Home Assistant - Ist hier wer?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 14.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

• Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.

Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.

Korrekt, custom components gibts nur mit HACS. UPNP gibt es aber auf dem von dir genannten weg wenn man die Einstellungen im WAN eingerichtet hat.

• Der User muss lokale Admin Rechte haben wie metamorph81 sagt.

Also selbst mit Admin Rechten kann ich die Integration nicht installieren. Wie soll das auch gehen? HA hat ja keinen Zugriff auf Management LAN in dem sich logischerweise die UDM Pro befindet.

Müsste also HA per Firewall Regel Zugriff auf Management LAN oder alternativ auf die IP der UDM geben?

Macht das den Sinn vom getrennten IoT Netz nicht zunichte?

Sorry für die Fragen, bin noch frisch in der ganzen Unifi und damit verbundenen Netzwerkthematik.

Grüße

Marco

• Müsste also HA per Firewall Regel Zugriff auf Management LAN oder alternativ auf die IP der UDM geben?

Klar muss der HA da Zugriff haben, wie soll er sonst die Daten abrufen. Ich würde den HA eh ins Management LAN packen und dann umgekehrt dem HA Zugriff aufs IoT geben.

• ...dann ist entweder was schief oder ich kann es noch nicht ausreichend gut genug bedienen. Finde nur die Services

Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.

Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.

Danke, UpnP ist bei mir aus. Das erklärt das ich keine Geräte finde.

So auf die Schnelle siehts dann so aus:

Kriegs noch nicht ganz hin, muss mir in Ruhe anschauen, bin noch am Arbeiten :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metamorph81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kriegs noch nicht ganz hin, muss mir in Ruhe anschauen, bin noch am Arbeiten :winking_face:

Was aber nicht geht sind Live Daten, Die Daten aktualisieren sich nur bei öffnen des Dashboards.

• Kriegs noch nicht ganz hin, muss mir in Ruhe anschauen, bin noch am Arbeiten :winking_face:

Ich habe jetzt nochmal gestartet, allerdings ohne Erfolg. Das Repo für den Sensor nochmal komplett weg und wieder installiert.

Der Ordner "unifigateway" ist dann unter custom_components angelegt. Mein Config Daeiten hab ich aufgeteilt, sensors und templates. Kannst Due nochmal kurz beschreiben wo ich die Plugin config (host, port, usw.) dann reinschreibe. Bekomme beim Prüfen der Config den Fehler das die Integration sensor.unifygateay nicht gefunden werden kann.

Danke Dir vorab

• Ich habe jetzt nochmal gestartet, allerdings ohne Erfolg. Das Repo für den Sensor nochmal komplett weg und wieder installiert.

Der Ordner "unifigateway" ist dann unter custom_components angelegt. Mein Config Daeiten hab ich aufgeteilt, sensors und templates. Kannst Due nochmal kurz beschreiben wo ich die Plugin config (host, port, usw.) dann reinschreibe. Bekomme beim Prüfen der Config den Fehler das die Integration sensor.unifygateay nicht gefunden werden kann.

Danke Dir vorab

Die Fehlermeldung kommt weil er die Integration noch nicht geladen hat. Bevor du deine Config in der configuration.yaml anpasst erst einmal den HA neustarten damit er die Integration laden kann und dann die Config anpassen, dann sollte er auch nicht mehr meckern.

ach ja, da du das aufgeteilt hast, schreibe den host, port usw in die sensors.yaml

EDIT: so sieht meine sensor.yaml aus:

• Hab vielen Dank, sieht besser aus.

Ich würde wg. der Custom Sensoren nochmal auf Dich zukommen, sofern ok. Jetzt aber erstmal wieder zurück an die Werkbank.

• Hab vielen Dank, sieht besser aus. Ich würde wg. der Custom Sensoren nochmal auf Dich zukommen, sofern ok. Jetzt aber erstmal wieder zurück an die Werkbank

Klar mach das. Das meiste hast ja geschafft.

• Ne, ich hab nur fail2ban für HA aktiv.

• Ach quatsch, hab auch 2fa an. Brauch das nur so selten. Zusätzlich halt fail2ban. Der fragt den 2fa aber nur einmal ab und so lange man eingeloggt bleibt fragt der auch nicht mehr. Deswegen hab ich das mit den trusted networks nicht ausprobiert.

• Hallo zusammen,

ich erwecke den Thread mal wieder.

Habe heute mal die offizielle UniFi Network Integration in mein HAOS gepackt. Geräte hat er HA erstmal alle sofort gefunden. Beim Konfigurieren der Integration fragt er dann als erstes nach den Quellen für die Entitäten - diesen Schritt habe ich in keinem Tutorial gesehen. Hier kann ich wenige in meinem Netzwerk angemeldete Geräte auswählen, welche auch am Namen erkennbar waren und sehr viele, mit nicht zuordnenbaren Zahlen und Buchstaben Kombis als Namen… Alle Geräte war mir zu doof, da dies 500 Entitäten gebracht hat, ich hab aber keine Ahnung, wie ich anhand dieser nichts sagenden Namen rausfinden soll, welches Gerät nun welches ist?! Jemand eine Idee dazu?

Weiter hat HA zu meiner UDM SE und dem USW 24 Pro viele Entitäten gefunden, aber die Temperatur nur für den Switch. Bei der UDM SE gibt es diese Entität nicht. Gibt es einen Weg, wie ich die Temperatur der UDM SE auslesen kann, wird die überhaupt im Standard erfasst?

Hoffe jemand kann helfen - Danke vorab!!!

• Hi die namen der Geräte hat er bei mir nach 10minuten und ein erneutes laden der UniFi Network Integration richtig angezeigt.
    die Generischen "device_tracker.unifi_defaukt_MAC_ADRESSE**" lasse ich ausgeblendet..

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meinen CPU-Temperatur Sensor erst bekommen wie ich die UniFi Protect integration hinzugefügt habe! (auch noch ohne Camera aktiv!)

• Danke für die Hinweise, werde es nochmal versuchen und auch Protect dazu laden.

Hi,

habe nochmal nachgesehen, die CPU Temperatur kommt bei mir von der UniFi Protect integration

• Hi,

habe nochmal nachgesehen, die CPU Temperatur kommt bei mir von der UniFi Protect integration

Wie oft wird dieser Sensor bei dir aktualisiert? Bei mir wurde die CPU Temperatur gestern nur 2x aktualisiert in Home Assistant. Natürlich deutlich zu wenig, um darüber eine effiziente Belüftung des Netzwerkschranks zu steuern.

Kann ich den Intervall irgendwie erhöhen?

Danke vorab!

• Wie oft wird dieser Sensor bei dir aktualisiert? Bei mir wurde die CPU Temperatur gestern nur 2x aktualisiert in Home Assistant. Natürlich deutlich zu wenig, um darüber eine effiziente Belüftung des Netzwerkschranks zu steuern.

Kann ich den Intervall irgendwie erhöhen?

Danke vorab!

anscheinend bei mir ebenfalls, dachte auch dass es akkurat ist, beim vergleich mit der Console direkt war es immer gleich. Aber wenn du dahinter Automatisierungen willst, braucht du natürlich die aktuellesten werte

Hast du es schon mit einer Automatisierung versucht, die die Entität aktualisiert?

**edit**

kurz selbst versucht:
    Die Entität alleine aktualisieren, bringt leider nichts.. du musst es über den weg reload config machen! aber halt nur für den Sensor!

Anbei das YML

**Info bei minutes das / davor setzen, damit es alle X Minuten ist und nicht die Minute X jeder Stunde

3 Mal editiert, zuletzt von wimsch ()