Wechsel von DSL zu Glasfaser und Auflösung doppeltes NAT - UDM-SE + Fritzbox als Client + VoIP via Glasfaser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • fred05, sollte auch nicht negativ rüberkommen, nicht falsch verstehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt es überhaupt noch analoge Anschlüsse, ist das nicht eh alles VOIP?

    Ich weiss von Versicherungen die einen Alarmierungswege über VoIP nicht akzeptieren, weil zu unzuverlässig (z.B. Zwangstrennung, Stromausfall). Da wird zwingend die Alternative für den 2. Weg gefordert. Das selbe gilt für Fahrstühle.

    Ohne Werbung machen zu wollen aber die Telekom hat da nette Infomatinsseiten:


    Sonderdienste | Telekom Geschäftskunden


    ein Zitat bei den Gefahrenmeldeanlagen:

    Gefahrenmeldeanlagen sollten nach den Richtlinien der VdS Schadenverhütung GmbH betrieben werden. Unternehmen sollten dabei dem Standard VdS den Vorzug gegenüber dem Standard VdS Home geben, denn bei VdS Home Anlagen gibt es keine Vorgabe für den Alarmübertragungsweg (siehe http://www.vds.de oder http://www.vds-home.de). Der Betrieb nach beiden Standards ist durch IP oder Mobilfunktechnik oder eine Kombination aus beiden Technologien gewährleistet. Das entspricht auch den Empfehlungen der Polizei.



    Die Branche ist (nicht erst seit Gestern im Umbruch) VdS und Ko gehen durchaus mit der Zeit und erlauben VOIP, zweit Wege etc.

    Klar das das nicht unbedingt mit Consumer Hardware zu bewerkstelligen ist, die ohne Monitoring auskommt. Aber wo ein Wille

    da ist auch ein Weg. Versichrungen brauchen da wie Banken aber immer ein wenig länger um sich anzupassen und ihre

    Modelle neu zu bewerten. Manchmal die Change zu schauen wer noch am Markt ist...


    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Moin zusammen,


    ist ja gut was los hier - mega :thumbs_up: .


    Meine Alarmanalge wurde 2016 von einem Erichter eingebaut und ist von der Firma Telenot - einem sehr bekannten Hersteller aus DE, hatte seinerzeit bereits über 7k verschlungen. Damals hat mir der Meldeweg "Aufschaltung Festnetz" vollkommen ausgereicht, weshalb ich kein LTE Modul habe einbauen lassen. Außerdem hat mich das ganze SIM Karten gefummel (ggf. Aus und Einbau) um 1-2x im Jahr irgendwie ne Meldung abzusetzen, damit der Vertrag nicht gekündigt wird, genervt. Hatte das Thema bereits mit der SIM Kartefür die Alarmanlage im Auto :angry_face: .


    Die Kabel habe ich beim Hausbau 2012 bereits zusammen mit dem Erichter verlegt - bin ein großer Freund von physischer Verkabelung und hatte es deshalb gleich mit eingeplant. 2012 hatte ich nur ne 3Mbit DSL Leitung anliegen, Glasfaser und VOIP war komplett out of Scope :winking_face: .


    Ich hätte mir halt am liebsten nen SIP Telefon mit 2 mobilen Handgeräten zugelegt (oder 2 SIP Telefone), die ich so platzieren kann, dass ich auch im 1.OG guten Empfang habe. Das habe ich mit AVM DECT im HWR leider nicht. Gefühlt zieht das den Akku vom AVM Handteil leer und man wird Nachts öfter mal vom Piepen geweckt. Folglich kein Telefongerät im OG und man rennt immer wie bekloppt runter wenns klingelt.


    Ich brauche von AVM zukünftig halt nur die VOIP Umsetzung für die Alarmanlage und Handgeräte, selbst die AVM Steckdose auf dem Dachboden für mein Balkonkraftwerk werde ich demnächst durch eine Shelly mit WLAN Verbindung ersetzen. Deshalb der Gedanke, die Fritte komplett aus dem Netzwerk zu werfen.

  • Das ist wohl war, dafür habe ich mich für eine echte TK Anlage entschieden hatte keine Lust mehr auf das gefrickel. Dazu EasyBell und es passt alles und läuft auf 180 Quadrat plus Garten gut vor allem mit Headset das liebt meine Frau.

    Was für ein hast du? Ich hatte früher ein Tiptel am ISDN-Anschluss(noch mit ISDN-Förderung für 700 DM). Als ISDN wegfiel, wollte die für eine mit VoIP und DECT 1400 € und ich habe keinen Mehrwert gegenüber einer damals 7490 sehen können. Mittlerweile geht mit meiner 7590 mehr als mit der Tiptel, insbesondere die update-Versorgung finde ich sehr gut.

    Und die FB waren immer in den Verträgen enthalten, so wie jetzt auch eine 5590 bei GF-Anschluss.

  • Ich nutze eine AGFEO Pure 10 langt für mich zu Hause, dazu die DECT 70IP und zwei Headset Dect von AGFEO mit der Dect Basis und einem Repeater.
    Ich war vorher schon bei AGFEO mit einer AS45 und LAN Karte und Modulen und so auch KNX lief darüber als Backup, das macht die Pure jetzt auch noch nebenbei etwas Smarthome.

    Ich hatte früher auch immer eine Fritte aber dann wollte ich etwas mehr, auf dauer fand ich das die FB etwas beschränkt war, diese konnte früher kein Hand Over und so, soll ja heute gehen, was auch mit bei AGFEO etwas freut ist eine gute App und vor allem ein Klasse Support.

    Hatte mal mit O2 Stress war auch im Forum hier geschildert, nach recht kurzen Stress mit AGFEO :winking_face: haben die einfach Ihr Template umprogrammiert was sonst keiner mal eben so macht.

    Aber jedem das seine ich glaube am Ende ist es nur gewohnheit der eine mag FB der andere 3CX der andere Auerswald oder Panasonic (bin ich nie mit klargekommen) ein anderer nutzt ein SIP App auf dem Handy.

    Bin immer offen für anderes aber eine FB nur wegen Telefonie ist bei schon lange raus besonders seit ich Ubiquiti habe.

  • Panasonic (bin ich nie mit klargekommen)

    Das verstehe ich, das war auch für mich Hardcore und ein kurzes Intermezzo.

    Natürlich geht es immer etwas schöner/praktischer. Ich sehe es Lösungen immer und pragmatischen Gesichtspunkten.

    So habe ich mich nach kurzen Tests auch gegen die Cams von Unifi entschieden, kosten nutzen passten da für mich nicht und Protect bot nicht die Lösungen, die ich erwartet hatte.

    Da ich nur noch kurze Lebenszeit mit Arbeit(Homeoffice) verbringe und die FB geschenkt ist, ist dies die netteste Lösung.
    Insbesondere da ich bei ihr einfach so die Türklingel incl. Video auf den Handgeräten habe.

  • Das kann ich gut verstehen mit der Türklingel das geht bei AGFEO auch daher damals die auch zusätzlich der Wechsel zu AGFEO.
    Türklingel gegensprechen öffnen Bild Livestream, wenn es Klingelt in der SOftware geht Sonos leiser etc, alles Dinge die machen Lust auf mehr und spielen ;-).

    Danke Euch für den super Austausch und sorry das man den Artikel etwas na ja entwendet hat.

  • Moin, hier ein kleines Update - hat alles geklappt und das Festnetz Telefon klingelt bis jetzt zuverlässig :). Abschließend muss ich nur noch die Alarmanlage bewusst auslösen und schauen, ob diese dann auch raus telefoniert. Da es mit dem Festnetz klappt, sollte das aber auch funktionieren.


    Ich habe dann auch gleich ein VLAN Netzwerk angelegt, welches die IP Range der Fritzbox hat. So konnte ich mir die Kosten für den Technikereinsatz vom Erichter sparen, der die IP in der Alarmanlage auf das z.B. Management LAN ändern hätte müssen.


    Thread kann also geschlossen werden :smiling_face: