Hallo zusammen,
ich bin seit ca. einem halben Jahr auf den Unifi-Zug aufgesprungen, da ich mit dem WLAN bei uns im Haus nicht mehr zufrieden war. Ständig Abbrüche, FritzBox musste in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden usw… Und somit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, das ich als stiller Leser häufiger mal durchstöbert habe.
Ich konnte mich zwar in einigen Beiträgen wiedererkennen, habe aber leider keinen Lösungsansatz gefunden, daher fange ich ein neues Thema an.
Zur Situation:
- großes Mehrfamilienhaus (ca 250qm, 3 Stockwerke, Netzwerkschrank im Keller, Haus verkabelt, Garten mit Garagen und Freisitz), Schwiegereltern im 1. OG (auf Telefon angewiesen), Büro im 2. OG; Kabelanschluss Vodafone 1000 mit FritzBox 6591 (Mietgerät).
Daher habe ich mich entschlossen, die FritzBox 6591 als Modem mit DECT Basis zu degradieren, die drei anderen FritzBoxen (7520, 7530, 7430 liefen über MESH, alles per Kabel verbunden) zu entfernen und in jedem Stockwerk und Garten einen Access Point zu installieren (im Haus: 3x WIFI6 Lite / Garten: AP Long Range), anfangs noch eine USG.
Der Umbau/Wechsel lief dann vergangenen November ab, heißt alle FritzBoxen weg, Kabel zu den Punkten der AP verlängert und montiert. Geräte werden (jetzt) über den unifi-Controller über einen Docker Container in der QNAP gesteuert; werden alle auch erkannt und ist alles super. Anfangs hatte ich noch eine USG mit installiert, hier war zwar das Monitoring super (für mich :)), aber die Geschwindigkeit litt darunter.
Problem: tageweise funktioniert das Internet prima (eher selten), dann sind aber wieder Tage dabei, wo das Internet dann komplett ausfällt (VPN Verbindung brechen ab, Videokonferenzen über Teams, Telefonie über SoftPhone usw. definitiv nicht möglich); Streamen über die Fire-TV Sticks bricht ab (zwischen alle 30 Minuten und 2 Stunden). Beobachten konnte ich, dass die LAN-Verbindung kein Internet mehr anzeigt, WLAN aber nach wie vor angezeigt wird (trotzdem „kein Internet“). Die Ausfälle dauern in der Regel ca. 1-2 Minuten (keine Internetverbindung, IPv6 Präfix nicht mehr gültig, keine Verbindung zum Server des Providers usw…)
Meine Lösungsansätze:
- mehrere 100 Stunden gegooglet, nach irgendwelchen Fehlerbildern, die sich mit meinen decken und dementsprechend versucht umzusetzen
- alle LAN-Kabel, -Dosen und -Stecker im Haus geprüft und teilweise neu aufgelegt
- Controller einige Male neu aufgesetzt, alle AP neu provisioniert, mit Frequenzen probiert usw
- die USG wieder herausgenommen und die FritzBox als „Alleinherrscher“ wieder befördert
- alle „smarten“ Steckdosen herausgenommen, alle WLAN-Geräte wo möglich mit Kabel verbunden
- den WLAN-AP im 1. OG abgesteckt (meine Vermutung: zu nah an den anderen beiden)
- bei Vodafone Dual-Stack beantragt
Vodafone ist hier seit ca. 4 Monaten auch schon im Bilde, es gibt mittlerweile einen 5-Seitigen Eintrag im Community-Forum, es waren schon 8 Technikereinsätze bei uns im Haus, ein Auftrag zur Störungsbeseitigung durch die Tiefbauabteilung liegt vor usw.
Die Techniker haben nach und nach inhouse alles geprüft und für gut befunden, somit ist meine Installation in Ordnung.
Laut Vodafone liegt eine Rückwegstörung vor, die durch ein fehlerhaftes Bauteil ca 27m von unserem Haus weg verursacht wird.
Warum ich das in dieses Forum schreibe:
Das Fehlerbild zeigt sich – laut meiner Frau - gefühlt erst seit dem Umstieg auf die Unifi-Produkte. Davor mit den FritzBoxen hatte sie nie Ausfälle (die waren schon auch da, hat sie halt einfach nicht so mitbekommen – sie konnte aber ihre Videokonferenzen normal machen – jetzt ist das nicht mehr möglich, bzw. nur sehr selten!)
- Kann es sein, dass es hier eine Einstellung im Controller / Access Points gibt, die diese Rückwegstörung verursacht?
- gibt es bekannte Probleme mit Lenovo-Laptops in Verbindung mit unifi-WLAN?
- kann es sein, dass durch einen Installationsfehler (wurde zwar von den Vodafone-Technikern eigentlich ausgeschlossen) solche Rückwegstörung verursacht werden?
- bringt evtl. eine andere FritzBox eine Lösung (Modem ist laut Vodafone i.O.)
Es sollte doch nur durch den Umbau ein besseres Internet da sein – das Gegenteil ist leider der Fall! Und ich möchte eigentlich nicht mehr zu den FritzBoxen zurück!
Ich bin hier echt schier am verzweifeln und meine Frau und die Schwiegereltern sitzen im Nacken, dass das Internet wieder funktionieren soll!
Sollte hier jemand für Lösungsansätze oder Gedankenspiele weitere Informationen benötigen, bitte melden – ich bin für jede Hilfe dankbar!