Stromverbrauch sammeln, auswerten pro Zimmer/Steckdose

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrandu.

  • Habe bisher 5 Shelly Plug S im Einsatz und bin echt zufrieden. Daten lasse ich mir in Home Assistant auswerten. Habe bisher Waschmaschine, Eisschrank, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und Netzwerkschrank dran.

  • Mit dem Home Assistant wäre dann der nächste plan.

    Aber da muss ich noch schauen wohin damit, hab leider noch eine alte synology ds213j die kann kein docker und hat kaum ram.


    Bin da aber ständig am grübeln, kauf ich echt ne neue NAS? Eher ja, weil ich schon gern bissl mit Docker rumspielen will und dann ggfs. auch den Cloudkey auslagern kann.

    Also neue NAS für Home Asssistant und Cloudkey...allerdings hab ich sorge das die mir zu laut werden, stehen halt im Wohnzimmer, meine ds213j is still, klar tut auch nix :grinning_squinting_face: is nur Datengrab, würde durchdrehen wenn hier dauernd den Lüfter hören würde und das typische "kauf dir ne nas und tausch den lüfter" hab ich keine lust, da gehts mir ums prinzip :D. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ja der 1. Shelly hängt jetzt an einer Mehrfach steckdose wo paar Küchengeräte dran sind.

    Hab da mal kurz die Heißluftfrit. angemacht hat gut 1.500watt gezogen...hab das 2 minuten laufen lassen, aus gemacht, gucke in die auswertung und dann sieht man halt nur 57WH weil halt zu kurz :P, dabei wäre es ja schon spannend zu sehen ob zu gewissen Minuten irgendwelche spitzen passieren oder wie hoch diese sind wenn man da kocht usw.

  • Das Fass mit ner NAS mach ich jetzt hier Aktuell nicht auf, wenn es soweit ist, mach ich evt. noch mal ein neuen Beitrag hier :D.

    Wird aber dann eher darauf hinaus laufen das ich mich für eine QNAP oder Synology entscheide, sei denn jemand kommt dann mit so perfekt besseren gründen die preislich auch attraktiver sind das ich mir dann doch sowas zusammenschuster.

  • Ich hab für meine ganzen Spielereien einen Tiny PC mit ESXI drauf. Da laufen vom Pihole bis Home Assistant alles drauf. Hören tut man den gar nicht. Für Daten hab ich meine alte Synology DS216II+

  • Den Platz hab ich dafür leider nicht. Hätte ich etwas mehr Platz hätte ich iregndwo nen Mini Rack hingestellt, dann wäre es mir egal und dann hätte ich da gebündelt die sachen stehen.

    Ich brauch etwas in der größe wie eben eine ds213j.


    Ich schwank halt ob es eine ds220+ sein soll oder ggfs. eine qnap ts-231p3-4G

    Die NAS Dient hier halt echt nur als Datengrab und wenn Sie es dann kann auch für docker das eben eine Home Steuerung drauf laufen kann oder eben auch der Cloudkey abgelöst wird.


    Für alles andere an Cloud Diensten wie kontakte, mail usw. hab ich ein eigenen VServer gemietet.

  • Alternative wäre da wirklich nen Tiny PC die sind kleiner als so ein NAS und leiser. Große Platten/SSD rein und Proxmox oder ESXI installieren. Dann kannst Dir auch eine Nextcloud als Datengrab installieren.

  • Nextcloud hab ich schon in der Cloud das passt alles, ich bin da in "mail in a box" verliebt.

    Kompletter Mailserver mit DKIM/DMARC, Zertifikatsverwaltung, ActiveSync und Nextcloud etc.

    Bestes System :D.


    Aber das wir noch bissl beim Thema sind, wie gesagt, NAS mach ich evt. was neues auf wenn ich mich damit noch mal mehr befasse :).


    Immerhin sehe ich jetzt das mein Nvidia Shield im Standby 2.8Watt verbraucht, mehr als gedacht :face_with_tongue:


    Nachtrag

    Hatten die Shelly S nicht auch irgendwie ein integriert Temp. Sensor? Sehe da gar nichts.

  • Ja die haben einen Sensor, hast Du die aktuelle Firmware drauf? Bringen tut der aber nicht viel da er die warme/heisse Steckdose misst. In der Küche habe ich zb 30 grad aktuell :winking_face_with_tongue:. Auslesen tue ich die Daten allerdings mit Home Assistant und nicht mit der Shelly App oder so.

  • Ja die Aktuelle Firmware ist drauf, wurde auch sofort angemeckert.

    Mir geht es auch nur um die Temp. des Steckers, damit ich überwachen kann falls es zu heiß wird wenn da mal zu viel saft drüber läuft.


    Für die Raum Temp. hab ich meine Netatmos :face_with_tongue: (man müsst mal wieder lüften seh ich gerad, haha)


    Womöglich sieht man die Temp. gar nicht in der CLoud oder in der Offiziellen App? Das wäre aber ziemlich bitter.

  • Noch eine Nachfrage von mir, wie gesagt, ich bin nen Stromdepp :D.

    Watt, kwh, ampere da steig ich immer aus.


    Ich hab jetzt mal was in der Heißluftfrit. gemacht für 11Minuten, die Leistung laut Hersteller soll 1.500watt sein, passt auch, ich seh während sie läuft 1,5kW.

    In der Shelly Anzeige wird es halt auf die wH umgerechnet, hab direkt danach den Strom ausgemacht also sagen wir 12 Minuten war strom auf dem Shelly.

    Das rechne ich doch dann so oder?


    198wh zeigt mir der Shelly an

    198wh sind 0,198kWh

    Bei einem Strompreis sagen wir einfach mal glatt 30cent pro kWh hat mich das jetzt 6 Cent gekostet?

    So korrekt oder habe ich irgendwo ein denkfehler?!

  • Dem Daumen nach oben entnehme ich das meine Rechnung soweit passt, jetzt spinn ich natürlich weiter den gedanken (sorry für den tripple post dann jetzt xD).


    Shelly hat aber keine Steckdosenleisten oder? Jetzt wäre natürlich interessant wenn es auch so eine Messung für eine Steckdosenleiste gibt welche die einzelnen Ports Messen kann.

    Find den Gedanken nicht so "smart" wenn an einer Steckdosenleiste mit z.b. 8 Steckplatzen dann nur 4 nutze und 4 shellys da rein stecke oder spricht da was dagegen?

    Ansonsten hätte ich auch kein Problem dann mehrere Shellys in eine 8fach steckdose zu stecken, muss die dann nur benennen in SteckdosenleisteA Port1 usw. :face_with_tongue: ob ich das mache ist mal dahin gestellt weil wir dann in eine Richtung gehen die im Privat gebraucht scho bissl übertrieben ist, aber die neugierde ist da zu wissen ob das so geht.

  • Dem Daumen nach oben entnehme ich das meine Rechnung soweit passt,

    Ja da vermutest du richtig :winking_face:.



    Ansonsten hätte ich auch kein Problem dann mehrere Shellys in eine 8fach steckdose zu stecken, muss die dann nur benennen in SteckdosenleisteA Port1 usw. :face_with_tongue: ob ich das mache ist mal dahin gestellt weil wir dann in eine Richtung gehen die im Privat gebraucht scho bissl übertrieben ist, aber die neugierde ist da zu wissen ob das so geht.

    Ja geht natürlich, ob das sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters, ich habe bei mir einen vor der dem PC und einen vor meiner Peripherie gepackt, das reicht mir persönlich, zumindest was den Strang angeht :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja so hab ichs auch vor hab mir gerade noch 5 weitere bestellt :P.

    1 Kommt direkt an den PC zur Dose

    1 Kommt für die Steckdosenleiste der Periph.

    1 Schlafzimmer für die Mehrfachsteckdose für Radio/Echo etc.

    1 Wohl für die Steckdosenleiste wo Router, Nas etc. dran hängt

    die letzte halte ich dynamisch, ich dachte da an den Kühlschrank :D.


    Sinn macht es wohl weniger die einzelnen Steckdosen Ports der Mehrfachsteckdose zu messen, denke da ist es sinniger ein Shelly als Dynamischen hopper zu haben den man einfah mal zur überwachung für paar wochen wechselweise zwischen bestimmte Geräte hängt :D.

    Perfekt wäre natürlich so eine 3-8er shelly steckdosenleiste die dann die einzelnen Ports meldet :face_with_tongue:


    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Temp auslesen kann in der Orig. App oder in der Cloud oder ob es wirklich nur mit zusatzsoftware geht, dann wäre das Thema wohl wirklich erstmal abgeschlossen :grinning_squinting_face:

  • Irgendwie halte ich nichts von diesen WLAN Teilen. Wer etwas Zeit hat kann sich mal „Smarthome Smart Hack“ angucken.


    Ist zwar schon ein paar Jahre alt aber nicht uninteressanter.

  • Irgendwie halte ich nichts von diesen WLAN Teilen. Wer etwas Zeit hat kann sich mal „Smarthome Smart Hack“ angucken.


    Ist zwar schon ein paar Jahre alt aber nicht uninteressanter. Habs auch schon probiert ...

    Gut gemeinter Tip, aber der Kollege ist für andere Lösungen beratungsresistent ...

    ------

    vg

    Franky

  • Einfach entspannt bleiben :smiling_face:

    Das war nur ein Aufruf, sich nicht nur über Funktionen zu informieren, sondern auch über Security usw.


    Also ich finde persönlich auch, dass du da einfach Geld rausgeschmissen hast. Du bist 300kWh über deinem Vorjahresverbrauch, hast jetzt die Shellys gekauft um rauszufinden wieso. Du wirst feststellen es wird kein Einsparpotential geben.


    Nicht böse gemeint, nur meine ehrliche Meinung.

    Gruß

    defcon

  • Falsch.

    Es geht mir nicht darum meine 300kWh mehr verbrauch im Jahr zu sehen sondern allgemein das zu beobachten, auch um eventuelle Stromfresse für mich zu sehen, einfach ein Überblick.

    Das steht sogar in meinem zweiten satz:


    "Ich will bisschen mehr überblick über mein Stromverbrauch kriegen (Mietwohnung)."


    ich habe nicht vor danach hier Geräte auszutauschen oder dann hier zu fluchen wieso in meinem Smart Home nicht der Mehrverbrauch zu sehen ist, es sind für mich Werte mit den ich ein bisschen mehr Verständnis dafür bekomme was hier verbraucht wird.


    Und ich bin entspannt, dennoch ist die Aussage man wäre nicht Beratungsresistent nicht korrekt, das ist alles :smiling_face: das sind Leute die von ihrem Lieblingsprodukt niemals weg gehen wollen, selbst wenn sie mit weniger Geld ein größeren nutzen haben und es viel besser für sie angepasst ist.


    Ich stimme dir zu, wenn meine Frage darauf abgezielt hätte mit dem System am ende Strom zu sparen oder zu optimieren, dann hätte sich eine bessere Lösung mit mehr Aufwand gelohnt. Hier steht aber nirgends das ich Strom/Geld sparen will, sondern ein besseren Überblick haben will.

    Da sind die 19€ für ein Shelly Plug S nicht die Welt, die Cloud kann abgeschaltet werden und ich kann im Zweifel auch die Tasmota Firmware drauf spielen.


    So steig ich langsam ein, hab ein überblick, brauch hier kein Pi zu kaufen den ich nicht habe, brauch keine neue nas zu kaufen damit ein docker oder ähnliches drauf laufen kann damit ich mit openhab oder ähnliches arbeiten kann.