Zwei U6+ AP scheinen nicht zusammen zu funktionieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyrus076.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich in einem Zimmer immer mal wieder stockende Videos hatte, wenn ich sie auf dem Handy geschaut habe, also habe ich mal ein wenig ausprobiert. Aber erstmal zu meinem Setting:


    Die Controllersoftware ist nur auf dem Rechner installiert, der nicht ständig läuft. Ein U6+ AP ist per LAN-Kabel an der VF-Station angeschlossen und dient als Uplink für die beiden anderen AP. Der eine U6-Lite ist im Büro und verrichtet deine Dienste zuverlässig. Hier habe ich keine Problem. Der dritte AP, ebenfalls ein U6+, ist im Schlafzimmer und sorgt auch auf der Terrasse für WLAN. Dieser AP ist aber gruselig. Die Messung über Wifiman oder andere Speedtests sehen normal aus. Schaue ich aber im Controller nach, sind fast alle Geräte, die mit dem AP verbunden sind, mit schlechter Verbindung angegeben, also fast immer mit "Poor". Die Geräte sind max. 2m vom AP entfernt, also an der Entfernung kann es nicht liegen. Der Fehler wandert auch mit, wenn ich den AP aus dem Büro mit dem im Schlafzimmer tausche. Zuerst hatte ich gedacht, na gut, vielleicht hat der AP einen Defekt und habe mir einen brandneuen U6+ besorgt. Aber nein, das Problem ist genau das gleiche. Auch ein Speedtest direkt über Vodafone bringt nur schlechte Ergebnisse, gerade mal 1Mbit oder weniger von 500Mbit. Bei den anderen beiden AP fällt der gleiche Test deutlich besser aus und ist akzeptabel. Aber warum ist ein zweiter U6+ jetzt so ein Problem? Habe jetzt übergangsweise im Schlafzimmer einen älteren Unifi AP angeschlossen. Der funktioniert soweit ordnungsgemäß, ist aber eben kein U6.


    Ich habe auch versucht darauf zu achten, dass sich die AP nicht gegenseitig stören und es läuft ja auch soweit top. Aber warum kann ich den zweiten U6+ nicht verwenden, habt ihr da eine Idee?


    Wäre für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon jetzt.


    VG

    Jens


    PS: Controller hat den Versionsstand 7.4.162 und alles AP sind sonst auf dem neusten Stand

  • Mesh bei allen AP's deaktivieren wo es nicht benötigt wird. Durch nen Bug wird ein Loop verursacht!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider kann ich bei dem AP das Mesa nicht deaktivieren, da ich keine Möglichkeit habe, den AP per Kabel anzuschließen. Aber dann muss ich ja nicht weiter probieren oder rätseln, wenn es ein Bug ist. Dann teste ich mal, ob ich irgendwo leihweise einen U6-Lite auftreiben kann, vielleicht klappt es mit dem.


    Aber nochmal danke :smiling_face:


    VG