UDM-SE > LTE > Auerswald -> VoIP kann keine Verbindung aufbauen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Guten Abend,

    Aufgrund einiger Rückmeldungen in einem anderen Thread konnte ich einige nächste Schritte in meinem Setup gehen.


    Kleines Intro:

    Ich baue gerade die Netzwerkarchitektur für meinen Arbeitgeber auf und bin recht grün hinter den Ohren.

    Basis ist:

    - DSL

    - Fritzbox 7490

    - Auerswald Compact 5200R (Telefonie mit 10 Nummer und 24 Telefonen)

    - Netgear ProSafe GS750E 48 Port

    - Windows Server der DHCP, DNS und Domain Controller spielt


    Das Setup ist über die Jahre gewachsen und stößt einfach an seine Limits. Ich will das ganze Richtung Netzwerksicherheit optimieren, VLANs verwenden etc.

    Ans Limit stößt auch unser DSL Anschluss, eigentlich soll 100/40 geliefert werden, effektiv bekommen wir 55/21 raus. Grund sind alte Leitungen und über 700 Meter zum Übergabepunkt.

    FTTH wird nicht kommen, zu abgelegen. Symmetrische Glasfaser-Standleitung liegt im Büro-Gebäude, ist aber auf Dauer zu teuer und brauchen wir auch nicht wirklich.


    Daher der Idee auf LTE/5G zu setzen als Hauptleitung mit dem alten DSL Anschluss als Failover. Sendemasten sind kein 250 Meter Luftlinie und ohne Hindernisse vom Büro aus zu sehen.


    Angeschafft habe ich bereits:

    - UDM Special Edition

    - USW 48 Port PoE Switch

    - Unifi Building to Building Bridge (um 2. Standort auf der anderen Straßenseite anzubinden)

    - Zyxel NR7101 Modem/Router


    Den LTE Router teste ich gerade mit einer nicht Business Daten SIM Karte der Telekom von einem Freund. Bisher top. Mit dem APN internet.t-d1.de bekomme ich sogar eine öffentliche IPv4 und VPN ins System gehen. Der Plan ist, das über den LTE Anschluss über DynDNS VPN Verbindungen von anderen Standorten dauerhaft + Homeoffice genutzt werden kann.


    Jetzt probiere ich gerade die Auerswald Telefonanlage über den LTE Anschluss einzurichten. Mein Verständnis war bisher, das für die VoIP Verbindung einfach nur Internet zur Verfügung stehen muss. Stimmt das? Kann die Auerswald über die UDM als Gateway die VoIP Kanäle registrieren. Bisher meldet mir die Statusseite der TK nur 408 Request Timeouts.


    Geht das überhaupt, das Telekom VoIP Kanäle über einen anderen Anschluss genutzt werden, als über den zugehörigen Festnetzanschluss?

    Falls nein, könnte ich die Auerswald über eine Route in der UDM direkt an Festnetzanschluss am 2. WAN Anschluss schicken?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Geht das überhaupt, das Telekom VoIP Kanäle über einen anderen Anschluss genutzt werden, als über den zugehörigen Festnetzanschluss?

    Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nein, die Telekom mag keine vagabundierende SIP-Trunks (wie viele andere Provider auch). Die SIP-Server der Telekom sind wohl ausschließlich aus deren eigenen Netz erreichbar.

    Falls nein, könnte ich die Auerswald über eine Route in der UDM direkt an Festnetzanschluss am 2. WAN Anschluss schicken?

    Dies wäre mit einem ordentlichen Multi WAN Router möglich, ob die UDM das kann Aber das kann hier bestimmt jemand anderes beantworten.

  • Danke für deine Antwort!

    Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nein, die Telekom mag keine vagabundierende SIP-Trunks (wie viele andere Provider auch). Die SIP-Server der Telekom sind wohl ausschließlich aus deren eigenen Netz erreichbar.

    LTE und DSL sind dann wohl nicht die gleichen Netze, oder? Die Idee ist, eine Telekom Unlimited SIM Karte anzuschaffen.


    Dies wäre mit einem ordentlichen Multi WAN Router möglich, ob die UDM das kann Aber das kann hier bestimmt jemand anderes beantworten.

    so wollte ich das versuchen. Das Target Device wäre dann eben die Auerswald und WAN2 eben der DSL Anschluss.

  • Hallo thomasbs,


    ich denke mit der Konstellation wir es nicht so einfach. Ich habe eine OpnSense Firewall und dahinter auch eine Auerwald - allerdings eine 10 Jahre alte 5020. Ich nutze VDLS 100/40 von der Telekom und habe keine Problem, musste aber auch in der Firewall ein paar Einstellung tätigen. Ich bin aber immer noch der Meinung das VDSL -> OpnSense/PfSense -> Unifi Controller/Hardware -> TK Anlage die bessere Variante wäre, wie eine UDMP, vor allem was Sicherheit betrifft. Ist aber Geschmackssache. Da hättest du es auch mit VPN leichter und ich telefoniere sogar unterwegs über meine TK Anlage mittels VPN an meiner Firewall. :smiling_face: Aber wie gesagt, ist Geschmackssache - funktionieren muss es halt. Und bei mir tut es das eben.

  • Den LTE Router teste ich gerade mit einer nicht Business Daten SIM Karte der Telekom von einem Freund. Bisher top. Mit dem APN internet.t-d1.de bekomme ich sogar eine öffentliche IPv4 und VPN ins System gehen. Der Plan ist, das über den LTE Anschluss über DynDNS VPN Verbindungen von anderen Standorten dauerhaft + Homeoffice genutzt werden kann.

    Schon einmal getestet, die Auerswald direkt an den LTE Router anzuschließen? Kann die 5200R die VOIP Kanäle registrieren?

  • LTE und DSL sind dann wohl nicht die gleichen Netze, oder?

    Na ja, alle Flüße fließen ins Meer, ähm ins Internet :smiling_face: und ich glaube, dass ist nicht das Problem. Ok, ist zwar nicht Telekom, aber ich habe an drei Standorten bei ein und dem selben Provider Anschlüsse mit zugehörigen SIP-Trunks. Diese Trunks kann ich zwischen den Anschlüssen durcheinanderwürfeln, sie lassen sich immer problemlos mit den zugehörigen Daten registrieren. Wenn ich also einen Trunk, welcher zum Büro A gehört, bei mir zu Hause registriere, kann ich dann über die zum Büro A gehörende Rufnummer zu Hause auch angerufen werden. Was jedoch nicht funktioniert, ist dann ein ausgehender Ruf. Der SIP-Server erkennt, dass die Rufnummer nicht zum Anschluß gehört und verweigert seinen Dienst. So dürfte es wohl auch bei der Telekom sein.

  • so wollte ich das versuchen. Das Target Device wäre dann eben die Auerswald und WAN2 eben der DSL Anschluss.

    Ja, klingt logisch, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob Deine UDM auch beide WANs auch gleichzeitig bedienen und dann auch noch Applikationen priorisieren kann - ich glaube eher nicht. ich glaube im Datenblatt steht lediglich etwas von failover :frowning_face:

  • Die UDM SE sollte das können mit den entsprechenden Routen. So wie du oben schon gepostet hast. Die Telekom Rufnummern lassen sich nur an einem Telekomanschluss registrieren da der SIP Server nur aus deren Netz mit deren DNS Server erreichbar ist. Die UDM SE kann auch Loadbalancing und nicht nur Failover.

  • Danke für die Antworten!


    Schon einmal getestet, die Auerswald direkt an den LTE Router anzuschließen? Kann die 5200R die VOIP Kanäle registrieren?

    das werde ich heute Nacht mal testen. Kann hier schlecht der Belegschaft im laufenden Betrieb die Telefonleitungen kappen^^

    Die Telekom Rufnummern lassen sich nur an einem Telekomanschluss

    Telekomanschluss = Festnetzanschluss, richtig? Dann dürfte das registrieren über eine Telekom SIM Karte ja nicht funktionieren, oder?


    Noch eine Frage zur Fritzbox 7490: kann ich hier auch einen IP Passthrough konfigurieren? Aktuell hängt die UDM SE einfach am LAN Port 4 mit Gastzugang-Beschränkung, damit sich die DHCP nicht in die quere kommen.

  • Ach und noch eine Frage, die sich weniger auf das VoIP Thema bezieht:


    Wie kann ich von einem anderen Standort eine Fritzbox mit dem VPN Server der UDM SE verbinden? Das bekomme ich noch nicht hin.


    Verbindung von meinem Mac aus einem anderen Netz/Hotspot geht ohne Probleme.

  • Wie kann ich von einem anderen Standort eine Fritzbox mit dem VPN Server der UDM SE verbinden? Das bekomme ich noch nicht hin.

    Meiner Meinung nach geht das, aufgrund der unterstützen VPN Protokolle von AVM nicht. Aber ich lasse mich gern auf den neusten Stand bringen.

  • Außerdem ist das VPN mit der Fritte mehr als lahmarschig :frowning_face:

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber dafür ist eine Fritzbox auch nicht ausgelegt, oder? :winking_face:

  • Versuch mal von einem nicht Telekom Anschluss tel.t-online.de zu erreichen. Geht schlicht nicht.

  • das werde ich heute Nacht mal testen. Kann hier schlecht der Belegschaft im laufenden Betrieb die Telefonleitungen kappen^^

    Verständlich :winking_face: . Probiere es mal. Sollte es mit der SIM von der Telekom gehen, hast du gute Chancen, dass es dann auch später funktioniert. Ggf. mal den Techniker-Support der Telekom anschreiben, was du vorhast. Vielleicht bekommst du eine brauchbare Info - vielleicht aber auch nicht.

  • Moin, noch mal danke für eure Hilfe!

    Mein System Umbau hat soweit gut geklappt. Einzig die Fritte wird in den nächsten Tagen noch von einem DSL Modem abgelöst und das Zyxel Outdoor Modem für den LTE Empfang wird noch außen angebracht.


    Hier ein paar Bilder

    Before


    After


    Gelb sind die Telefone die direkt mit der Auerswald verbunden sind.

  • Sauber! Eine Wohltat das "Nachher" zu sehen!

  • Super :thumbs_up:, irgendwie erinnert mich das so an meine Anfänge, bis ich aufgeräumt habe :smiling_face:. Da weiß man mal wie schön man es haben kann, wenn man die nötigen Kleinteile dafür hat, wo man sich nie drüber Gedanken gemacht hatte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz