Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein klein wenig Kaufberatung brauche. Wir ziehen Anfang nächsten Jahres um, und dort möchte ich netzwerkmäßig ein bisschen eskalieren.
Wir haben dort ein EFH älteren Baujahres, die Substanz der Mauern würde ich mal als stabil bezeichnen. Was da genau drin ist weiß ich aktuell nicht, würde mal aber von irgendetwas sandsteinartigem ausgehen. Wir haben ein EG mit Garage, Eingangsbereich und Gäste WC, im 1. OG Wohn- und Esszimmer sowie Küche, Bad und Schlafzimmer und im 2. OG ein weiteres Bad, Büro und einen noch nicht ausgebauten Speicher. Und einen Garten. Das alles auf einem länglichen Grundstück, ca 50 Meter lang und 15m breit.
An bestehender Hardware die mit Gbit versorgt werden möchte haben wir ein NAS sowie zwei PCs + etliche Wifi Clients, gerne in verschiedenen VLANs (z.b. für Gäste und IoT-Geräte).
Dass ich eine UDM Pro kaufen werde sehe ich aktuell als gegeben an (es sei denn jemand wäre der Meinung ein Dream Router täte es auch?) + PoE Switch - Kopfzerbrechen macht mir das WLAN. Reicht ein Accesspoint für das ganze Haus? Oder einen pro Stockwerk? Macht einer im Garten Sinn? Und wieso findet man den vielgelobten "HD" Accesspoint nicht auf der Ubiquiti-Webseite? Ist das der eingedeutschte Name vom U6 Enterprise?
Außerdem: Wie ich gesehen habe, kann man Unify auch auf einem Linux System laufen lassen. Was macht da Sinn (CPU/RAM + sonstige Hardware) und was nicht?
Vlt, mag mich hier einer mit Erfahrung unterstützen
Vielen Dank!