UDM hinter WatchGuard FW

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen.


    Eine kleine Frage, da ich nicht der große Netzwerkspezialist bin.


    Bei mit in der Firma soll das Netzwerk erneuert werden und die Wahl fiel auf Unifi.

    Nun soll in Zukunft als Firewall eine WatchGuard zum Einsatz kommen.

    Kann man hinter der WatchGuard trotzdem eine UDM verwenden, um VLANs, WLAN etc. zu Verwalten und zu administrieren?

    Ich denke, wenn Unifi, dann sollten auch viele der Features genutzt werden.


    Danke schon einmal für eure Antworten.

  • Moin,


    Wenn du eh ne Watchguard davor hast lass die UDM weg und mach den rest mit Unifi.

    Da noch nen zweiten Router hinter zu setzten ergibt keinen Sinn.


    VLANs usw kannst du alles in der Watchguard erstellen und dann im Controller vom Unifi anlegen um diese dann in der Unifi welt zu nutzen.

    Mein Projekt

  • Wenn es dir nur um die network Verwaltung geht, installiere den Controller auf nem Server und der macht den rest, du brauchst nicht zwangsweise Unifi Hardware um den Controller laufen zu lassen

    Mein Projekt

  • Ok, dass ist durchaus auch ein guter Plan.


    Wie sieht es dann mit dem Unifi Gast WLAN aus? Kann ich mit dem Controller auf einem Server auch das Gastportal inkl. Voucher Codes nutzen? Oder würde man dafür doch wieder eine UDM benötigen?

  • nein kannst du mit dem Controller machen.

    Es wäre in der UDM eh die Controller Komponente die das macht.


    Du kannst auch das Gastportal der Watchguard nutzen, dann müsstest du den Controller nicht dauerhaft laufen lassen. Aber beides geht natürlich.


    Persönlich würde ich es eher auf Firewall level laufen lassen

    Mein Projekt

  • Das werde ich mir mal anschauen, wenn die WatchGuard angekommen ist :smiling_face:


    Danke dir!

  • Wenn du weitere fragen hast sag bescheid, sowohl Unifi als auch Watchguard.


    Welche Watchguard wird es denn ?

    Mein Projekt

  • Schön


    Mein Homeoffice hat ne m290 hinter dem UXG-Pro :grinning_squinting_face:


    UXG ist Privat und die m290 kommt von der Firma


    Ist schon schnuggelig das ding, macht spaß damit zu arbeiten

    Mein Projekt