Moin,
ich habe mir soeben die UDM Pro SE in der Hoffnung gekauft, dass ich erst einmal keinen weiteren Switch benötige. Derzeit speise ich 4x AP U6-Pro, welche noch an meinem Zyxel Switch mit 802.3at PoE Standard. Da ich den Switch verkaufen will, ist es geplant die 4x AP U6-Pro auf die UDM Pro SE zu legen, jedoch bin ich mir über den PoE Standard im Unklaren.
Kann der U6-Pro trotz der Angabe / Spezifikation des benötigten 802.3at PoE Standard auch mit dem 802.3af PoE Standard der UDM Pro SE betrieben werden? Einen PoE-Switch (ggf. Pro-Variante) hole ich mir bei Zeiten, wenn ich meine Infrastruktur im Haus ausbaue. Derzeit läuft alles über die APs. Wenn ein Switch vorhanden ist, kommen sämtliche dann installierten Kameras auf den internen UDM Switch.
Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, ob Ubiquiti mit seiner Unifi-Serie für Privatanwender gut geeignet ist und Firmware-Fehler bzw. Bugs eher unproblematisch sind? Ich bin nach dem Kauf der UDM und der Recherche zum PoE-Problem vermehrt auf negative Erfahrungsbeichte gestoßen, bis hin das die Leute die gesamte Hardware wieder verkauft haben. Ich steige gerade in die Thematik ein und will nicht gleich ein Fehler machen.
Ich bin von den U6-Pro APs jetzt schon sehr begeistert, finde die Community hier im Forum einfach Hammer und mir gefällt bislang die Aufmachung von der Unifi-Serie. Vorhin habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man als Anfänger nicht geizen soll und lieber gleich in die notwendige Hardware investiert, als über drei Ecken zum Ziel zu kommen. Deshalb steinigt mich bitte nicht, dass ich ohne Plan direkt zur SE gegriffen habe.