Remote Site mit Repeater isoliert korrekt konfigurieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luckydevil.

  • Geschätzte Ubiquiti-Fans


    Ich bin Selfmade-Hobby-Netzwerkler und betreibe für einige Haushalte je wenige (1-3) Unifi-Accesspoints pro Site per Remote-Installation (der Controller 6.4.54 läuft auf meinem Raspberry), was super funktioniert.


    Nun braucht es für eine Site einen NanoHD, der als Repeater fungiert – ja, ich weiss, ist nicht die beste Lösung, aber geht schlicht nicht anders. Auch den Repeater-AP habe ich wie gewohnt per set-inform http://ip-of-controller:8080/inform über die Adresse des Controllers informiert. Nun sehe ich diesen AP zwar im Controller, doch er ist «isoliert», besitzt noch immer die IP des Testnetzwerks und ich habe keinen Zugriff auf den AP. Der AC tut aber grundsätzlich was er tun soll, läuft also im Fremden Netzwerk vor Ort. So nebenbei: Seltsamerweise meldet der Controller, dass der AP vor wenigen Tagen sichtbar war – obwohl er vor über einer Woche installiert wurde. Warum das?


    Meine Fragen:

    1a: Wie erhalte ich Zugriff auf den Repeater-AP? Geht das überhaupt?

    1b: Wie werden Repeater-AP korrekt konfiguriert und in die Remote-Site adoptiert?

    2: Erhalten Repeater-APs bzw. isolierte APs Updates? (Das zeitweilige Umstecken ans Netzwerk möchte ich umgehen.)


    Ich freue mich auf eure aufklärenden Antworten und danke euch bereits im Voraus.

  • Ich würde neue Geräte dieser Art immer in der Remote-Site als Erstes erstes provisorisch per Kabel anstöpseln und adoptieren. Nach erfolgter Adoption dann an einem gut erreichbaren Platz testen, ob er auch als Repeater arbeitet und danach erst an seinen endgültigen Platz hängen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst.


    Ich konfiguriere die AP's nicht am Einsatzort, sondern in meiner Location. Vor Ort wurde der AP zuerst per Kabel verbunden und auch vom COntroller erkannt, aber evtl. zu wenig lange? Denn im Controller werden immer noch die Infos (IP usw.) von meiner Location angezeigt. Danach wurde er als Repeater montiert.


    Du meinst adoptieren am Einsatzort bringt Abhilfe? Soll ich dann set-inform http://ip-of-controller:8080/inform nicht nutzen, oder doch? Wie hab ich dann Zugriff auf den AP in der externen Site? (Der Controller läuft ja nicht vor Ort sondern ist in meiner Location.)

  • Wie bekommt der AP seine IP-Adressse? DHCP oder fest eingestellt? An seinem neuen Standort bekommt er doch bestimmt eine neue Adresse?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich würde LAN Infrastruktur Geräten immer eine feste IP vergeben.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Da stimme ich dir zu.

    Beide AP, der eine via Kabel und er andere wireless erledigen ihre Arbeit (Uplink/Downlink klappen - obwohl nur Downlink im Controller sichtbar ist), nur die Meldung "isoliert" beim zweiten AP ist mühsam. Wie mach ich das besser?

  • Stöpsel den AP doch vor Ort kurz ins LAN und gib ihm per Controller eine zum dortigen LAN passende feste IP.

    Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: