Neustrukturierung Netzwerk im EFH

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade einen umfassenden Umbau meines Heimnetzwerkes und bin bei meinen Recherchen auf das Unifi-System gestoßen. Nach einigen Threads hier und zig anderen Infos aus anderen Quellen habe ich mal ein kleines Setup für den Anfang geplant. Aber fangen wir vorn an.


    Meine jetzige Infrastruktur besteht aus einer FritzBox 5590, Glasfaser (AON) vom regionalen Anbieter Wemag (MV), zwei 3000 AX Repeater und mehreren unmanaged Switchen von Zyxel und Netgear.


    Durch die wachsende Anzahl an (SmartHome)-Geräten (ja, die Frau lässt mich noch spielen :winking_face:) möchte ich eine Netzwerktrennung mittels VLANs realisieren und auf ein modulares System setzen. Natürlich soll auch das WLAN verbessert werden. Es ist zwar jetzt schon in Ordnung, da geht aber sicher noch einiges.


    Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

    • UDM SE als zentraler Controller
    • USW-24 Standard im EG, da die POE-Ports der UDM mMn für 2 APs und zwei Innenkameras ausreichen sollten.
    • USW-Lite-16-POE im OG (2x) für einen weiteren AP sowie 4 Reolink Außen- und eine Innenkamera
      • Hier würden eigentlich 24 Ports ausreichen aber ich habe keinen Platz im OG für ein 19" Rack :frowning_face:
    • U6-Pro (3x) für Abdeckung im EG, OG und Garage

    Das sollte doch für den Anfang ausreichen, oder habe ich etwas Essentielles vergessen?


    Eine Schwierigkeit sehe ich noch dem Glasfaseranschluss. Zum einen bietet der ISP kein Modem an, nur die Fritzbox. Diese lässt sich aber nicht in einen Bridge Mode versetzen. Zum anderen ist es ein DS-Lite Anschluss. Zugang läuft per PPPoE mittels Benutzername und Kennwort, weitere Daten seitens des Anbieters gibt es nicht und geben die wohl auch nicht raus. Wie also am Besten die Verbindung zum Netz herstellen? SFP-AON-Modul wie in der Fritte direkt in die UDM oder gibt es empfehlenswerte Modems? Vielleicht übersehe ich ja auch eine Möglichkeit.


    Es freut mich, wenn die Spezialisten hier einmal kurz die Projektidee schauen und mir bei dem einen oder anderen Thema auf die Sprünge helfen können.


    Danke euch und schönen Start in den Dienstag.


    floppy_bl

    Einmal editiert, zuletzt von floppy_bl ()