UDM + 2x UAP-AC-LR + UAP-AC-M // Ich verzweifle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbe.

  • Hi zusammen,


    brauche mal Hilfe von gleichgesinnten, ich liebe die Produkte von Unifi und betreibe sie auch selbst Zuhause, allerdings nicht in der Dimensionierung wie im folgenden Fall.

    Ein Freund von mir hat gerade ein Haus gebaut und ich helfe ihm das WLAN einzurichten.


    Glasfaseranschluss mit einer festen IP vom Provider und Anschluss an die UDM. (1Gbit/s, Messung auf der UDM ca konstant 980 mbit)


    Aufbau:

    Keller: UDM UniFi OS UDM 1.11.0

    Erdgeschoss: UAP-AC-LR

    Obergeschoss: UAP-AC-LR

    Sauna Gebäude im Garten: UAP-AC-M


    Alle Access Points sind via wired uplink und POE verbunden.

    -Netzwerk automatisch optimieren: AUS

    -Drahtlos uplink monitor: AUS

    -Threat management: AUS

    -DPI: AUS


    Ich habe gleich 2 Probleme in der Installation und ich weiß nicht was ich noch machen soll.


    1) Stabilität und Durchsatz WLAN

    Wirklich massive Probleme in jedem Stockwerk bezüglich Durchsatz, es sind am selben Platz gerne mal 30-40 mbits und dann mal wieder 100 aber nie über 150 mbits in der Regel im 5ghz Band. Im Wifiman sehe ich am selben Platz mit dem iphone gemessen Verbindungsabbrüche unter Stability. Das Signal ist poor mit einem RSSI zwischen -60-70. Der App bei diesen Messungen ist 3 Meter weg hinter dem Fernseher?! Diverse Geräte haben das selbe Phänomen. So auch einer der Fernseher, welcher nur gerade so eben im 5 Ghz Band knapp unter 100 mbit schafft, 4k Streaming fängt an zu puffern, was ein weiteres Indiz ist für Schwankungen in der Rate via WLAN

    Ich habe so ziemlich alle Best Practices durch, also non-overlapping Channels konfiguriert für 2,4 und 5 Ghz für udm, erdgeschoss und obergeschoss. Alle roamen die selbe SSID hin und her.

    Aber performance seitig eine Katastrophe und dann gibts auch noch diese Abbrüche ab und zu. Habt ihr noch Ideen dazu? Auffällig finde ich, das bei jeder Messung via WifiMan immer der upload DEUTLICH schneller ist als der Upload. Also zb. 60 mbit down und 160/200 up. Ich beziehe das jetzt aber auf die WLAN performance denn wie oben beschrieben, an der UDM selber kommen konstant > 900mbit oder mehr an symmetrisch. Dieses Phänomen des deutlich höheren Uploads als Downloads im WLAN gibts auch im Unifi Forum aber nicht wirkliche antworten darauf.



    2) Im Kontext der miserablen Performance, gibts auch ein Problem mit einer Ring Doorbell, welche die Performance und Probleme zeigt.

    Die Ringvideodoorbell hängt am Zaun, welcher sagen wir mal 3-4 Meter höchstens weg ist. Der Access Point im Obergeschoss ist direkt hinter einer Holzwand Richtung des Zauns, also wirklich Luftlinie 3-4M. Ringvideo Doorbell hat Verbindungsabbrüche, heißt man kann das Bild manchmal nicht sehen in der App. Die App selbst zeigt schlechten WLAN Empfang mit RSSI -74.

    Ich habe schon eine eigene SSID gebaut und only 2,4 und only 5 Ghz probiert für die Ring, keine Verbesserung. Alle Chanels probiert und RF Scan gemacht, keine nennenswerten Interferenzen.

    Ist die Abdeckung so schlecht?? Das gibts doch nicht! Als nächsten Test haben wir ein 5M Kabel genommen und die UAP-M Außenantenne auf den Balkon gelegt Richtung Ringdoorbell und Zaun. SELBES Ergebnis. Ideen dazu?


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und bin selbst Citrix Architekt und Engineer, also Erfahrungen im Troubleshooting aber ich weiss nicht was ich noch machen soll.

    Bin gespannt auf eure Ansichten und Ideen dazu, danke schonmal vorab!


    Gruß

    Henning

  • Moin Henning. Das was ich immer beim WLAN troubleshooting sage, nur um "eine" Fehlerquelle auszuschliessen. Probier mal ALLE APs und alle beide FreqBänder eine feste Bandbreite von 20Mhz zu geben (der kleinste Wert).

    Überprüfe das mal zunächst.