Gast-WLAN: Nach Änderung er Host-Adresse werden keine IPs mehr vergeben

  • Hallo zusammen,


    folgendes Setup:


    -UDM Pro

    -1x USW-24-POE

    -1x USW-24

    -4x U6+

    -2x U6-Pro


    Es gibt zwei Netzwerke:


    1. Default (Internet für die Mitarbeiter, etc.), 192.168.1.1/24, VLAN-ID 1

    2. Gäste-WLAN (Netzwerktyp Gast inkl. voreingestellter Regeln etc. und Voucher über das Hotspot-Portal), 192.168.2.1/24, VLAN-ID 2


    Problem:

    Erstmal keine Probleme. Beide Netzwerke laufen super, alle Geräte erhalten IPs und die Gäste landen über das Portal auch auf der Landingpage für die Voucher-Eingabe. Wenn ich allerdings das Netzwerk der Gäste von der (Standard) Host-IP 192.168.2.1 (VLAN-ID 2) auf z.B. 192.168.3.1 (VLAN-ID 3) umstelle, dann bekommen die Geräte welche über das Gäste-WLAN versuchen sich zu verbinden keine IP-Adresse mehr zugewiesen und die Landingpage erscheint auch nicht...Ich dachte eigentlich ich könnte hier einfach den Adressbereich ändern und Unifi macht den Rest, aber scheinbar ist das nicht so einfach.


    Ich habe auch schon andere Konstellationen an IP-Adressen und VLAN-IDs ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Sogar der gute alte Neustart hat nix gebracht...


    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Massel