Hab mich gerade mal per VPN aufgeschaltet, es funktioniert nun einwandfrei.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht 😁
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Moss
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Neues Benutzerkonto erstellenHab mich gerade mal per VPN aufgeschaltet, es funktioniert nun einwandfrei.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht 😁
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Moss
Auf der "Strecke" von der UDM-Pro über den 24er Switch bis zu dessen Port 1, ist da irgendwo auf dem Weg dorthin bei den jeweils einzelnen Ports die Option "Traffic Restriction" aktiv?
Das könnte eine mögliche Ursache sein, warum da nichts durchkommt.
War tatsächlich aktiviert, bin mal heute Abend gespannt ob dies der Fehler war…
Guten Morgen zusammen,
bin gerade auf der Arbeit und muss mich heute Abend nochmal mit dem Thema beschäftigen, aber vielen Dank für die Unterstützung.
Nochmal zum Verständniss.
Ich habe ein seit Monaten funktionierendes Netzwerk zuhause, anhand den bisherigen Screenshots kann man die Aufteilung erkennen.
Ich habe den Lite an den Port 1 meines 24er Switch angeschlossen und an diesem Port ist mein default Netzwerk ausgewählt, bei mir LAN Administration benannt. Meine beiden AP sind genauso angeschlossen und dies funktioniert ja einwandfrei.
Nun zum Lite, dieser hat ja 8 Anschlüsse. Aus der Netzwerkdose an der Wand geht mein LAN Kabel zu Port 1 des Lite. Die Netzwerkdose ist wie oben geschrieben mit Port 1 meines 24er Switch verbunden.
Ist es egal auf welchen Port ich am Lite gehe? Und welche Porteinstellung muss ich am Lite vornehmen, an dem Port welcher mit dem 24er Switch verbunden ist? Dieser hatte auch LAN Administration ausgewählt, was meiner Meinung nach nicht richtig ist sondern hier müsste eigentlich nichts ausgewählt werden oder?
Wenn ich nun ein Gerät z.B. mit Port 7 am Lite verbinde und dieses Gerät in mein IoT Netzwerk soll, muss ich doch an Port 7 auch IoT auswählen, so mache ich das ja auch am 24er Switch….
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
LG
Moss
Hallo Hommes,
Port 1 bzw. Jetzt Port 4 steht auf LAN-Administration. Das ist mein Default Netzwerk.
Am Lite Switch wähle ich dann aus welches Netzwerk ich für das jeweilige verwendete Gerät verwenden möchte. Das funktioniert aber nicht da falsche IP Adressen bezogen werden.
Hab den Lite nun von Port 1 auf Port 4 gewechselt, ist LAN-Administration hinterlegt.
Switch evtl. defekt obwohl neu?
Hab den Lite mal auf DHCP umgestellt, keine Veränderung…
Und Port 1 am USW-Pro an dem der Lite hängt ist meiner Meinung nach ok.
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe. Ich habe mir einen Unifi Switch Lite 8 PoE zugelegt um im Büro mehr Netzwerkanschlüsse zu haben.
Den Switch habe ich per Netzwerkkabel in die Netzwerkdose welche mit Port 1 des Unifi Switch 24 PoE verbunden ist angeschlossen. IP habe ich fest vergeben, funktioniert auch, wenn ich nun allerdings Geräte mit dem Lite 8 PoE verbinde bekommen die Geräte einen anderen IP-Nummernkreis mit 169.xxx
Was mache bzw. habe ich hier falsch gemacht?
LG
Moss
Hi Hoppel,
meine Sonos LS haben alle feste IP's, Firewall Regeln habe ich nach Defcon's Anleitung erstellt und an meine Bedürfnisse angepasst.
Ich lade einfach mal ein paar Screenshots hoch und hoffe Du kannst hier alles Notwendige für dich rausziehen.
Ein paar Sonos (ARC, Terrasse) fehlen hier noch da ich sie per Shelly Plug komplett ausschalte.
Gruß
Moss
Alles anzeigenGenau so sieht es aus!
Szenario:
Sonos läuft z.B. im VLAN IoT und man möchte aus dem VLAN Guest auf das Soundsystem zugreifen, dann muss eine Regel für das VLAN Guest erstellt werden und dabei ist es ganz wichtig, dass die Sonos Lautsprecher eine fixe IP Adresse bekommen, egal ob per LAN oder WiFi angebunden.
Die erstellte Regel ( Accept ) muss dann in der Firewall Regel Übersicht über die ( Drop ) gezogen werden, denn Drop wird stets vor Accept in dem Regelwerk der Firewall behandelt. Szenario Ende
Habe es nun endlich hinbekommen, hier steht eigentlich alles was beachtet werden muss.
Auch keine zeitliche Verzögerung beim Öffnen der Sonos App.
Gruss
Moss
Hi Hoppel,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche noch ein paar Kleinigkeiten, ansonsten werde ich wohl oder übel Sonos auch in mein Privat-LAN umziehen.
Grüße
Moss
Ist das korrekt so?
Muss hier das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe meine Sonos alle im IoT Vlan 50, IPhone mit Sonos App im Privat Vlan 20. Firewall Regeln sind erstellt, kann von meinem IPhone auf alles im IoT Netz zugreifen, z.B. Hue-Bridges, Xiaomi App für Luftreiniger und Staubsauger, Shelly App, Tado, Tahoma etc.
Nur die Sonos App findet mein System ausschließlich , wenn ich mit dem IPhone ins IoT Vlan wechsele. Auch habe ich versuchsweise alle FW-Regeln pausiert, keine Chance…
Habe ein Sonos-Boost, welcher per LAN-Kabel im IoT Netz mit fester IP eingebunden ist, alle Sonos LS haben ebenfalls feste IP‘s, befinden sich aber im eigenen Sonos-Net, was ja logisch ist bei Nutzung eines Boost.
Das ist wirklich mein einziges Problem was ich seit dem Umstieg auf Unifi noch lösen muss, aber weiß beim besten Willen nicht wie.
Evtl. hat ja jemand hier im Forum die gleiche Konstellation und eine Lösung dafür.
Grüße
Moss
Das mit den Sonderzeichen im WLAN Passwort wusste ich ehrlich gesagt nicht, hatte damals von Enpass eins generieren lassen und bisher noch keine Probleme gehabt.
Werde dann wohl einen Samstag opfern und alles neu integrieren nachdem ich das Passwort geändert habe.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Moss
Das habe ich getan, mal die Antwort abwarten. Aber ganz ehrlich, ich glaube kaum das die etwas anpassen.
Ist schade, da Philips Luftreiniger wirklich toll sind.
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe meine Netzwerke getrennt, alle IoT Geräte in einem separierten WLAN/LAN, funktioniert auch alles einwandfrei. Gestern habe ich versucht einen Philips Luftreiniger in unser IoT WLAN einzubinden was nicht funktionierte.
Nach etlichen Versuchen habe ich die Ursache für das Problem gefunden: das gute Teil hat ein Problem mit Sonderzeichen im WLAN Passwort, in meinem Fall mit dem /.
Wir haben über 60 IoT Geräte bei uns. Würde ich das Passwort ändern müsste ich alle Geräte neu integrieren, was mir die Sache echt nicht wert ist.
Oder gibt es evtl. eine Alternative, die ich gerade übersehe? Und damit meine ich natürlich nicht den Luftreiniger in unser privates WLAN zu integrieren, das ist tabu.
Euch allen einen schönen Sonntag
Moss
Habe mir heute ein Yealink W56H zugelegt, scheitere aber an der Registrierung der Telekom Zugangsdaten in der Oberfläche des Yealink Telefons.
Habe es so gemacht wie hier in der Anleitung, leider schlägt die Registrierung aber fehl.
Hat jemand Yealink in Verbindung mit Telekom im Einsatz und kann mir erklären was ich genau wo eingeben muss und was ggfls. In der UDM Pro noch berücksichtigt werden muss.
Vielen Dank im Voraus
Moss
Ich danke dir....
Hallo zusammen,
seit Umstellung auf UniFy haben wir aktuell kein Festnetztelefon mehr im Einsatz. Ich persönlich bräuchte auch keins mehr, allerdings ruft die ältere Generation unserer Verwandschaft weiterhin auf unserer Nummer an und wundert sich, dass niemand dran geht.
Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, möchte ein reines IP-Telefon welches in die Netzwerkdose gesteckt wird und gut ist. Wie funktioniert das Ganze mit UDM Pro und der Nummerzuweisung? Wird das im Telefon eingestellt?
Und kann man so etwas dafür nutzen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Grüße
Moss
Korrekt, dafür hast du ja den Controller.
Auf den Vigor kann man nur mit einem Endgerät aus dem selben IP Bereich zugreifen, entweder den PC in das entsprechende Netz bringen oder den Vigor.
Hier steht alles drin was nötig ist.
Ich habe die ganze Zeit versucht den Vigor über die IP auf P2 zu erreichen….
Nun habe ich die IP von P1 angepasst und es funktioniert logischerweise.
Grüße
Moss
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