Willkommen in casa defcon's finalem Heimnetz

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • *die* Diskussion kenne ich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Andere Frage: wie heißen bitte die Kabelklammern auf der Rackseite im oberen Bild (Seitenansicht), bzw. wo bekommt na die?

    Sehr schönes Setup!

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Da steckt Arbeit und Grips drin, klasse:thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wie heißen bitte die Kabelklammern auf der Rackseite

    Jirvy, Soulwitt, Highwings


    Wobei ich aber vermute dass defcon die modifiziert hat und sich zusätzlich zum Klebepad noch eine Schraube gesetzt hat um die Käfigmutter als stabile Verschraubung nutzen zu können, ist aber nur eine Vermutung von mir und ich tippe nicht auf die "Normalgrösse" M6 sondern M4.


    https://www.amazon.de/JIRVY-Selbstklebende-Kabelf%C3%BChrungsclips-Kabelorganisatoren-Office%EF%BC%88Schwarz%EF%BC%89/dp/B087CXQSK1


    https://www.amazon.de/SOULWIT%C2%AE-Selbstklebende-Kabel-Management-Clips-Kabel-Organizer-Kabel-Clips/dp/B07RQCXCR2/


    https://www.amazon.de/dp/B0C368F2DQ/


    https://www.amazon.de/BOZONLI-K%C3%A4figmutter-K%C3%A4figmutternset-Montagesatz-K%C3%A4figmuttern/dp/B08P1XPDJT

  • Jirvy, Soulwitt, Highwings


    Wobei ich aber vermute dass defcon die modifiziert hat und sich zusätzlich zum Klebepad noch eine Schraube gesetzt hat um die Käfigmutter als stabile Verschraubung nutzen zu können, ist aber nur eine Vermutung von mir und ich tippe nicht auf die "Normalgrösse" M6 sondern M4.

    Ah! Solche Klebedinger hätte ich sogar auch noch, aber die haben eben auch keine Verschraubung oder sowas und bei der kleinen Auflagefläche wird der Kleber nicht viel bringen... aber die Idee ist klasse, vielleicht kann ich da auch einfach ein Loch reinbohren und mit einer Rackmutter fixieren. Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Arbeitest du in der Branche oder warum hast ne Esser BMZ im EFH?

    Wobei kein 19“ Zoll Kit. Zweitverwertung ?

    Ist in Zweitverwertung

    Reicht für zu Hause allemal 👍🏻

    Gruß

    defcon

  • Was hat der "Schrank" denn für einen Stromverbrauch?

    Knapp 250W

    Gruß

    defcon

  • Ja das Problem mit dem Hobby hat man sehr schnell.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie lang sind die kurzen Patchkabel zwischen Switch und Patchpanel?

    15 cm gilt für LWL und CAT

    Gruß

    defcon

  • 15 cm gilt für LWL und CAT

    Super, danke dir. Ich steh grad vor der Entscheidung ob ich zwischen den Switchen LWL OM4 oder DAC Kabel einsetzt.

    LWL OM4 ist optisch schöner weil es Keystone Module gibt, wie bei dir.

    DAC ist in der Anschaffung günstiger.


    Wie sieht es eigentlich in Sachen Stromverbrauch aus? Verbraucht ein DAC Kabel oder ein SFP-LWL Modul mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von johe47 ()

  • Om4 brauchste nicht mal, OM3 reicht wenn dann vollkommen.


    DAC und LWL sind relativ gleich was den Energieverbrauch angeht.


    Schau mal hier:


    Active optical network (AON) and passive optical network (PON) are two basic paths to deploy a high-speed FTTH network. The differences between them will be explained in this article to help you make a wise choice. | FS Community
    Ein 10GbE-Netzwerk kann durch 10GBASE-T-Kupfermodul, SFP+-Glasfaser-Transceiver und SFP+-Direktanschlusskabel erreicht werden. Welche Variante ist für Ihre…
    community.fs.com

    Gruß

    defcon

  • So die Damen und Herren der Schöpfung!

    Endlich wurde mein GF Anschluss geschaltet. Es ist Fiber 500/100 bei 1und1 geworden. Die Geschwindigkeit ist für mich vollkommen ausreichend!

    Bin froh das ich nicht bei dem Monopolisten mit seinem dreckigen Peering bin! Habe mich da vorab lange eingelesen, überlegt und die Entscheidung hinausgezögert.

    Ich will den Monopolisten hier keinesfalls schlecht reden, es gibt bestimmt viele Vorteile, aber alleine das Peering am DE-CIX spricht bände 1&1 hat 1,2 Tbit peering capacity, Telekom 110Gbit peering capacity.

    Ja die Telekom ist Tier1 Provider, aber das komplette Peering ist für'n Eimer! Kann man an den richtigen Stellen (Google) überall nachlesen! Viele werden das nicht merken, aber ich merke das, weil ich es weiß und mich mit der Materie auseinandersetze.


    Man kann hier ganz schön die Peering Capacities vergleichen! Schaut euch die "öffentlichen Peering Austauschpunkte" mal an...:

    Telekom

    1&1



    Just my 2 cents for this case!


    Habe zuerst alles über den Einrichtungslink mit dem original Modem gemacht und bin danach Plug and Play innerhalb von 2 Minuten auf das von mir vorkonfigurierte Luleey umgestiegen.

    Was soll ich großartig sagen? Works like a charm!


    Ping kann sich sehen lassen!


    Anschluss ist ganz ordentlich überprovisioniert!



    Und noch zum kleinen aber feinen Abschluss ein Bild vom nicht ganz aktuellen Rack, jetzt endlich mit Patchfeldbeschriftung aber noch nicht mit dem neuen Glasfaser Setup und dem 10G Setup vom Main PC über den USW Aggregation, da dass alles noch so rumbaumelt.


    Gruß

    defcon

  • defcon

    Hat den Titel des Themas von „casa defcon's finales Heimnetz“ zu „Willkommen in casa defcon's finalem Heimnetz“ geändert.
  • Ich will den Monopolisten hier keinesfalls schlecht reden, es gibt bestimmt viele Vorteile, aber alleine das Peering am DE-CIX spricht bände 1&1 hat 1,2 Tbit peering capacity, Telekom 110Gbit peering capacity.

    Ja die Telekom ist Tier1 Provider, aber das komplette Peering ist für'n Eimer! Kann man an den richtigen Stellen (Google) überall nachlesen! Viele werden das nicht merken, aber ich merke das, weil ich es weiß und mich mit der Materie auseinandersetze.

    Das ist richtig. ich kann auch bestätigen, dass es sich nicht nur um Theorie handelt, sondern das Problem auch in der Praxis spürbar ist.


    Ich bin von nem 50er DSL bei O2 wegen Glasfaser zum rosa Riesen gewechselt und habe dort jetzt nen 250er Vertrag. Trotz der 5fachen Bandbreite benötigen einige Websites für den Aufbau deutlich länger als vor dem Wechsel :angry_face:


    Die Telekom nutzt ihre Kunden als Geisel, um lukrative Peering-Verträge abschließen zu können. :pouting_face:

  • Ich bin von nem 50er DSL bei O2 wegen Glasfaser zum rosa Riesen gewechselt und habe dort jetzt nen 250er Vertrag. Trotz der 5fachen Bandbreite benötigen einige Websites für den Aufbau deutlich länger als vor dem Wechsel :angry_face:


    Die Telekom nutzt ihre Kunden als Geisel, um lukrative Peering-Verträge abschließen zu können.

    Das finde ich Interessant. Hast du Konkrete bespiele ?

    Mal einen anderen DNS genutzt als die Telekom Dinger ?

    Bei Reddit ist es mir aufgefallen das die Seite "viel besser“ funktioniert (videos) wenns

    nicht die Telekom DNS sind die das auflösen müssen.

  • Hast du Konkrete bespiele ?

    Du musst nur mal nach Peering Telekom googlen.

    Da findest du haufenweise Beschwerden.

    Gruß

    defcon

  • Feine Sache...

    ich hoffe ja, dass ich dieses Jahr auch mein Glasfaser bekomme.
    Bei uns machts der Ort selbst, aber die hätten mir das schon für letztes Jahr versprochen gehabt.


    aber ist Glasfaser nicht meist synchron bei DL/UL?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik