Stromverbrauch sammeln, auswerten pro Zimmer/Steckdose

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 17.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrandu.

  • Hallo Zusammen,


    hoffe die Frage ist hier richtig.

    Ich will bisschen mehr überblick über mein Stromverbrauch kriegen (Mietwohnung).

    Zum Teil habe ich schon so WLAN Steckdosen von z.b. TP Link die mir in der App den Stromverbrauch anzeigen, aber eben zum teil nur für die letzten 7 oder 30 Tage und dann auch nur in der app.


    Ich suche aber etwas wo die Daten längerfristig gespeichert werden können und man auch über die Zeit besser einschätzen kann wo sind die Stromfresser, ist es wirklich der PC beim Gaming, ist es doch der Kühlschrank? Ist es die Steckdosenleiste B wo paar mehr Geräte dran hängen die ich nur sporadisch anmache weil ich den Toaster brauche usw.

    Mein Wunschgedanke wäre natürlich am Verteilerkasten da was "Smartes" einzubauen das ich Pro Raum ggfs auch pro Schaltkreis mitbekomme wo der Stromverbrauch herkommt, ist aber in Mietwohnung eher schwierig.


    Daher wäre mein Notbehelf an alle nötigen Steckdosen ein Zähler dran zuhängen, klappt dann zwar nicht für Deckenlampen oder Backofen usw. aber es wäre schon mal ein Anfang.


    Was würdet ihr da vorschlagen? Gibt es da ein Anbieter der entsprechend solche Steckdosen hat und die Daten auch von mir aus in einer Cloud speichert?

    Perfekt wäre natürlich auch etwas das nicht auf die Online Cloud angewiesen ist sondern man vielleicht seine eigene Cloud Nutzen kann wie z.b. ein Server auf der NAS oder ein VServer Online usw.


    Preislich soll es jetzt keine High End Profi Lösung sein aber auch keine 5€ Steckdosen die durchbrennen wenn ich den PC einschalte.


    Ich will einfach ein Überblick haben woher meine, in diesem jahr, 2.500 kwh herkommen und zu welchen Stoßzeiten besonders der Strom hier durchfließt.


    Mir reicht wenn man einfach ein Hersteller nennt oder auch eine entsprechende Steckdose, ich les mich dann schon ein was die können :].

    MyStrom fand ich recht interessant auf den ersten blick, sah da aber auch Meldungen das da dauernd irgendwelche Leds leuchten, wenn man davorn mal 5 im Zimmer hat, i dont know.


    Grüße und noch schöne Feiertage.

  • Shelly schau ich mir mal an, danke.

    Also mir reichen da auch schon normale "steckdosen" die dann wlan haben und die Daten einfach dann wohin übertragen, muss nichts sein das am Unterputz was mache..simpel halt :D.


    Aktuell hab ich noch eine sehr alte Synology DS213j, die kann nur OpenHAB2 und das sehr langsam.

    Daher wäre ne alternative:

    Neue NAS mit mehr Power.

    Ein Raspberry mit entsprechender Software

    Ein Dienst auf meinem Online VServer Installieren und die Daten dorthin schicken lassen, aber ka ob es "so smarte" steckdosen gibt den ich dann sagen kann schicke die daten dorthin.


    Lohnt sich für mich auch nicht so Steckdosen zu kaufen die den VErbrauch Messen und dann Steckdose für Steckdose durchgehen und dann was ermitteln, will das schon gern von jedem Raum kontinuierlich haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, mit den Shelly's würde ich auch zu tendieren alleine da der Shelly 1PM relativ günstig ist, allerdings frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist das, was du vorhast so zu machen, denn es sind ja einige es sei denn du hast nur 2 Steckdosen pro Raum :smiling_face_with_halo:-


    Vorteil günstig, allerdings aufwand in die Steckdose zu installieren und "darf natürlich nur ein Elektroinstallateur machen". Shelly hat eine App wo man es anzeigen lassen kann ich meine auch man könnte es auslesen mit iObroker etc.


    Andere Hersteller, die nur in die Steckdose kommen, haben wieder einen manchmal großen Aufbau und sind auch nicht wirklich günstig, kannst aber auch selber installieren, ob du das Teil hinter den Kühlschrank bekommst, keine Ahnung.


    Ich messe mit einem Shelly 3PM in der Verteilung meinen gesamten Stromverbrauch, man könnte den aber auch so anschließen, dass er nur z. B. eine Phase vom Wohnzimmer misst (Sicherungsautomat), aber wieder Elektroinstallateur und nicht einzelne Geräte messbar.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na wenn es was gibt was man sich Installieren lassen darf in der Mietwohnung, direkt am Verteiler?! Der das dann irgendwo misst wäre ich auch sofort dafür.

    Dann bin ich auch an der Hauptquelle, gibt es soweit?

    Wäre natürlich auch neugierig was der Backofen wirklich verbraucht, der Durchlauferhitzer im Bad usw. usw.

    Kenne mich damit aber genau 0 aus, würde das dann natürlich machen lassen von Fachpersonal.


    Mein Wunschgedanke wäre, so ein Gerät in den Stromkasten in Flur zu verbauen wo alle Stromleitungen drüber gehen bzw. der mir anzeigen kann was im Wohnzimmer, Küche, Bad, SChlafzimmer drüber geht.

    Da Durchlauferhitzer und Backofen sep. sind hätte man diese Werte dann ggfs. auch sep. und wenn dann sehe wo der meiste Fresser ist, kann ich da noch immer dynamisch mit einzelnen Steckdosen Zählern rum hantieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf deinen Platz in der Unterverteilung an und Sorry ich habe mich mit der Bezeichnung vertan Shelly 3EM ist für die Unterverteilung, allerdings auch nicht ganz billig, was du noch machen könntest, wenn das dein Elektroinstallateur macht, nimmst Shelly 2.5 mit einer Hutschienenhalterung, da hast du Ausgänge mit 16A wie auch normalerweise deine Sicherungsautomaten (außer Durchlauferhitzer vielleicht) und lässt diese einfach dauerhaft an, dann misst er logischerweise auch einfach nur den Stromverbrauch :winking_face:, günstiger vor allem da du zwei in einem hast :smiling_face_with_halo:.


    :exclamation_mark: Aber wie gesagt muss und darf nur ein Elektroinstallateur machen. :exclamation_mark:

  • Danke.

    Ich selbst mach da definitiv nichts, ich bin in sachen Strom ne komplette Nulpe xD ich weiß nicht mal wo der shelly 2.5 angeschlossen werden würde und ob man mehrere davon braucht und dann jeden stromkreis da dran schließt haha.


    Aber vielleicht lerne ich da was.


    Wie ja gesagt, am liebsten wär mir wenn in den Räumen gar nix mache, sondern ich im Sicherungskasten was einbauen/austauschen lassen kann und das misst dann schön die werte und schickt es in die cloud oder zu irgendeinem manuellen server (falls der dienst nicht mehr ist).


    Gibts solche Systeme auch direkt bei Stromanbietern? Perfekt wäre es natürlich wenn das dann von "Offizieller" Hand kommt, gerade in sachen Strom und solchen direkten anschlüssen bin ich vorsichtig, nicht das dann mal was durchbrennt, nen schlag gibt usw. und dann bin ich der depp weil son teil hab einbauen lassen.


    /edit


    Hab mir jetzt bissl was auch zum Shelly 3EM angeschaut.

    Versteh ich das dann richtig das man damit 3 Phasen auswerten kann?!

    Ich hab als bsp. 17 Schalter in meinem Schrank davon ist einer der FI, der rest verteilt sich auf

    3x Durchlauferhitzer Bad

    3x Herd Küche

    und der rest ist steckdose waschmaschine, licht bad, spülmaschine steckdose usw. usw.

    bräucht ich jetzt z.b. 5 stück von denen damit ich dann soweit alle Anschlüsse überwachen kann?

    Sorry für die blöden frage ich bin halt echt "dumm" bei Strom, will nur wissen was ich brauchen müsste das ichs einfacher planen kann.


    Hätte es so verstanden das ein 3EM Kauf, dort die 3 Herd anschlüsse anschließe und dann habe ich die werte vom Herd.

    Noch ein 3EM und der kommt dann z.b. an Licht, Steckdosen Bad damit ich dort die Werte hab?!

    Wobei ich keine ahnung hab ob man davon überhaupt 5 in son Kasten rein bekommt xD gerade wenn diese 3 klemmen da dabei sind, das wären ja 15 stück?!

    Oder man hat wirklich nur 1 davon und hat dann die 3 Phasen, allerdings wäre man ja dann trotzdem blidn ob die 500watt gerade aus dem wohnzimmer oder aus der küche kommen


    Peinlich :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Thrandu ()

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich das dann richtig das man damit 3 Phasen auswerten kann?!

    Ja genau.

    Ich hab als bsp. 17 Schalter in meinem Schrank davon ist einer der FI, der rest verteilt sich auf

    3x Durchlauferhitzer Bad

    3x Herd Küche

    und der rest ist steckdose waschmaschine, licht bad, spülmaschine steckdose usw. usw.

    bräucht ich jetzt z.b. 5 stück von denen damit ich dann soweit alle Anschlüsse überwachen kann?

    Ja, deswegen ist die Frage, ob es Sinn ergibt so einen Aufwand zu betreiben,

    Der Shelly 2.5 könnte zwei Stromkreise überwachen diese sind allerdings auch deutlich günstiger als der EM3, aber ist die Frage, ob du sie überhaupt verbaut bekommen würdest.

    Hätte es so verstanden das ein 3EM Kauf, dort die 3 Herd anschlüsse anschließe und dann habe ich die werte vom Herd.

    Noch ein 3EM und der kommt dann z.b. an Licht, Steckdosen Bad damit ich dort die Werte hab?!

    Ja auch richtig.

    Wobei ich keine ahnung hab ob man davon überhaupt 5 in son Kasten rein bekommt xD gerade wenn diese 3 klemmen da dabei sind, das wären ja 15 stück?!

    Ja die Magnetspulen sind schon etwas größer und ich sage mal aus dem Bauchgefühl es wird nicht klappen wobei wir wieder beim Thema wären, ob es sinnvoll ist.

    Oder man hat wirklich nur 1 davon und hat dann die 3 Phasen, allerdings wäre man ja dann trotzdem blidn ob die 500watt gerade aus dem wohnzimmer oder aus der küche kommen

    Auch richtig, ich habe einen hinter der Waschmaschine und einen für den Trockner (beides Shelly 1PM) positiver Nebeneffekt er meldet, wenn er fertig ist :winking_face:, so brauch meine Frau nicht umsonst in den Keller zu rennen :smiling_face_with_halo:. Da ich meine Rollladensteuerung (Shelly 2.5) auch noch damit (zumindest im Moment noch) verwirklicht habe sehe ich es dort auch. Der Shelly 3EM misst halt den Gesamtstrom vom Haus, allerdings steige ich bald um auf HomematicIP wired und dann ist es bei mir auch erstmal vorbei mit den messen, nur der 3EM bleibt sitzen.


    Peinlich :grinning_squinting_face:

    Ganz und gar nicht, man kann nicht alles wissen aber sich Wissen aneignen :winking_face:

  • Danke fürs beantworten.

    Na sowas wie Waschmaschine etc. ist eh schon smart :P, Stromverbrauch, melden wann fertig usw. hab ich da.


    Ja denk auch das die "Menge" nicht unterkriegen werde.

    1 3EM wird wohl gehen, würd ich behaupten...dann wüsste ich aber eben nur mein generellen verbrauch, wäre als Grundidee nicht so verkehrt, ob es das wert wäre? vielleicht.


    Dann weg von dem Gedanken.


    Wie sieht es mit normalen Steckdosen Plugs aus?

    Ich komm eig. an alle wichtigen Steckdosen dran, habe dann immer Mehrfachsteckdosen dahinter, würde mir aber reichen wenn ich einfach weiß an dem Strom Punkt fließt am meisten.

    Allerdings finde ich keine Anbieter die es entweder in der Cloud ordentlich aufzeigen auch für längere Zeit, oder in der eigenen Cloud sichern können.

    Habe von TP Link solche, aber die zeigen nur folgendes an:

    Aktuelle Leistung Tages Durchschnitt 7 tage und durchschnitt 30 tage sowie gesamt verbrauch 7 und 30 tage...ich wills aber schon gern in der stunde oder in Minuten genau sehen. Shelly hat wohl so ein Plug aber laut Amazon mit Mängel, daher bin ich erstmal vorsichtig ;).

  • Shelly ist insgesamt eine gute Lösung für dich. Neben den Geräten, die man einbauen muss, gibt es den Plug S. Den steckst du einfach nur in die Steckdose.

    Die negativen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die Dinger komplett problemlos und zuverlässig.


    Du siehst bei Shelly den aktuellen Verbrauch und kannst verschiedene Auswertungen fahren: Tag, Monat, Jahr, bestimmte Zeiträume, etc.


  • Meines Erachtens lohnt der Aufwand nicht, denn Du wirst dir die Leistungsaufnahme im Detail am Anfang ziemlich häufig ansehen und nach einiger Zeit ist das Ganze ziemlich uninteressant.


    Ich hatte eine ähnlich Überlegung und bin folgendermaßen vorgegangen.

    Erstmessung aller Verbraucher mit einem Verbrauchsmesser (Zwischenstecker) mit gleichzeitiger Erfassung in einer Tabelle. Dies dient dazu grobe Stromfresser zu erkennen und Alternativen zu finden bzw. eine Einschätzung zu erhalten was ich als Dauerverbrauch jeden Monat zu erwarten habe (wenn es deutliche monatliche Abweichungen gibt, dann würde ich anhand der Einschätzung auf die Suche gehen, was dies verursacht)


    Dauermessung direkt am Verbrauchszähler (je nach Zähler gibt es hier unterschiedliche Lösungen). Die Daten werden über einen Raspi erfaßt, dargestellt und historisch gespeichert. Da ich eine PV betreibe ist diese Erfassung für die Steuererklärung (Stichwort: Versteuerung des selbst produzierten Stromes) notwendig.


    Hier bekommst Du mal einen Eindruck wie sowas bei mir aussieht:


    Daten werden direkt von der PV und am Stromzähler abgegriffen und graphisch dargestellt.

  • Danke.


    Ich glaub so ein Shelly Plug sieht da perfekt für mich aus.

    Webserver zum direkt schauen, Cloud für ggfs. Alexa Steuerung und eben so eine Strom auswertung, man kann erst mit einem Anfangen und dann weitere nach und nach anschließen an bestimmten Steckdosen.


    Skeptisch bin ich nur bei den Amazon Bewertungen das es da doch ein paar Meldungen gibt das die dinger nicht richtig geerdet ?! sind, durchbrennen etc. wobei ich mir da vorstellen kann das leute nicht die 2500 Watt Max einhalten, gerade bei Mehrfachsteckdosen usw. aber keine Ahnung.


    Hat noch jemand, sofern das hier wer verfolgt haha, Shelly Plugs im Einsatz? Normal bin ich da schon recht exp. freudig gerade bei Amazon Bewertungen brauch man nicht alles glauben, aber bei Strom und durchbrennen, stromschläge etc. bin ich dann doch a bissl vorsichtiger :grinning_squinting_face:

  • Ich hätte noch einen Vorschlag Gosund SP 1 leider mit der Bezeichnung beim großen Fluß nicht mehr zu bekommen, entweder mit Hersteller SW oder so wie bei mir mit Tasmota geflasht.


    Sieht dann so aus im Browser



    zeigt den Jahresverbrauch meiner Kühl/Gefrierkombi (50 kWh mehr als in der Produktbeschreibung 301 kWh/a :winking_face: )


    gibt es aber unter anderem Label noch bei A....n

    LG

    Xav

  • Sieht man das dann auch im Tages/Stunden Intervall?

    Klar wenn ich das jetzt an eine Waschmaschine vorschalte sehe ich nach nem jahr oder monat oder woche was es verbraucht.

    Idee ist dann aber mehrere im Haus zu verteilen, ggfs. auch wo Mehrfachsteckdosen genutztn werden um zu sehen wo wird wann am meisten strom gezogen.

  • Wenn du das ganze pro Raum erfassen willst, benötigst du im Verteilerkasten Stromzwischenzähler, die remote auslesebar sind. Die gibt es am Markt für 1 oder 3-Phasen.

    Alternativ währe Strommesssystem, z.b. von Schneider-Electric, die mit mehreren Modulen den Strom in unterschiedlichen Kreisen erfassen und an ein zentrales Gateway leiten, welches dann auslesbar ist.

    Bekannter von mir hat das System im Haus pro Raum und lies die Daten in sein KNX-System ein.


    Aber: zum einen dürfen solche System nur von Fachleute installiert werden, die kostet gut Geld, alleine das Gateway liegt bei rund 350,-, die Strommessmodule dann zw. 100 ( 1-Phase ) und 200,- ( 3-Phasen ) und es braucht dne Platz dafür im Unterverteiler.

    Dazu braucht es dann die entsprechende Software, die das ganze abfragen und auswerten kann, z.b. ioBroker oder ähnliche.

    • Offizieller Beitrag

    2500kwh wären ja ein Traum… da würde ich den Aufwand nicht betreiben 😉


    Probier es doch mal mit so einem Shelly Plug, ich habe hier ca. 20 Shellys im Einsatz, jedoch keinen Plug - die laufen bei mir alle stabil und Problemlos.

    Gruß

    defcon

  • Ja denke die beste variante wäre hier mit den Shelly Plugs anzufangen.

    Muss dazu aber noch weitere Information einholen da es halt doch einige berichte auf Amazon gibt das der Schutzleiter nicht immer sauber verbunden ist.


    Oder eben das bei 1500-2000watt das ding so heiß wird das andere Geräte zu schaden kommen.

  • Alles eine kosten nutzen Überlegung, 1000€ investieren um wie viel in welchem Zeitraum zu sparen?

    Manchmal reichen einfache Überlegungen.

    Alle Räume dauerhaft zu tracken und alles aufzuzeichnen ist zwar okay und was für Freaks , ich sehe darin, in einem normalen Haushalt, keinen wirklich nennenswertes Einsparpotential.

  • Stimme ich dir zu, würde mich da aber jetzt nicht als "Freak" bezeichnen :face_with_tongue: sondern einfach gern "Gadget" Interessiert.

    Wie ja Anfangs schon sagte ich leg da nicht mal Wert drauf das die Lösung 100% korrekt arbeitet also mir auf 0,0 Watt genau alles berechnet, sondern ich will einfach etwas mehr Überblick über meine verbraucher haben, die letzten 5 Jahre steigt mein Stromverbrauch jährlich an, klar es kommen mehr Geräte, mehr Spielerein, kann ich mit leben, will aber gern einfach Wissen wo die spitzen so her kommen, sollte ich die Spülmaschine austauschen da die so viele jahre alt ist? Verbraucht mein Kühlschrank doch mehr als gedacht? Spar ich doch viel ein wenn die Geräte xyz vom strom nehme usw. das glaub ich eher wenn entsprechende Messwerte sehe.


    Aber das ist mir jetzt definitiv keine +500€ Wert.

    Bin in dem Gebiet halt frisch unterwegs das ich nicht weiß was es für Möglichkeiten gibt.

    Hätte ich jetzt ein Haus mit viel Platz im Strombereich wären die Shelly dinger interessant.

    In der normalen Mietwohnung reichen wohl die Shelly Plugs, meine bisherigen Zähler waren halt nur "aktuell verbrauch ich" oder "die letzten 7 Tage hast du verbraucht".

    Mir fehlt da die genauere Ansicht.


    Also danke für die Shelly Empfehlung :grinning_squinting_face: Wenn jetzt noch werw as zu den Plugs sagen kann aus Erfahrung wäre ich da beruhigter :face_with_tongue:

    Oder ich muss mir da wirklich ein Gerät dazu kaufen um diese zu Messen ob es bzgl. des Schutzleiters ok ist

    • Offizieller Beitrag

    Alles eine kosten nutzen Überlegung, 1000€ investieren um wie viel in welchem Zeitraum zu sparen?

    Sehe ich genauso, ich bin nur ein halber Freak :winking_face:, wie viel KW verbrauchst du denn im Jahr, bei mir sind es ca. 7500 KW und warum ich meinen 3EM geholt habe, war der Grund dafür zu wissen auf welcher Phase ich am meisten Verbrauch habe, um dann vielleicht mal zu entscheiden, ob ein Balkonkraftwerk auf welcher Phase Sinn ergibt. Die Shelly's die ich verbaut habe, ist ein Nebeneffekt das er es auswerten kann, habe diese eigentlich für die Rollladensteuerung und Waschmaschine, Trockner war Absicht, da ich mir dort auch eine Pushnachricht schicken lassen kann, wenn fertig.