EdgerouterX als 4fach Router - 4 WAN Ports - kein Load Balancing

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe ein spezielles Projekt hier und frage mich, ob ich das mit einem EdgerouterX umsetzen kann.


    Ich habe öfter die Anforderung, dass ich in einem Schaltschrank 3-4 verschiedene Internetleitungen (Fritzboxen) vorfinde. Diese würde ich gerne an einen EdgerouterX stecken und über eine physische LAN Leitung mit meinen Geräten verbinden. Diese müssen dann jeweils einzeln und unabhängig die ein oder andere Internetleitung nutzen können. Die Netze (Fritzboxen und Edgerouter) sollen getrennt sein. Sprich jede einzelne Fritzbox hat ihren Adressbereich und hinter dem EdgerouterX befindet sich mein spezieller Adressbereich.


    Bisher löse ich das über 3-4 einzelne Router, was ein ziemliches Kabelgewirr auslöst. Ich trage dann immer den ein oder anderen Gateway in die Netzwerkeinsetllungen des jeweiligen Gerätes ein. Das wäre alles viel schöner und einfacher, wenn es über einen einzigen EdgerouterX laufen könnte. Ist das möglich? Also 4 WAN Ports und einen LAN Port und der EdgerouterX würde die Funktion von 4 Routern übernehmen?


    Vielen Dank für eure Zeit und euren Aufwand und liebe Grüße


    Robert

  • Das geht zumindest mit 2 Internetanschlüssen und lässt sich vermutlich auch aufbohren. Automatisch geht das ganze aber nicht. Das nennt sich policy based routing oder auch source based routing. Im Edge wird festgelegt über welche routing Tabelle ein Client oder Netzwerk geroutet wird. Es gibt also mehr als eine routing Tabelle und ausschlaggebend ist primär die Quelle des Paketes und nicht wie sonst nur das Ziel.


    Hier kannst Du dir das anschauen mit 2 Internetanschlüssen.

    EdgeRouter - Policy-Based Routing
    Overview Readers will learn how to configure Policy-Based Routing (PBR) on an EdgeRouter. NOTES & REQUIREMENTS:…
    help.ui.com