Dream Machine direkt an Glasfaser Modem anschließen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 21.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x-fox.

  • Jetzt wäre hier natürlich auch die Auflösung des Rätsels total spannend zu lesen gewesen...

    So... nun zumindest mal die Auflösung in "meinem" Fall:


    UDM-Pro vs. "htp GmbH" / ersetzen der mitgelieferten FritzBox gegen die Dreammachine.


    Ausgangslage:

    htp liefert (aktuell) mit dem Glasfaseranschluss ebenfalls die "genexis P2110B" als Medienwandler und die Fritz!Box 7530 als Router aus.

    Schließt man die FB an, konfiguriert sich mehr oder weniger alles automatisch, kein Problem.

    Konfiguration alternativ mit FritzBox 7490 getestet, läuft ebenfalls sauber durch, kein Problem.


    Ersetzt man die FB mit einem anderen Router (Problemfall ist nicht auf UDM beschränkt), so bekommt man mit den von htp "schriftlich" (analog) mitgesandten LoginDaten keine Verbindung in das Internet. Faszinierenderweise jedoch eine IP, mit welcher der Zugang in das htp eigene Kundenportal (kundencenter.htp.net) möglich ist.


    Dies ist gleichzeitig auch die Grundlage für die Lösung des Problems.


    In dem Portal selbst klickt man:


    "Meine Verträge" >>> "Produkte" >>> "Tarif" (Die Kachel mit dem Tarif, um den es gehen soll, in meinem Fall also "htp Surf & Fon 250.000")


    Dort bekommt man dann wirklich sehr umfangreiche, zusätzliche Daten angezeigt, unter anderem auch:


    "Routerkonfiguration - Internetzugang"


    Dort findet man dann das benötigte LogIn für die Nutzung eines Fremd-Routers und NUR dieses ermöglicht dann den Zugang zum iNet.

    Zusätzlich auch alle Infos zum Thema VLAN, Protokoll, CoS, etc.


    Ebenfalls auf dieser Seite sind die Infos für den Telefoniezugang, und vieles Weitere.


    Ich hoffe, dem einen oder anderen Suchenden helfen die Informationen weiter.


    mcm23

  • Hallo zusammen,

    wir haben mittlerweile das Jahr 2022 ... und ich habe weiterhin das Problem das meine UDM-Pro sich nicht mit dem Glasfaser Anschluss htp verbinden möchte.


    Interessant für mich ist folgendes:

    wenn ich PPOE ; VLAN 22 ; Benutzer "htp" und Kennwort "htp" (jeweils ohne ") angebe bekomme ich eine IP.

    Wen ich jedoch meine Zugangsdaten laut htp Portal eingebe hat sich das erledigt, IP verschwindet wieder.


    Von htp bekommt man diesbezüglich leider überhaupt keinen Support, die Unterstützen "nur" Fritz!Boxen !


    Hat jemand von Euch noch eine Idee ?


    Grüße

  • du hast wahrscheinlich genau wie ich auch nur eine IPv6 und die IPv4 erscheint als Fallback.
    Wahrscheinlich musst du die Dream rein über IPv6 verbinden.

    Ich hatte gerade das Problem das ich kein Zugriff auf meinen NginxProxyManager weil ich eben nur eine IPv6 bekomme.
    Jetzt habe ich die EInwahl per Wireguard gemacht was auch richtiger Sackstand ist... und alles wegen diesem IPv6 Shit den htp da anbietet.
    Eine echte Lösung habe ich für dich leider nicht nur eben alles als Denkanstoß evtl. findest du etwas im Internet.

    Ich wollte mir eigentlich im Jahr 2023 ein Dream Pro SE holen, denn ich hatte die normale UDM Pro seinerzeit, da klappte die EInwahl hervorragend, aber das mit dem DNS hat nicht funktioniert.
    Ich weiß leider nciht ob ich damals die IPv6 schon hatte, aber die Einwahl funktionierte, aber evtl. hat deshalb damals die DNS Geschichte nicht funktioniert.

    Auch ich hatte den SUpport am Telefon und die sind einfach nur blöd... die lapidare Auskunft mit der Fritzbox hatte ich seinerzeit auch.
    Aber in der heutigen Zeit gibt es eben auch andere Router die wesentlich besser sind und mehr können als ne Allerwelt Fritte....


    Vllt. suchst du mal im Internet danach was die IPv6 Einwahl betrifft, evtl kann dir geholfen werden.oder die UDM Pro kann das nicht, was ich aber nicht glaube.... Sicher gibt es hier im Forum Leute die auch Glasfaser mit IPv6 haben. Ich glaube diese VLAN Geschcihte ist nicht das Problem, dass hatte ich damals auch erst gedacht.

    Ich werde das hier mal weiter beobachten, denn evtl. kommt es aucf mich auch zu. Es gibt einen sehr guten Discord Chanel in dem sich gute Leute befinden die evtl. weiter helfen können. Gemeint ist der Discord von RPIcloud, vllt schaust du da mal.

  • Also, laut FritzBox macht htp tatsächlich eine Einwahl über PPoe über IPv6.


    Ich habe nun ein Ticket bei UniFi aufgemacht (das kann im übrigen jeder der eine UDM o.ä. hat) und habe das Problem geschildert.


    Die Antwort ist:

    „I am sorry, the PPPoE connection is not yet available with IPv6. I will share this feedback with my team so that it can be implemented as soon as possible.“


    … dann warten wir es mal ab …

  • Endlich endlich endlich ... habe ich meine (viellicht auch Eure) Lösung gefunden.

    Noch einmal zum Hintergrund, ich habe den Anbieter (im Raum Hannover) htp und von ihm den Glasfaser Anschluss.


    Dieser ist vom Standard her ein DSLite Anschluss. Damit kann die Dream Maschine nichts anfangen.

    Die einfache Lösung ist tatsächlich bei htp anzurufen und den Anschluss auf IPv4 umstellen zu lassen.

    Das machen die ohne Probleme, dauert ca 2 Stunden.


    Danach läuft es mit den Zugangsdaten und mit PPoe v4 so normal wie man es eben von Modem etc (VLAN 22) kennt.

  • Kannst du sagen welche EInwahldaten du genutzt hast, denn htp braucht ja ein VLAN 22 Tag.

    Ich möchte die Einwahl auf einer OPNsense machen und bekomme es per PPPoE absolut nicht hin.

    Benutzer und Passwort ist ja klar, aber das mit dem VLAN Tag nicht.

    Ich habe heute auch die Umstellung grmacht hat ca. 15 min. gedauert :smiling_face:

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich hier auch mal dran, da htp hier das Thema ist.

    Die Umstellung von dslite auf dual stack (ipv4 und 6) hat schon sehr geholfen. Ins Netz komme ich mit meiner UDM Pro über pppoe. Nur was ich einfach nicht zum Laufen bekommen ist die Registrierung meiner Telefonnummer. Wenn ich die FRITZ!Box 7490 als IP Client an die UDM hänge und die SIP Zugangsdaten, Registrar etc eingeben findet keine Registrierung statt. Wenn ich FRITZ!Box vor die UDM Pro als durchleitendes Modem schalte, registriert sich die Telefonnummer automatisch.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee; Danke schonmal im Voraus

  • Moin Oldspark, ich meine, du müsstest Ports durchleiten, weißt du zufällig welche er benutzt oder hat dein Anbieter es irgendwo in der FAQ hinterlegt?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ne, leider teilt er diese nicht mit. Htp teilt eigentlich alles für den Anschluss des Sprachdienstes mit;

    Protokoll DHCP

    VLAN 10
    CoS 0

    VPI ohne

    VCI ohne

    Registrar sip.htp-ngn.de

    Und natürlich die SIP Zugangsdaten

  • Kannst du testweise mal versuchen den Port 5060 UDP/TCP durchleiten zur Fritz!Box und schauen was passiert?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja genau diese Daten habe ich auch bekommen.

    Schau mal diesen Beitrag oder evtl. kennst du ihn schon, aber hier ist es relativ gut beschrieben.

    VOIP mit einer Fritzbox 7490 hinter OPNsense - Andrick Lindner GbR
    Hallo Leute, in der letzten Zeit habe ich mich längere Zeit mit der Umstellung meiner Firewall beschäftigt. Da ich an der ein oder anderen Stelle einige…
    www.mg-sky.de


    Ich hatte damals mit der UDM Pro keine Probleme mit der Einwahl, es gab nur Probleme mit DNS durch pder weiterleitungen das hat nich tfunktioniert, dann haben sie mir die IPv$ weg genommen.
    Erst vorletzte Woche habe ich bei htp angerufen und 15min. später hatte ich auch wieder eine IPv4, dass war kein Problem.

    Mittlerweile habe ich aber keine UDM Pro mehr und die EInwahl mit meiner OPNsense habe ich bisher nicht hinbekommen. Hatte aber zwischenzeitlich schon nach einem Beitrag gesucht um die FB hinter Sense als Telefonie Gerät zu nutzen.
    Aber bisher ist die FB noch vor der OPNsense.
    Also versuch mal dein Glück mit dem Beitrag

  • Also ich habe keinerlei Probleme eine FritzBox als Telefon Anlage hinter der UDM-Pro laufen zu lassen.

    Die SIP Einrichtung war etwas tricki weil mal den richtigen SIP Anbieter heraus finden muss … aber generell kein Problem.

    Eine Freigabe auf der UDM-Pro brauchte ich nicht.

    Aber bitte daran denken in der FritzBox die Einstellung zu ändern das die FritzBox jede Minute das Gateway anfunken soll, sonst könnte es zu komischen Phänomenen kommen !