UDM Hinter FB 6591 richtige Konfiguration inkl VOIP. ??? (Vodafone)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von afrintrop.

  • Hi,


    so mein Netzwerk ist jetzt umgebaut und alles neu und schön verkabelt.


    zum Aufbau:

    FB 6591 (KDG 1 GBit) von LAN2

    UDM Pro (WAN1 in)

    US-24-PoE ( über DAC)

    US-8 Switche

    IP-Telefone


    Die Fritte hat die UDM als exposed Host eingetragen und vergibt dieser eine IP aus dem internen Netz der FB.

    Am UDM sind jetzt mehrere VLANs angelegt: default als MGMT, corporate privat, VoIP,... und ein WLAN als Gastnetz

    im Endeffekt möchte ich aus dem privaten das MGMT und das VoiP konfigurieren können. Aber sonst soll kein Netz auf das andere zugreifen können.

    Falls man an einen Port anstöpselt, welcher nicht konfiguriert ist, sollte man am besten eine Gast IP bekommen.


    Ist das irgendwie möglich bzw sinnvoll und wie konfiguriere ich das am besten?


    mfG

    Rene

  • Hi ... Ich habe das gerade so eingerichtet:


    FB Gastzugang Lan 4 ==> UDM WAN Port mit Standard UDM Netzwerk als "Manage LAN" + "Manage Wifi"


    FB Lan 1 ==> UDM Port 1, Netzwerk "Normal LAN" als untagged VLAN 2 mit ursprünglichen IP Bereich wie FB, UDM konfiguriert mit DHCP Relay von FB, sowie "Gateway IP" also IP der UDP anders als die der FB )



    Ansonsten habe ich dann bei der UDM mehrere VLANS mit WLAN für IOTs und Gast angelegt ... v


    Vielleicht passt ja die Einstellung für Dich auch ..