jetzt gern um Hilfe / eure Meinung für mein Vorhaben der Umsetzung des Netzwerks in unserem zukünftigen Haus bitten
Ich bin interessierter IT-Laie und habe mal versucht das ganze mittels meiner immensen Powerpoint Skills auch grafisch darzustellen - bitte nicht lachen
Ich hoffe, das ich die Infos hier richtig kombiniert habe um ein gutes Setup für unsere Anforderungen zu finden. Die wären:
- Stabiles W-LAN im ganzen Haus
- Möglichkeit der Einrichtung von VLANs, v.a. für Iot (HomeAssistant, u.a. Rolladensteuerung über Shellys, Licht Hue, Jalousien HomematicIP)
- Geeignet für Fernsehen mit IP-TV (wir werden keine Sat-Anlage installieren oder Kabel haben) Magenta-TV ist wohl Option der Wahl
- Wir bekommen zwar Glasfaser, werden aber in näherer Zukunft max. 250 Mbit nutzen (Für unsere Anforderungen reicht vmtl auch 100)
- Wir haben kein NAS oder sonstiges, es werden so gut wie nie große Datenmengen im Netzwerk bewegt
- Vorerst eine gehobene Budget-Variante, aber mit Aufrüstpotential.
kommen wir zum geplanten Aufbau:
- FritzBox 7490 (Bestand, Telefonie, FritzPhones für Doorbird Bedienung)
- USG (wegen Magenta-TV und der VLANS, sollte mit max. 250 Mbit ja passen)
- CloudKey (Brauche ich den auch wenn nicht auf Statistiken stehe?)
- US8-60W
- POE:
- 3 APs (ziemlich mittig im Treppenhaus EG, OG, DG platziert), welche tdb. (siehe Fragen)
- Doorbird
- Rasp-Pi mit Homeassistant
- 24er unmanaged Switch (Bestand) zur Versorgung der LAN-Dosen
- POE:
- Geplant wären 4 V-Lans (Manage, Familie (darin sind alle LAN-Dosen vom 24er Switch), POE, Gast)
und zu meinen konkreten Fragen - ich bin dankbar für jede Antwort
- Welche Accesspoints würdet ihr in meinem Fall empfehlen (80m2 Grundfläche (nicht Wohnfläche) pro Etage)?
- Sie müssten an der Wand montiert werden, da dort unterhalb der Decke die LAN-Dosen sind, dazu folgende Fragen:
- Der Elektriker empfiehlt auch dort Doppeldosen, ich würde denken eine einfache reicht für den AP. Wie habt ihr das umgesetzt? Gibt esGründer für DD an der Stelle?
- Kann man trotz Wandmontage eine gute Ausleuchtung erwarten?
- Sie müssten an der Wand montiert werden, da dort unterhalb der Decke die LAN-Dosen sind, dazu folgende Fragen:
- Ist die Lösung mit dem US8-60W für die APs und dem unmanaged 24er Switch (ist im Bestand) für meine Anforderungen ausreichend / würde das so funktionieren?
- Was würde es bringen (für meine Anforderungen) von Anfang an den 24er Unifi Switch einzusetzen? Oder reicht es tatsächlich das als Upgrade-möglichkeit offen zu lassen?
- Hat jemand von euch Shellys in seinem Unifi-Setup ähnlich eingesetzt und funktioniert dies problemlos?
- Was für Probleme könnten mit meiner Config auftreten, wo seht ihr Verbesserungspotential?
- Ich überlege noch ob ich außen-POE Anschlüsse für Cams möchte/brauche, möchte draußen aber ungern eine LAN-Dose haben. Wie habt ihr das umgesetzt?
Freue mich auf euren Rat und eure Meinung!
Vielen Dank,
PKos