UDM hinter WatchGuard FW

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• Hallo zusammen.

Eine kleine Frage, da ich nicht der große Netzwerkspezialist bin.

Bei mit in der Firma soll das Netzwerk erneuert werden und die Wahl fiel auf Unifi.

Nun soll in Zukunft als Firewall eine WatchGuard zum Einsatz kommen.

Kann man hinter der WatchGuard trotzdem eine UDM verwenden, um VLANs, WLAN etc. zu Verwalten und zu administrieren?

Ich denke, wenn Unifi, dann sollten auch viele der Features genutzt werden.

Danke schon einmal für eure Antworten.

• Moin,

Wenn du eh ne Watchguard davor hast lass die UDM weg und mach den rest mit Unifi.

Da noch nen zweiten Router hinter zu setzten ergibt keinen Sinn.

VLANs usw kannst du alles in der Watchguard erstellen und dann im Controller vom Unifi anlegen um diese dann in der Unifi welt zu nutzen.

Mein Projekt

• Wenn es dir nur um die network Verwaltung geht, installiere den Controller auf nem Server und der macht den rest, du brauchst nicht zwangsweise Unifi Hardware um den Controller laufen zu lassen

Mein Projekt

• Ok, dass ist durchaus auch ein guter Plan.

Wie sieht es dann mit dem Unifi Gast WLAN aus? Kann ich mit dem Controller auf einem Server auch das Gastportal inkl. Voucher Codes nutzen? Oder würde man dafür doch wieder eine UDM benötigen?

• nein kannst du mit dem Controller machen.

Es wäre in der UDM eh die Controller Komponente die das macht.

Du kannst auch das Gastportal der Watchguard nutzen, dann müsstest du den Controller nicht dauerhaft laufen lassen. Aber beides geht natürlich.

Persönlich würde ich es eher auf Firewall level laufen lassen

Mein Projekt

• Das werde ich mir mal anschauen, wenn die WatchGuard angekommen ist :smiling_face:

Danke dir!

• Wenn du weitere fragen hast sag bescheid, sowohl Unifi als auch Watchguard.

Welche Watchguard wird es denn ?

Mein Projekt

• Schön

Mein Homeoffice hat ne m290 hinter dem UXG-Pro :grinning_squinting_face:

UXG ist Privat und die m290 kommt von der Firma

Ist schon schnuggelig das ding, macht spaß damit zu arbeiten

Mein Projekt

• Hallo Zusammen, wie kann ich die UDM so einrichten, dass ich trotzdem die Unifi Welt nutzen kann nach der WatchGuard. Ich habe das gleiche Problem, ich soll Kamerasystem hinter der WatchGuard einrichten. Bekomme nur eine IP gestellt und den vorhanden Gateway nach draußen. Danach ist Ruhe. Der Vorhandene 24er Poe Unifi Switch ist nur per normalen Netzwerk angeklemmt. Wenn ich die UDM an den Switch verbind bekomme ich die Welt nicht zusammen. Entweder bekommt der Switche neue IPs oder baut alle in die UDM um. Auch mit den Zuweisungen in der UDM bekomme ich keine Sichtbarkeit hin. Vielleicht hat einer mal einen Tipp.

• Moin coolnes ,

für ein Unifi-Kamera-Netz hast Du das falsche Gerät gekauft. Die UDM ist ein Router mit Firewall-Funktionen, da Du schon eine Watchgard hast, wäre für die Kameras einer der Unifi NVR sinnvoll gewesen.

Funktionieren kann es so zwar auch, aber man sollte schon grundsätzlich wissen, was man tut.

Bekomme nur eine IP gestellt

IPv4, IPv6? Öffentliche IP-Adresse oder RFC1918? Bitte präziser.

Der Vorhandene 24er Poe Unifi Switch ist nur per normalen Netzwerk angeklemmt.

Was ist denn ein ein "normales Netzwerk" und was wäre ein unnormales?

Wenn ich die UDM an den Switch verbind bekomme ich die Welt nicht zusammen.

Poetische Fehlerbeschreibung, die im technischen Kontext aber leider unbrauchbar ist.

Außerdem: Switch ist mit Watchgard und mit UDM verbunden? Kann nur funktionieren, wenn man wirklich weiß, was man tut.

Ist sicherlich auch nicht das, was Du erreichen willst.

Entweder bekommt der Switche neue IPs oder baut alle in die UDM um.

Der Switch baut IP-Adressen in die UDM um? Bitte was?

Unter dem Strich würde ich sagen, Du formulierst Deine gesamte Anfrage nochmal ganz neu und in präzise. Sinnvoll wäre wohl auch ein eigener Thread.

Mit diesem... Ding... hier, würde ich behaupten, kann Dir selbst der verständigste Forenuser nicht helfen.