Stromverbrauch sammeln, auswerten pro Zimmer/Steckdose

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 17.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrandu.

  • Ich denke Du wirst die beste Erfassung bekommen, wenn Du eine Einzelmessung der Geräte machst und dann NUR deinen Stromverbrauch direkt am Zähler des Stromanbieters erfasst.


    Die neueren Zähler sind in der Lage via Optokoppler abgegriffen zu werden.


    Damit bekommst Du eine Echtzeitdarstellung, deines Stromverbrauches. Besonders interessant sind die Nachtstunden und die Zeiten, wo "eigentlich alle Geräte" ausgeschaltet sein müssten.


    Ich habe in diesen Zeiten einen "Grundverbrauch" von ca. 360 Watt.


    Das ist u.a. die

    • Netzinfrastruktur (Switche, Router usw.)
    • Antennenverstärker (da würde sich mancher wundern was die wirklich verbrauchen)
    • Netzteile
    • Lampen die Nachts aktiv sind
    • Heizung
    • Kühlschränke
    • Gefriertruhen

    360 Watt als Dauerverbrauch pro Jahr sind über den Daumen ca. 600 € Kosten ... und das ist "nur" das Grundrauschen.

    ------

    vg

    Franky

  • Versteh ich, wie ich aber eingangs auch schon sagte bin ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus.

    Die Möglichkeiten hier am Stromverteiler was anschließen zu lassen oder es selbst zutun sind da beschränkt.


    Ich hatte auch schon beim Strom Lieferanten nachgefragt, da wurde ich aber nur auf die Smarten Zähler verwiesen wenn der Vermieter diese einsetzen lassen will.

    Und da reden wir leider nicht von einem Privat Vermieter sondern einer Öffentlichen Stelle welche die Wohnungen gehören, da kriegt man nicht mal richtige Aussagen darüber wenn man sein Bad umbauen lassen will :grinning_squinting_face: