Kannst Du die Strecke in der Wand zum Testen mal "überbrücken"? Also mit einem Patch-Kabel aus dem TP-Link-Switch, Port 4 oder 5, direkt auf den Switch im Wohnzimmer gehen? Am besten mit einem Kabel, von dem Du weisst, dass das 1GBit/s drübber geht? Also ohne Patch-Panel und ohne Wanddose meine ich.
Netzwerk Optimierungen
Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.
-
-
Kannst Du die Strecke in der Wand zum Testen mal "überbrücken"? Also mit einem Patch-Kabel aus dem TP-Link-Switch, Port 4 oder 5, direkt auf den Switch im Wohnzimmer gehen? Am besten mit einem Kabel, von dem Du weisst, dass das 1GBit/s drübber geht? Also ohne Patch-Panel und ohne Wanddose meine ich.
Hallo Razor
Habe ich getestet
TP Link direkt an Switch im Wohnzimer - 1gb zuleitung alles gut.Nur wenn es via Wanddose geht - 100Mbit.
Hier noch die Fotos, sorry das es so lange dauert hat:
erkennt jemand etwas?
Danke -
Moin drosselklappe, bitte die Fotos beim nächsten Mal mit hier hochladen unter Dateianhänge und nicht über eine extra Website, damit man nicht immer hin und herwechseln muss und sie hier dauerhaft gespeichert werden können um so den Usern diese zur Verfügung zu stellen, Danke.
Dann kann ja eigentlich nur hier der Fehler sein, sprich entweder am Kabel in der Wand oder einer der beiden Buchsen sind nicht richtig aufgelegt , hast du es mit einem Testgerät nachprüfen können?
Gruß hommes
-
Hi hommes
Danke dir für das Reuploaden der Bilder und für deinen Beitrag.
Ich habe es noch nicht getestet, habe mir aber so einen RJ45 Tester nun bestellt:
Melde mich wenn ich den Test gemacht habe. -
Steht auf der Buchse in der Dose irgendeine Bezeichnung drauf?
-
Steht auf der Buchse in der Dose irgendeine Bezeichnung drauf?
nein leider nicht. Ausser halt die Nummerierung 1 bis 4 sonst nichts.
-
Ok dann könnte der Fehler folgender sein ...
Deine Adern sind wie auf dem Bild zu sehen der Reihe nach aufgelegt ...
von links nach rechts:
CodeSo ist es bei dir: So müsste es sein: TIA568A 1- braun 1- weiß/grün 2- weiß/braun 2- grün 3- blau 3- weiß/orange 4- weiß/blau 4- blau 5- orange 5- weiß/blau 6- weiß/orange 6- orange 7- grün 7- weiß/braun 8- weiß/grün 8- braun
TIA568B sind die Farben nur getauscht sprich 1/2 sind orange und 3/6 sind grün
Es geht mir darum, dass eine in sich verdrillte Leitung bei Dir wahrscheinlich ein Magnetfeld aufbaut und es stört. Wichtig ist, dass 3 und 6 und dazwischen 4 und 5 sind.
Wenn du im Patchfeld das auch so aufgelegt hast, dann kann es nicht passen, weil in dem Patchfeld intern die Adern zwar nebeneinander liegen, aber dort wiederum durch die Platine sich intern wechseln.
Das bitte einmal im Patchfeld nachprüfen, gerne auch ein Foto einstellen, wenn du kannst.
-
Schöne Ausführung von Hommes. Aber:
Wenn die hier sind:
https://ecatalog.rdm.com/DE/pr…hlussmodul-Cat.6,1xRJ45-u
Dann schaut’s erstmal richtig aus auf dieser Seite…
Kann aber auch die andere Seite noch krumm sein
-
-
hatten keine Bezeichnung zu den Buchsen bis dato
Jupp, hab auch nur auf einen Bild ein leicht verschwommen E&M gesehen. Kommt optisch wohl hin.
aber die Wirklichkeit oder das patch Panel sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe.
-
Hallo Zusammen
Danke jedem einzelnen für seinen Input! Auch vorallem für die Auflistung meiner PINS die Falsch belegt wurden. ich habe mich bei der Elektrobaufirma gemeldet und leider bisher noch keine Antwort erhalten. Da ich mich nicht selbst traue die Pins zu vertauschen.
Jedoch habe ich mit einem Einfachen Kabeltester folgendes festgestellt:
• Nachdem Test sah ich dass es nur von 1-7 Pins durchgeht und das «8» überspringt bzw. gar nicht aufleuchtet.
• So bin ich zu meinen Eltern, die Wohnen drei Häuser nebenan, das gleiche Schema wie bei uns – Hauptverteiler / Wohnzimmer 1 und 2 = er blinkt durch von 1-8 das Testgerät und beim Laptop zeigt es mir die Vollen 1000Mbit/s an.
• Der Anschluss im Büro (Dose 3+4) sind Korrekt angeschlossen; 1-8 Leuchten durch und beim Laptop zeigt es mir ebenfalls 1000 Mbit/s an.
Es ist also definitiv die Dose die falsch angeschlossen wurde..
Ich melde mich nach den effektiven Resultaten des Elektrikers..
-
Nur zur Sicherheit, das Teil auf dem Foto im Beitrag # 31 ist nicht das "Kontrollteil". Geprüft wird bei diesem Model am "schmalen" Teil also dem Remoteteil.
-
Nur zur Sicherheit, das Teil auf dem Foto im Beitrag # 31 ist nicht das "Kontrollteil". Geprüft wird bei diesem Model am "schmalen" Teil also dem Remoteteil.
Moin
ja hab nur den zur hand gehabt, auf der anderen seite war das kurze teil, der nehmer hatte dasselbe nur 1-7 durchgeblinkt
-
ja hab nur den zur hand gehabt, auf der anderen seite war das kurze teil, der nehmer hatte dasselbe nur 1-7 durchgeblinkt
Wenn ich das richtig deute, dass es bei dir auch nur von 1 bis 7 blinkt, dann würde ich sagen das Teil ist defekt, normalerweise müsste er am Master alle blinken lassen inkl. dem Ground, auch wenn er nicht angeschlossen ist.
-
Hallo zusammen
habe hier noch 2 fotos
von der Dose die an der Wand ist und die im Serverschrank:
ich habe die kabel überprüft und die sind fest drinnen. laut der farben passt ja alles da?
habe immer noch "nur" noch 100mbit..
-
Ich würde um es auszuschließen beide enden nochmal neu auflegen und dann nochmal messen!
-
Der blau/weise wurde rechts vom Schneidewerkzeug aufgelegt, der scheint keine Verbindung zu haben, der Adernmantel wurde nicht "durchstochen" da ist kein Kontakt zum Kupfer. Die braune Ader und orange Ader schaut auch nicht so gut aus.
Richtig Auflegen und noch mal Probieren.
Der Farbcode nach "A" wurde verwendet, wenn die andere Seite auch nach Farbcode "A" aufgelegt wurde dann passt es von den Farben her.
Statt dem 10 Euro LED Tester nimm lieber so einen:
die sind verlässlicher und du siehst sofort ob die vertikalen Linien von 1-1 und 2-2 und 3-3 usw durchgehen, dann passt alles.
Wenn du ein CAT Kabel mit Schirmung verwendest, dann steht dann auch neben 8-8 noch G-G (Ground) da wird dann der Schirm auch angezeigt.
Wenn etwas "verdreht/vertauscht" wurde dann geht zB die Linie von 1-3 usw, das wäre falsch.
Sollte dort stehen 1 X 1 oder 2 x 2 usw, dann ist der Leiter überhaupt unterbrochen/nicht vorhanden.
Ausserdem kannst du damit auch PoE Testen.
Anzeige wenn alle 8 Adern in Ordnung sind:
Wie erwähnt, wenn der Schirm korrekt durchkontaktiert wurde dann würde neben der 8 noch ein Eintrag stehen mit G-G.
Bei der "nur" LED-Anzeige leuchten die heller oder dunkler wenn Fehler vorhanden sind, ist aber sehr schwer zu erkennen.
Mit dem NF-488 ist die Anzeige aber auch für uns Laien sofort zu erkennen:
Pin / Ader 5 und Pin / Ader 8 haben keine Verbindung, sind unterbrochen. Pin 1-4 und 6,7 sind ok.
Ader/Pin 1+2 sowie 4+5 haben einen Kurzschluss (Ader steht an, Kabel/Stecker/Platine beschädigt usw)
Ader/pin 7 und 8 wurden vertauscht, Adern richtig auflegen.
Du siehst durch die Displayanzeige sofort was nicht korrekt ist, bei der "nur" LED Anzeige bleibt es beim raten.