Glasfaserausbau / Telekom Haustürverkäufer / Was machen mit dem Angebot?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo Glasfaser-Nutzer :smiling_face:


    die Telekom baut in unserem Stadtgebiet gerade Glasfaser aus.

    Nun tingelt gerade ein Telekom Verkäufer von Haus zu Haus und will jeden dazu drängen zur Telekom zu wechseln.

    Sein Argument: Dann haben sie Glasfaser im Haus und können nach 2 Jahren den Anbieter wechseln.


    - Unseren Nachbarn (Telekomkunde) wurde das Angebot gemacht mit 500,- Euro Beteiligung wird ihnen der Anschluß ins Haus gelegt

    - Wir sind mit Vodafone recht glücklich und ich meinte, ich würde es höchstens zusätzlich nehmen, aber das hatte ihn dann überfordert.


    Wie ist Eure Erfahrung mit Glasfaseranschlüssen. Muss man das jetzt mitnehmen, oder werden die Kosten das ins Haus zu legen später steigen?

  • Wir werden im Herbst ausgebaut, ebenfalls von der Telekom (zusammen mit EWE). Wir haben glücklicherweise keine Zuzahlung, daher ist die Entscheidung ziemlich einfach.

    Ich fürchte, dass in einem bereits ausgebauten Gebiet nicht in 5 Jahren ein weiterer Anbieter versuchen wird, sein Netz an den Mann zu bringen. Das heißt, wenn du jetzt nicht mitmachst, es dir in ein paar Jahren aber anders überlegst, wirst du vermutlich kräftig draufzahlen müssen ...


    Aber wenn du mit Vodafone zufrieden bist: frag doch einfach mal frech bei denen nach, was sie dir anbieten können. Du kannst ja ganz ehrlich sagen, dass du gerne bei denen bleiben würdest, aber auf Dauer halt Glas haben willst ...

  • Vodafone kann mir kein Glasfaser anbieten. Ich habe dort einen günstigen 1000/50 Vertrag.


    Auf der Telekomwebseite schaffe ich es nicht mal herauszufinden, was ein schneller Glasfasertarif dort kosten wird.

    Ergo, ich muss mit 840,- Euro kalkulieren für 24 Monate den günstigsten Tarif von denen, weil ich ihn zusätzlich zu meinem bestehenden buchen müsste:


  • Die Preise um es nachträglich anschließen zu lassen sind deutlich 4 Stellig, also würde ich das Angebot annehmen. Davon ab dauert der Ausbau eh dann noch eine Weile und wenn Du wechseln willst, dann kannst Du das auch zum ende der Vertragslaufzeit bei Vodafone. Glasfaser ist deutlich stabiler als Kabel, nur einer der Vorteile. Um es abzukürzen, es wäre blöd das nicht machen zu lassen.

  • Bei uns war das Legen der GF auf dem Land kostenfrei, also hab ich mir das natürlich ins Haus legen lassen,


    allerdings bietet man uns max 100MBit down an, IPv4 was im jetztigen Tarif kostenfrei ist würde wegfallen,


    genauso die im Moment kostenfreie 7490, welche ich für die Telefonie weiter brauche, da über S0 noch eine TK Anlage dahinter ist.


    So bin ich im Moment noch weiter über Kupfer auf "normalem" DSL, ein späterer Anschluß auf LWL würde sicherlich bei meiner Leitungslänge im Grundstück im mittleren 4 stelligem Bereich sein.


    Wenn dir die 500 nicht all zu weh tun zumindest die Faser ins Haus legen lassen.

    LG

    Xav

  • ... die setzen einen wirklich unter Druck - das Team ist für den Ausbau nur noch bis morgen in der Stadt.

    (Es stand auch groß in der Zeitung, dass der Glasfaserausbau nun kommt).


    Ich würde mir das als zusätzlichen Anschluß legen lassen (Vodafone Kabel mit dauerhaft 900Mbit für 45,- Euro überzeugt halt / erst kürzlich verlängert).


    Ergo, kostet uns knapp 900,- Euro für zwei Jahre Ausfallsicherheit und danach der Möglichkeit auf Glasfaser umzusteigen.

    Ich schätze aber, dass wir das machen werden ...

  • Bis der Anschluss steht geht bestimmt auch noch mal 6-12 Monate ins Land und wenn Du den Vertrag mit Rufnummernmitnahme von Vodafone machst zahlt ihr (bis auf die 500) erst in 2 Jahren. Also alles entspannt.

  • Bis der Anschluss steht geht bestimmt auch noch mal 6-12 Monate ins Land und wenn Du den Vertrag mit Rufnummernmitnahme von Vodafone machst zahlt ihr (bis auf die 500) erst in 2 Jahren. Also alles entspannt.

    Der Punkt ist: Wenn zur Telekom wechsel, dann kostet mich das bei gleicher Leistung in 2 Jahren auch ca. 900,- Euro Aufpreis (Handyvertrag, Sonderrabat / 18 Jahre Kunde Bonus... ). Da habe ich dann doch dann lieber zwei Anschlüsse parallel.

  • Bei uns ist die Telekom auch von Haus zu Haus gezogen und wollte Glasfaser verkaufen - das war vor einem Jahr.

    Bis heute ist noch kein Meter Glasfaser von denen verlegt worden und die bewerben weiterhin ihr "Superschnelles Internet" mit 175 MBit/s.

    Selbst der GF-Ausbau im Gewerbegebiet, der vollmundig in der Presse angekündigt wurde, ist bis heute nicht gemacht worden.

    Dafür hat die Deustche Glasfaser das komplette Gewerbegebiet mittlerweile versorgt und schliessen gerade die ganzen Bauenrhöfe und Häuser im Umland an ihr Netz an. Der Anschluss von denen ist bei Erstausbau kostenlos, bei späteren Anschluss muss man den allerdings zahlen.


    Ich nutze Vodafone Kabel 1000/50 und bin bis auf die Tatsache, das es Vodafone ist und nicht mehr Unitymedia, mit der Performance sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ist ganz einfach, im Bürgersteig wird ein Loch gemacht, dann an deiner Hauswand und dazwischen wird ein Tunnel geschossen, dann wird von innen nach außen ein Loch gebohrt und ein PVC Schläuchlein durchgesteckt der dann bis in den Verteiler an der Straße irgendwo geht, aber da ist dann noch kein GF-Kabel drin das macht dann der nächste Trupp der schießt es mit Druckluft durch und der setzt auch die Geräte im Inneren deines Hauses :winking_face:, total einfach, ach ja sie versiegeln das gemachte Loch wieder in deiner Hauswand mit einem 2K Kleber so das auch keine Feuchtigkeit reinkommt :smiling_face_with_halo:. Fast geschafft dann nur noch den Schalttermin abwarten und danach freuen das es "rennt" :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    das macht dann der nächste Trupp der schießt es mit Druckluft durch und der setzt auch die Geräte im Inneren deines Hauses

    Hat hier in der Straße nicht überall auf Anhieb geklappt (stecken geblieben), bei einigen mussten die nochmal anrücken :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • .... das wird spannend. Durch die Hauswände dürfen die bei dem ganzen Denkmalschutz bei uns ja nichts durchschießen.

    Alle anderen Sachen sind auch unterirdisch verlegt. Und mit den Pflastersteinen haben sie sicherlich auch Spaß...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat es zum Glück sofort geklappt und hatte dann paar Tage später auch den GF-Anschluss geschaltet bekommen und es war herrlich ich kann nur jedem echt den Tipp geben wenn sie GF legen wollen machen, es ist zumindest im Moment die Zukunft da wir hier von möglichen Datenraten sprechen, die wir uns für zu Hause nicht vorstellen können. Kupferleitungen sind nur als Backup-Ersatz vielleicht nochmal zu gebrauchen, aber dafür gibt es ja auch LTE was erschwinglicher wird.

    • Offizieller Beitrag

    Matthias habt ihr einen Keller? Dann werden sie dadurch gehen wollen, dann spielt der Denkmalschutz glaube ich nicht mehr die große Rolle, da man es nicht sieht. Kannst dich auf jeden Fall schon mal freuen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat es zum Glück sofort geklappt und hatte dann paar Tage später auch den GF-Anschluss geschaltet bekommen

    Hier gibt es mit den nächsten Ausbau Clustern gerade Verzögerungen wegen Lieferproblemen .

    es war herrlich ich kann nur jedem echt den Tipp geben wenn sie GF legen wollen machen

    Da kann ich dir nur recht geben, besonders wenn man vorher nur 384/96k hatte.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann buddeln die dadurch :smiling_face_with_horns:, na irgendwo müssen sie ja rein, ich bin mal gespannt und freu mich auf dem Laufendem gehalten zu werden alleine wo sie dann wirklich rein können :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich dir nur recht geben, besonders wenn man vorher nur 384/96k hatte.

    Ok das ist ja ein Meilenstein ich hatte vorher 16Mbit/1,2Mbit und das war schon echt übel danach umgezogen und dann hatte ich noch 6Mbit/???, das andere weiß ich schon gar nicht mehr.


    Bei uns haben viele gemeckert das man nur Probleme damit hat und ja bei uns liegt Deutsche Glasfaser und Helinet als Anbieter. Helinet hat in den ich meine 4 Jahren wo es bei uns geschaltet ist etwas mehr Ausfall gehabt als DG allerdings hast du bei Telekom auch mal Pech, wenn einer durch das Kabel zischt und es durch ist. Mir sind die Ausfallzeiten nur einmal auf die Nerven gegangen und das war natürlich an einem Wochenende von Samstagmittag bis Montagabend als es dann wieder lief, aber ist halt so. Dafür habe ich 200/200 und das ist mehr wert als mal einen Tag ohne Internet in 4 Jahren zu sein.

  • Moin, ist ganz einfach, im Bürgersteig wird ein Loch gemacht, dann an deiner Hauswand und dazwischen wird ein Tunnel geschossen, dann wird von innen nach außen ein Loch gebohrt und ein PVC Schläuchlein durchgesteckt der dann bis in den Verteiler an der Straße irgendwo geht, aber da ist dann noch kein GF-Kabel drin das macht dann der nächste Trupp der schießt es mit Druckluft durch und der setzt auch die Geräte im Inneren deines Hauses :winking_face:, total einfach, ach ja sie versiegeln das gemachte Loch wieder in deiner Hauswand mit einem 2K Kleber so das auch keine Feuchtigkeit reinkommt :smiling_face_with_halo:. Fast geschafft dann nur noch den Schalttermin abwarten und danach freuen das es "rennt" :smiling_face:.

    Mit etwas Glück ist es bei uns noch einfacher. Wenn ich das richtig sehe, ist in der Mehrsparten-Hauseinführung noch etwas frei. Wenn sie das Leerrohr wiederfinden, müssen sie einfach nur da rein und kommen dann automatisch bei uns im Keller wieder raus :winking_face: