Beiträge von metamorph81

    Moin,


    auch wenn sicher nicht optimal (gab ja schon mehrfach den Hinweis), ist es natürlich grundsätzlich möglich auch ein Mesh aufzuspannen.

    Hatte ne ähnlich Thematik zu lösen, wo eine Komponente einen LAN Anschluss erfordert, aber eben kein LAN-Kabel hin zu bekommen war...

    Hab mich dann entschieden dort nen AC-Pro zu platzieren und den zweiten Port an die zu versorgende Komponente anzuschließen.

    Betrieben über PoE Adapter...manchmal ist das halt so.


    Grüße


    -metamorph81-

    genau, in der Liste der macs wird diese dann gelistetet.

    Kann leider kein Radius da machen, da einige Geräte damit nicht um können.

    welche Infos werden denn benötigt, siehe oben:



    Genutzt wird UDR mit 3.1.1.4.


    Eigenes VLAN für die KIDS, WPA2, Whitelist.


    Kommt jemand mit privater MAC auf dem Apfel sehe ich das Gerät verbunden, in der Whitelist ist dann auch die Mac zu sehen.


    Settings im LAN/WLAN sind alle STD, Vergabe der IP's per integriertem DHCP aus dem angelegtem VLAN.

    WPA2 wird eingesetzt

    Da würde ich mich gern anschließen.

    Hab die gleiche Thematik mit Apple Geräten....

    Genutzt wird UDR mit 3.1.1.4.

    Eigenes VLAN für die KIDS, WPA2, Whitelist.

    Kommt jemand mit privater MAC auf dem Apfel sehe ich das Gerät verbunden, in der Whitelist ist dann auch die Mac zu sehen.

    Sollte ja grundsätzlich nicht passieren.

    Habt ihr ggf. eine Erklärung dafür?


    Gruß


    -metamorph81-

    Also Backup vor Update kann ich ja nachvollziehen, aber factory reset vor nem Update zu machen bzw. zu müssen da die Updateprozedur nicht sauber läuft finde ich auch net so sexy...

    Meistens funzt es ja ganz gut (official Channel)....

    Moin ME :smiling_face:


    Du schlägst vor, eine Gruppe zu definieren und die IP-Adressen dann in diese Gruppe zu stecken, um sie darüber dann zentral zu blocken, richtig?

    Wenn ich das ganze Subnetz sperre, da selektiere ich ggf. das ganze public A/B/C-Netz, macht das Sinn? (Sorry, ich habe vergessen auszuspeichern, dass diese Anfragen vom ganzen Globus eintreffen, also nicht nur dieses eine Netz!) --- Grüße

    VonFall zu Fall macht das aus meiner Sicht schon Sinn. Du kannst ja mal abfragen wer das ist und ob Du "Verkehr" mit ihm haben willst.

    Kannst natürlich auch auf IP, Domain, Service oder Country Basis blocken.

    Portweiterleitung aktive halten wird empfohlen, korrekt, 30sek. Darunter findest Du auch noch die Verbindungseinstellung VLAN für Internettelefonie - sofern benötigt.

    Komme mit meinen 3 AP's (AC Pro, Nano HD & AC Mesh) auch im gesamten Haus (160m² eine Ebene) inkl. Gartenabdeckung (1800m²) gut zurecht.

    In der Nähe der AP's sind Datenraten im Durchschnitt auch bei 250-280 MBit (reine 5GhZ SSID).

    Viel wichtiger ist allerdings die Stabilität und Reichweite - auch unter Last mit doch einigen Geräten concurrent.

    Die 500 wurden noch nie ansatzweise benötigt

    Moin,


    hab auch DNS Net FTTH in Verbindung mit UDR. Beziehe mich noch auf meinen Post aus 21 o 22.

    ONT, idR Fibertwist LAN1 (Links wenn man draufschaut) ==> WAN UDR ==> Internet ==> PPPoE in Verbindung mit VLAN ID 37 (Kein Qos, pBit o.ä).

    Am ONT gibt es 3 LED, die linke und mittlere sollten durchgängig grün leuchten.

    Falls das wirklich nicht fruchtet, fallen mir noch 2 Sachen ein:

    1. Du hast eine FB dazu bekommen, teste mal ob grundsätzlich Inet damit aufgebaut werden kann

    2. In Abhängigkeit zu 1 beim Support dort anrufen und ggf. das Profil zurücksetzen/zuweisen lassen (öffentliche IP) gibt es auch nur auf Anfrage)