Unify EdgeRouter X VLan einrichten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Unify Edge Router X

    Firmware : 22.01.22 / EdgeRouter X v2.0.9-hotfix.2


    Port 1 : eth0 : Fritzbox als Modem 6591 im Wohnzimmer (verbunden)

    Port 2 : eth1 : 24 – Port Switch TL-SG1024DE im Schuppen (verbunden) Port 1

    Port 3 : eth2 : Vlan 40 - 70 24 – Port Switch TL-SG1024DE im Schuppen (verbunden) Port 2 geht nicht

    Port 4 : eth3 :

    Port 5 : eth4 :


    Dieses Video habe ich benutzt und bin bis zu dem Punkt wo er zu seinem Controller geht und dort die Vlans für das Wlan einrichtet.

    Ich habe die fritzbox als Modem eingestellt ( läuft auch ) und der Unify EdgeRouter X ersetzt den Router in der Fritzbox.

    Das läuft auch soweit und auf eth0 ist die Fritzbox , eth1 liegt mein 192.168.1.1 auf dem meine Switche liegen und alles erstmal erreichbar ist.

    eth1 ist am Port 1 mit meinem 24port managed switch verbunden und noch ohne VLan Einrichtung. Läuft alles soweit und ist im 192.168.1.x erreichbar.

    Jetzt habe ich auf dem EdgeRouter VLans eingerichtet mit dazugehörigen DHCP-Netzen und sie auf eth2 gelegt. Denke das der eth2 auch läuft.

    jetzt habe ich den eth2 port vom Router mit den Vlans in Port 2 von meinem 24 Port switch gesteckt und dann geht das 192.168.1.x netz nicht mehr.

    Meine Frage ist , ich benötige das 192.168.1.x netz für später da in meinem schuppen später ein server mit opnsense installiert wird der später die VLans selber erzeugt und nicht mehr der Router.

    Kann ich das 19.168.1.x netz mit den VLans auf einen eth 1 oder 2 legen ?

    Wenn ja wie wo liegt mein fehler gerade, hätte gerne eth1 für das 192.168.1.x netz und eth2 für die VLans beide an meinem Switch angeschlossen aber das geht gerade nicht.

    Hier mal ein paar Bilder von der Config.

  • Ich habe noch nicht ganz verstanden was Du möchtest.


    Warum möchtest Du hinter der FritzBox und dem EdgeRouter noch einen OpenSense hängen?


    Zu Deiner Frage:


    Ich habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert wie gewünscht.


    Wie hast Du den Switch konfiguriert? Auf dem Switch Port, der mit ETH2 verbunden ist, muss VLAN 1 (default) "untagged" sein und die anderen VLANs "tagged". Die anderen Ports müssen entsprechend Deiner VLANs als "untagged" im passenden VLAN konfiguriert werden.


    "VLAN Aware" musst Du nicht aktivieren. Dies ist nur nötig, wenn Du die Ports unterschiedlich konfigurieren willst, somit kannst Du erst mal deaktiviert lassen.


    Wenn Du ein Gerät an ETH1 hängst, müsstest Du eigentlich eine IP aus 192.168.1.1/24 bekommen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()