Home Assistant - Ist hier wer?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • das sehe leider gar nicht.... Habe neben der gateway aus dem HACS die Unifi Network Integration installtiert. Bin ich hier falsch?

    Das ist über UPNP integriert, nicht über die Unifi Integration

  • Ich bekomme die custom component so zum laufen:

  • und wie ist da der output, sprich an welcher Stelle kann ich die Werte dann in HA finden?

    Die findest du bei den Entwicklerwerkzeugen wenn du nach unifi_gateway suchst. Wie man die dann vernünftig anzeigen kann arbeite ich grad noch dran.

  • Um die vernünftig anzuzeigen muss man sich noch templates basteln, zb so:


  • So auf die Schnelle siehts dann so aus:


  • Habe neben der gateway aus dem HACS die Unifi Network Integration installtiert. Bin ich hier falsch?

    Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.


    Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.

  • Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.


    Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.

    Korrekt, custom components gibts nur mit HACS. UPNP gibt es aber auf dem von dir genannten weg wenn man die Einstellungen im WAN eingerichtet hat.

  • Der User muss lokale Admin Rechte haben wie metamorph81 sagt.

    Also selbst mit Admin Rechten kann ich die Integration nicht installieren. Wie soll das auch gehen? HA hat ja keinen Zugriff auf Management LAN in dem sich logischerweise die UDM Pro befindet.

    Müsste also HA per Firewall Regel Zugriff auf Management LAN oder alternativ auf die IP der UDM geben?


    Macht das den Sinn vom getrennten IoT Netz nicht zunichte?


    Sorry für die Fragen, bin noch frisch in der ganzen Unifi und damit verbundenen Netzwerkthematik.


    Grüße

    Marco

  • Müsste also HA per Firewall Regel Zugriff auf Management LAN oder alternativ auf die IP der UDM geben?

    Klar muss der HA da Zugriff haben, wie soll er sonst die Daten abrufen. Ich würde den HA eh ins Management LAN packen und dann umgekehrt dem HA Zugriff aufs IoT geben.

  • ...dann ist entweder was schief oder ich kann es noch nicht ausreichend gut genug bedienen. Finde nur die Services

    Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.


    Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.

    Danke, UpnP ist bei mir aus. Das erklärt das ich keine Geräte finde.

  • Kriegs noch nicht ganz hin, muss mir in Ruhe anschauen, bin noch am Arbeiten :winking_face:

    Was aber nicht geht sind Live Daten, Die Daten aktualisieren sich nur bei öffnen des Dashboards.

  • Kriegs noch nicht ganz hin, muss mir in Ruhe anschauen, bin noch am Arbeiten :winking_face:

    Ich habe jetzt nochmal gestartet, allerdings ohne Erfolg. Das Repo für den Sensor nochmal komplett weg und wieder installiert.

    Der Ordner "unifigateway" ist dann unter custom_components angelegt. Mein Config Daeiten hab ich aufgeteilt, sensors und templates. Kannst Due nochmal kurz beschreiben wo ich die Plugin config (host, port, usw.) dann reinschreibe. Bekomme beim Prüfen der Config den Fehler das die Integration sensor.unifygateay nicht gefunden werden kann.


    Danke Dir vorab

  • Ich habe jetzt nochmal gestartet, allerdings ohne Erfolg. Das Repo für den Sensor nochmal komplett weg und wieder installiert.

    Der Ordner "unifigateway" ist dann unter custom_components angelegt. Mein Config Daeiten hab ich aufgeteilt, sensors und templates. Kannst Due nochmal kurz beschreiben wo ich die Plugin config (host, port, usw.) dann reinschreibe. Bekomme beim Prüfen der Config den Fehler das die Integration sensor.unifygateay nicht gefunden werden kann.


    Danke Dir vorab

    Die Fehlermeldung kommt weil er die Integration noch nicht geladen hat. Bevor du deine Config in der configuration.yaml anpasst erst einmal den HA neustarten damit er die Integration laden kann und dann die Config anpassen, dann sollte er auch nicht mehr meckern.


    ach ja, da du das aufgeteilt hast, schreibe den host, port usw in die sensors.yaml



    EDIT: so sieht meine sensor.yaml aus

  • Hab vielen Dank, sieht besser aus. Ich würde wg. der Custom Sensoren nochmal auf Dich zukommen, sofern ok. Jetzt aber erstmal wieder zurück an die Werkbank

  • Hab vielen Dank, sieht besser aus. Ich würde wg. der Custom Sensoren nochmal auf Dich zukommen, sofern ok. Jetzt aber erstmal wieder zurück an die Werkbank

    Klar mach das. Das meiste hast ja geschafft.