Hallo zusammen,
es gibt schon einen Thread von 2022 der eine ähnliche Fragestellung behandelt.
Ich wollte den Post allerdings nicht hijacken und auch nicht aus der Versenkung holen. Hoffe, das ist okay.
Setup:
FritzBox Cable 6591 (Mietgerät von VF mit Business Tarif und Dual Stack / ehemaliges KabelBw, dann Unitymedia, jetzt Vodafone in Baden Württemberg)
UDM Pro (SW Version 3.1.15)
Wenn ich die FritzBox als Router laufen lasse und die UDM Pro als exposed host konfiguriere, dann läuft alles normal.
Nun möchte ich aber zwei Sites über Site Magic verbinden. Dazu braucht eine Site eine öffentliche IP, die ich nur an der Main-Site bekommen kann.
Also versuchte ich meine Fritzbox in den Bridge Modus zu versetzen. Da geht auch, ohne irgendwelche "hacks" und wird mir direkt im UI der Fritzbox angeboten.
Sobald ich die FritzBox aber in den Bridge Mode versetze, so habe ich noch zwischen 2 und 20 Minuten Internet und dann zeigt der UDM Pro an, dass das Internet disconnected wurde und mein LTE-Pro springt ein, um failover über LTE zu gewährleisten.
Manchmal funktioniert es dann nach 10 bis 20 min wieder, aber heute hatte ich auch schon einen Ausfall von 3 Stunden und einen Ausfall von fast 60min, bis es wieder funktioniert hat.
Verbinde ich mich (während der UDM Pro anzeigt, dass das Internet disconnected wurde) über das WLAN der Fritzbox (oder einen der nicht gebridgten LAN Anschlüsse), so sehe ich, dass die Fritzbox ununterbrochen Internet hat.
Stelle ich dann den Bridge Mode aus und starte den UDM-Pro neu, dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten.
Ich habe versucht die Settings anzupassen, wie in diesem Beitrag beschrieben: RE: UDM Pro hinter Fritzbox 6591(im bridgemode)
allerdings löst das nicht das Problem.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? / wie ich herausfinden kann, was das Problem ist?
Vermutlich liegt es an den Settings, aber ich finde nicht heraus, was nicht passt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
TL;DR: Hier gehts zur Lösung: RE: UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle