Nach Installation von USG hinter Fritzbox reagieren Homebridge (Homekit) Geräte nicht mehr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DF612.

  • Hallo,


    um mehr Kontrolle über mein Netzwerk zu bekommen habe ich hinter meine Fritzbox 7590 ein USG3P installiert. Dahinter sind drei Netgear Switches und jeweils ein AP AC Lite und AP U6 Lite. installiert. Der U6 ist parallel mit dem USG installiert worden und hat einen AP AC Pro ersetzt.


    Der Controller läuft auf einem Raspberry (kein Docker), auf welchem zusätzlich PiHole, Grafana, Influx, IOBroker und OpenHAB und eben auch eine Homebridge Instanz arbeitet.

    Auf der USG habe ich das NAT über die config.gateway.json deaktiviert und die entsprechende statische Route auf der Fritzbox eingerichtet. Den NAT Typ habe ich geprüft und es ist ein Typ-2, also das NAT auf der USG ist aus.


    Mein Problem ist nun, dass ich seit der Installation des USG nicht mehr auf die Geräte zugreifen kann, welche über die Homebridge angesteuert werden. Ebenfalls findet die Home App auch die gesamte Bridge nicht mehr. Auch funktionieren die Geräte nicht mehr, welche über den IObroker YAHKA Adapter bereitgestellt werden.

    Native Homekitgeräte (Hue, Eufy Kameras bzw. EVE) funktionieren.

    Aktiviert ist IGMP Snooping und MDNS. Aktuell ist kein VLAN im Controller eingerichtet. Über den Browser komme ich auf die Hombridge und kann über die Oberfläche auch die Geräte steuern.

    Die Konstellation ohne USG hat ohne Probleme funktioniert. Von daher glaube ich, dass die Ursache irgendwo beim USG liegen muss.


    Seltsam finde ich, dass mein Airprint Drucker und auch der Bonjour Time Machine Broadcast funktionieren. Bonjour HAP von der Homebridge offenbar aber nicht.



    Hat jemand eine Idee?
    Danke


    EDIT:


    Der Grund liegt definitiv irgendwo im/am USG. USG aus dem Verbund genommen und die Fritzbox wieder zum Router in Verbindung mit den APs gemacht und die Bridge taucht direkt in Homekit auf.

    :confused_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von DF612 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab das USG3P zurückgeschickt und bin auf die UDMPro umgestiegen. Parallel hab eich die Netgear Switche gegen Unfi Geräte getauscht.

    Jetzt funktioniert es.


    Zum USG3P:

    Ich hatte mir zwischenzeitlich eine kleine Testumgebung gebaut: Nur US3G, ein AP AC Lite, Notebook und ein RB mit einem frisch installierten Controller + Homebridge.

    Zweimal habe ich auch die Homebridge Instanz gesehen und konnte sie hinzufügen. Allerdings wurde diese ohne ersichtliche Gründe nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar und ließ sich auch nicht erneut hinzufügen.

  • Mit dem USG 3P hatte ich da keine Probleme. Allerdings habe ich die config.gateway.json nicht angefasst. Doppeltes NAT stört mich nicht. Finde ich "nen Tucken" sicherer. Falls die Fritzbox eine Lücke hat, schützt die UniFi Firewall und umgekehrt. Spielekonsolen laufen hier auch soweit. Können halt nur keinen Port öffnen und Spiele hosten.



    Du hast den Controller zusammen mit

    Zitat

    PiHole, Grafana, Influx, IOBroker und OpenHAB und eben auch eine Homebridge Instanz

    auf einem Raspi betrieben. Jetzt läuft Dein Controller auf der UDM Pro. Für Deine ganzen Server wäre potentere Hardware mit Proxmox wohl besser geeignet.

  • Du hast den Controller zusammen mit

    auf einem Raspi betrieben. Jetzt läuft Dein Controller auf der UDM Pro. Für Deine ganzen Server wäre potentere Hardware mit Proxmox wohl besser geeignet.


    Das ist richtig. Allerdings lief diese Kombination seit mehr als einem Jahr vollkommen ohne Probleme, nur eben ohne das USG. In Verdacht hatte ich zuletzt die Switche. Da diese aber extrem unbequem zu konfigurieren sind, ist die Idee entstanden auch diese zu tauschen.

    Da die Switche >=8 Ports derzeit überall vergriffen oder deutlich über der UVP verkauft werden, wurde die UDMpro preislich attraktiv.


    Mit der Performance auf dem RB bin ich sehr zufrieden. Alles läuft sehr flüssig und stabil. Ist aber auch ein PI4 mit 8GB RAM und SSD.