UDM SE auf dem WAN Port 1(PPPoE) die 192.168.1.1 zum VDSL - Modem Vigor 165, welches im Bridge-Modus läuft und die IP-Adresse 192.168.1.2 hat.
??? Bist du Dir sicher?
Bei mir liefert ein 167er im Bridge über deren 1. RJ45 Port (oder ist es der 2.? - egal) am WAN-Port des Router angestöpselt jedenfalls genau das, nämlich eine öffentlich IP über PPPoE:
Und genau die muss da auch liegen, wenn der Router (welcher auch immer) seiner Aufgabe nachkommen soll Trafic aus dem LAN ins Internet zu routen (und umgekehrt), anderenfalls routet der nämlich lediglich zwischen zwei lokalen Netzen (oder eben gar nicht).
Die GUI der 167er erreiche ich dann ganz normal aus dem LAN auf deren 2. RJ45 Port und natürlich hat diese hier dann auch eine Adresse aus dem LAN. Dies funktioniert deshalb einwandfrei, weil beide RJ45-Ports des 167er im Bridgemodus logisch getrennt sind, also keinen Switch/Hub bilden.
Was Du da gemacht hast, erschließt sich mir daher nicht so recht, n.m.E. kann dies nur funktionieren, wenn Dein 165er eben nicht als Bridge, also im "Modem Mode":
sondern als Router arbeitet. An sonst kommt man ja an den anderen RJ45-Port überhaupt nicht heran, um diesen eine IP zu verpassen.
Du scheinst Dir da eine Routerkaskade gebaut zu haben.